Crash bei Einstellarbeiten, LiFe noch verwendbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

Crash bei Einstellarbeiten, LiFe noch verwendbar?

Nachdem sich letztes Wochenende das vordere schwarze Zahnrad vom Starrantrieb verabschiedet hat, habe ich mal meinen Kreisel anders gelagert, da ich noch leichte Heckprobleme hatte und wollte jetzt mal eben schnell (jaja, da sind sie wieder die 3 tödlichen Worte) das Heck im Normalmode neu einstellen.

Also, gesagt, getan, raus auf den Hof und ab in die Luft damit. Heck dreht kaum weg (mit Schieblehre die Heckschiebehülse eingestellt), kann man so lassen. Jedoch verhält sich der Heli ganz komisch, ich hebe ab und setze auf wie ein aboluter Anfänger, also etwas hart das ganze. Ich habe es auf die lange Winterpause geschoben, da ich ja auch erst letztes Jahr angefangen hatte. An dieser Stelle hätte ich mal denken sollen!!!

Jedenfalls war ich mit dem Normalmode zufrieden und wollte nur noch einmal im HH abheben, um zu schauen wie es da aussieht. Aufgrund der vorher eher härteren Starts und Landungen also den Pitchknüppel ganz ganz vorsichtig nach vorne. Da schießt der Heli plötzlich in die Luft, ähnlich der Starts beim Drag-Race letztes Jahr in Dietzenbach. Jedenfalls hat er dann nur nochmal die Richtung geändert, wie weiß ich garnicht genau und ist seitlich mehr oder minder kopfüber in den Schnee eingeschlagen.

Als erste Ursache kam mir nur ein defektes Servogetriebe in den Sinn, aber das des Nickservos hatte ich beim letzten Crash getauscht und danach war nichts mehr was ein Servogetriebe zerstören würde, aber man weiß ja nie...

Als zweites kam dann der Schreck als ich mir alles nochmal angeschaut habe... Die Kabelverlegung! Ich hatte das Kabel vom Rollservo was auf der Seite des Nickservos sitzt unter dem Nickservo stramm langgezogen. Das war nun locker. Evlt. hatte sich der Servoarm darin verhakt.

Naja, eigene Dummheit aus der ich wieder gelernt habe! In Zukunft werde ich jetzt immer eine Funktionsprüfung der Servos durchführen. Zum Glück war ich alleine und es ist niemand zu Schaden gekommen. Die Crashkosten und die Arbeit sind da vollkommen egal, der Lerneffekt ist mehr Wert als alles andere!

Nun noch eine Frage zu meinem LiFe. Meint ihr ich kann den weiterverwenden? Wenns ein Lipo wäre würde ich ihn entsorgen, sollte ich das beim LiFe auch tun?
    Angehängte Dateien
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
  • Rossi
    Rossi

AW: Crash bei Einstellarbeiten, LiFe noch verwendbar?

Als erstes mal: Mein Beileid!
    Ich hatte schon ähnliche Erlebnisse mit frisch nach einem Crash zusammengebauten Helis. Aber es zeigt nur das man noch sorgsamer beim Wiederaufbau sein muss und lieber zwei mal alles kontollieren sollte.
    Ich bin zwar nicht vom Fach, würde den beschädigten Akku aber NICHT mehr verwenden! Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist er ja bis aufs Metall durchgeschlagen.... ....nicht gut.

MfG Rossi

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Das Metall ist bei den LiFe's eine Art Schutzhülle. Die Frage ist wie es darunter aussieht... Werde ihn aber jetzt auf jeden Fall erstmal draußen hinlegen bis das geklärt ist, nicht dass ich das vergesse wenn ich später außer Haus bin...
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

man ihr habt aber harten Schnee

Kommentar

• tino79
          Member
          • 29.03.2009
          • 470
          • Tino
          • Vogelsbergkreis

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
          man ihr habt aber harten Schnee
          Nein, so weich dass er bis auf die Pflastersteine durchgeschlagen ist

Kommentar

• tino79
            Member
            • 29.03.2009
            • 470
            • Tino
            • Vogelsbergkreis

So, hab die Lösung schon gefunden!!!

