Zeigt her eure Crashfotos...

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oli p.
    Ein Gast antwortete
    AW: Zeigt her eure Crashfotos...

hi,

mein beileid, das hat sich gelohnt...

sonne immer im rücken...

gruß,
    oliver

Einen Kommentar schreiben:

• Schmidmi
    antwortet
    Die vesuchte Reise zum Mittelpunkt der Erde :-(

Hallo,

Gestern habe auch ich leider meinen Protos in die Erde gesteckt :-(
    Nach ca. 3 Stunden feintuning des Brain flog er endlich perfekt. Ich habe dann auch richtig Spass beim Fliegen gehabt bis ich nach ca. 5 Minuten direkt in die Sonne geflogen bin und den Heli erst wieder gesehen habe als er bis zur Mitte der Kabinenhaube in der Erde steckte. Dank gestern noch eingebautem GPS Modul habe ich Ihn wohl aus ca. 70m mit rund 65kmH senkrecht in den Boden gerammt.

Bilanz: Fusuno Haube, Fusuno Finne, Fusuno Heckblätter, Heckrohr, Rotorblätter, Bodenplatte, Hauptlagerwelle und Blattlagerwelle.

Die Aufprallenergie war so heftig das sich das Heckrohr, wie auf dem Bild zu sehen ist, nach vorne gebogen hat OHNE das es irgendwo angeschlagen ist !

Im Nachhinein bin ich hauptsächlich froh das der Heli niemanden getroffen hat, da ja gestern bei dem schönen Wetter viel los war.

Fazit für mich: Zukünftig erst mal schauen wo und wie die Sonne steht und diesen Bereich meiden.
    Angehängte Dateien

• Nordhesse
    antwortet

Nene, bin noch Anfänger und hatte den Heli nur einige Ladungen "geflogen", also immer mit dem Heck zu mir und hin und wieder einige Dreher, aber zum Steuern dann wieder das Heck zu mir bzw. nur leicht schräg.

Aber als er dann so einige Meter von mir weg und so auf 5m Höhe "schwebte" und ich nichts machte außer ihn ruhig zu halten, ist er stark nach links gerollt und war dann trotz Roll nach rechts schneller auf dem Kopf als mir lieb war und dann gleich kopfüber in den Boden.

Hätte ich jetzt mehr als 3° Negativpitch gehabt und schnell genug reagiert, hätte man ihn eventuell noch abfangen können. Aber da ich den Auslöser nicht kenne, weshalb er gerollt ist, weiß ich nicht, ob man da was hätte tun können.
    Der Rotor schien sich aber noch zu drehen, zumindest ist er nicht deutlich langsamer geworden aber auf mein Roll hat er nicht reagiert.

Leider hatte ich die Stopuhr an der MX16 nicht an und somit kein Log

• da Vinci
    antwortet

@ Nordhesse,

habe ich mich da verlesen oder ist der Heli abgeschmiert als du überkopf geschwebt bist? Also der Heli ?
    Ich wundere mich etwas weil unter den traurig anzusehenden Trümmern ein Traininigsgestell vorlukt!

• PatrickHA
    antwortet

Das ist mein Belt nach meinem ersten Crash und vor dem kompletten neuaufbau!

• Nordhesse
    antwortet

Sehr schade Wäre interessant gewesen

ßber google kam ich dann auch auf die Support Seite von Graupner, aber über die Homepage finde ich sie immer noch nicht Wo verstecken die das bloß^^

• PetJumper
    Ein Gast antwortete

Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    ich finde auf der Graupner Seite keinen Download Bereich.
    Hier: http://www.graupner.de/fileadmin/hot...oftware_DE.zip

Das mit der Zeituhr hatte ich vergessen - sorry - ich nutze sie regelmäßig zur Akku-ßberwachung parallel zum Lipoblitzer.

Viele Grüße
    Peter

• Nordhesse
    antwortet

Ok, habe es eben im Handbuch auch nachgeschlagen. Karte hatte ich reingemacht, aber die speichert wohl nur, wenn die Flugzeituhr aktiviert wurde

Ich bin wohl zu doof, denn ich finde auf der Graupner Seite keinen Download Bereich.
    Zuletzt geändert von Nordhesse; 16.10.2012, 13:41.

