gestern waren wir wiedermal bei uns am Vereinsflugplatz fliegen. Hat eigentlich alles gepasst...Helis, Leute, Stimmung und sogar das Wetter :-)! Mein Kumpel Steffen (Xtremefly) hat gestern außerdem zum ersten Mal seinen neuen T-Rex 600 Nitro Sport im 3D getestet. Er fliegt den Nitro mit folgender Ausstattung:
- T-Rex 600 Nitro Sport
- 3x Futaba BLS 451 Servos
- 1x Futaba S3152
- GY-401 + S9254
- Align CFK-Heckblätter (95mm)
- OS 50 Hyper
- CY Muscle Pipe 2
- 15% Wildcat (demnächst 30% :-))
- Radix 600mm
- 90° Dämpfung
- Spektrum DX7
Wie zu erwarten war fliegt der Heli sehr gut. Durch das geringe Gewicht (3,2kg) und die Brushlessservos ist der Heli natürlich eine Ecke wendiger und giftiger auf Pitch als z.B. ein Raptor 50.
Trotzdem wollten wir mal die Steigleistung unserer Helis vergleichen. Als Vergleich diente mein Raptor 50 V2 (Gewicht: 3,6kg).
Ich fliege den Raptor mit folgender Ausstattung:
- Raptor 50 V2
- HT Alukopf
- grüne 20g Paddel von TT
- 2. Wahl 600mm TT-Blätter
- rote Dämpfergummis
- 3x Futaba S3152 (auf TS und Gas)
- 1x Mutiplex Titan Digi 4 (auf Pitch)
- GY-401 + S9254
- CY 95mm Heckblätter
- OS 50 Hyper
- Hatori 522
- Futaba R 137F Empfänger
- Wildcat 15% (demnächst 30%)
ßberraschend war für mich, dass mein Raptor recht gut mit dem T-Rex mithalten konnte. Natürlich muss man dazu sagen, dass der Motor im T-Rex noch nicht zu 100% eingestellt ist, sodass sich das vermutlich noch ändern wird :-)!
Anbei der Link zu 3 Videos die gestern beim Fliegen entstanden sind (An dieser Stelle ein "Danke" an Marc :-).)
Das erste Video zeigt den Vergleich von Raptor 50 und T-Rex 600 Nitro im Steigflug. Beim T-Rex waren ca. +-13° Pitch eingestellt bei einer Drehzahl von 2150 RPM. Und mein Raptor war auf +-11° Pitch eingestellt bei 2250 RPM.
Das zweite Video zeigt den Soloflug von Steffen mit seinem T-Rex 600 Nitro und das Dritte mein Flug mit dem Raptor 50.
Link: http://download.visionice.com/heli/130408.zip
Viel Spaß (wir hatten ihn :-))!
Gruß,
Michael

Kommentar