Brauch ich da ein komplett neues Servo oder kann man auch irgendwie das Kabel tauschen? Und falls das geht, reicht dann ein einfacher Funktionstest um auszuschließen dass das Servo durch den Kurzschluss keinen Schaden genommen hat?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Kabel abschneiden, neues Kabel mit Stecker anlöten und dann mal ausprobieren, gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder es funzt, oder halt nicht.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Auuu Tino, mist!!! Beileid.

Ich würde den Akku denke ich mal testen. Wenn er sich normal laden lässt und sich ansonsten auch normal verhält....probieren. Aber alleine würde ich ihn erstmal nicht lassen.

Kommentar

• Whoppera
                  Whoppera

Hi,
                  ich fliege auch LiFePos. Der Akku ist eigentlich nur bei Kurzschluss gefährlich.
                  Ich würe die defekte Zelle ersetzten. Eine leichte Delle im Akku macht nichts.
                  Der Akku kann nicht wie ein Lipo alleine anfangen zu brennen.
                  Guckst Du hier: www. Modellbaufuchs.de

Gruss Helmut

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Nicht ganz richtig. Sie brennen zwar nicht, aber mechanisch beschädigte FePO4-Zellen können unter ungünstigen Umständen aufplatzen. Macht auch Sauerei, und wenn´s im Flug passiert ist die Packspannung = 0, also auch nix mehr mit AurO, wenn man keinen separaten Empfängerpack hat.

Mechanisch beschädigte Zellen - auch Becherzellen - sind nicht mehr sicher, da der Folienwickel verformt ist. Das kann u.U. zu einem Feinschluß oder Kurzschluß führen. Zwar kann man den Akku beim laden / entladen am Lader mal beobachten, wenn man ihn weiterhin nutzt sollte er aber permanent unter Beobachtung bleiben. Ein Austausch der betroffenen Zelle wäre das sicherste und vernünftigste.

Kommentar

• tino79
                      Member
                      • 29.03.2009
                      • 470
                      • Tino
                      • Vogelsbergkreis

So, hab mir jetzt jemanden mit Crimpzange gesucht und es damit und mit Isolierband und Sekundenkleber gerichtet, hatte leider keinen Schrumpfschlauch in dieser Größe da. Jedenfalls läuft das Servo wieder. Muss mich dann nur mal an den Getriebetausch machen.

Mit dem Akku das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen... Hab ja noch einen und einer reicht mir eigentlich auch... Zumal ich eh mit dem Gedanken spiel auf Lipos umzusteigen jetzt wo Langsam Leistung gefragt ist... Aber zum Wegwerfen wär er zu schade...

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Ich weiß nicht, was an den FePo schlecht sein soll. Okay, die A123 performen nicht ganz so wie die neuen prismatischen Zellen, aber ein sauberes FePo-Setup geht normalerweise auch sehr gut, allerdings wären Lipo halt ebbes leichter.

Kommentar

• Whoppera
                          Whoppera

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                          Nicht ganz richtig. Sie brennen zwar nicht, aber mechanisch beschädigte FePO4-Zellen können unter ungünstigen Umständen aufplatzen. Macht auch Sauerei, und wenn´s im Flug passiert ist die Packspannung = 0, also auch nix mehr mit AurO, wenn man keinen separaten Empfängerpack hat.

Ein Austausch der betroffenen Zelle wäre das sicherste und vernünftigste.
                          Hi,
                          was habe ich denn geschrieben*

Gruss Helmut

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Ich wollte damit nur ausdrücken, das sie trotzdem ein Eigenleben entwickeln können. Denn das sie "hochgehen" kann dir auch beim lagern passieren. Auch dabei kann es zu Brand kommen, je nachdem was an entzündlichen Stoffen in der Nähe lagert. Sie brennen nur nicht so spektakulär und imposant wie Lipos, dafür erheblich seltener.

Kommentar

• hoschistyle
                              hoschistyle

Hmmm... Nicht schön!
                              Auch mein Beilied!

Kommentar

Lädt...
                              X