• PetJumper
    Ein Gast antwortete

Zudem habe ich ein externes BEC mhh
    Ja - habe ich gesehen - das CC PRO BEC, das bei mir auch versagt hat.

Wo bzw. wie kann ich die Datei auslesen? Habe keinen Loger extra verbaut.
    Wenn Du das Akkufach der Funke öffnest, findest Du an der rechten Seite einen Micro-SDHD Schlitz. Mit ein wenig Glück (manchmal werden sie mit ausgeliefert, manchmal nicht) sitzt darin eine microSD-Karte, die die Telemetrie aller Flüge automatisch logged. Die steckst Du in deinen PC (brauchst eine Adapterkarte, die Du an jedem Bahnhof im Handy Shop kaufen kannst) und von Graupner den HoTTMANAGER.exe (frei zum Download bei Graupner). Dann kannst Du sämtliche Daten von Sender und Empfägner inkl. Stromversorgung auslesen und auswerten.

Viele Grüße
    Peter

• Nordhesse
    antwortet

Wo bzw. wie kann ich die Datei auslesen? Habe keinen Loger extra verbaut.

Zudem habe ich ein externes BEC mhh

• PetJumper
    Ein Gast antwortete

Wenn plötzlich der Strom fehlt, könnte dann sowas auch passieren oder wird der Heli dann anders "unsteuerbar"?
    Könnte sein, dass das BEC versagt hat - hatte ich gestern auch - Spannungseinbruch beim CC PRO BEC von 8 auf 3,2 Volt. Du fliegst doch HoTT - dann schau mal in die Log Datei.

Viele Grüße
    Peter

• dirk72
    antwortet

aaaaaahh nein! Wie ist das denn passiert?

Gruß
    Dirk

• Nordhesse
    antwortet

Ja, aber komischerweise gehen alle Servos am Boden. Also zumindest, reagierten alle beim Test und haben auch nicht gehangen. Scheinen also "ok" zu sein.

Wenn plötzlich der Strom fehlt, könnte dann sowas auch passieren oder wird der Heli dann anders "unsteuerbar"?
    Wobei ich der Meinung war, dass ich noch den Heli "arbeiten" hören habe, als er aufgekommen ist.

Gibt es eigentlich "Rettungsfallschirme" ?

• Nutzloser_Kater
    Ein Gast antwortete

Hallo Nordhesse,

das klingt ein bisschen, als ob sich ein Servo im Flug verabschiedet hat. Hatte ich mal und hat sich so ähnlich geäußert. Da steht man anschließend mit offenem Mund und dem Steuerknüppel auf Anschlag (bei mir war's Nick nach hinten) am Acker und denkt sich: "Was zum*".

Kopf hoch... der wird wieder

• Nordhesse
    antwortet

War glaube mein 3. oder 4 Akku im "Flug" (nur Heck) mit dem Gaui 550

Auf einigen Metern Höhe (denke mal so 5m) war ich gerade dabei ihn "stehen zu lassen" und plötzlich hat er sehr stark Roll nach links gehabt und ehe ich da irgendwie reagieren konnte - habe nur noch Roll nach rechts gegeben, aber negativ Pitch wäre bei "überkopf" richtiger gewesen, allerdings habe ich da auch nur ca. -3° zur Verfügung - ist er mir mit dem Rotorkopf voran ins Feld gejagt

Bekomme aber bald ein neues Chassis + FBL Kopf und Beast etc. Ich weiß aber immer noch nicht, wieso er "gerollt" ist. Nur wegen der einen Anlenkung kann es eigentlich nicht gewesen sein, außer das Servo war für den Moment nicht stark genug um die Kraft zu Halten durch den dann veränderten Hebelarm...

Naja, Kopf hoch, wieder aufbauen, weitermachen

Gruß Lukas
    Angehängte Dateien

Lädt...
X