Videos der Unterschätzten ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Videos der Unterschätzten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Der Quadrokopter ist eher gar nicht aufwändig, da er kaum bewegte Teile hat (nur 4 Stück!) und extrem wartungsarm ist. Ein Propeller kostet nur 2 Euro, das ist ein Fünftel von den Rotorkosten eines 450er Helis.

Megaherz kann nicht stimmen.
    Na ja, aber wenn er mit GPS und und allem was heute so geht ausgestattet wird bedeutet das schon mal das man löten kann und muss. Und ich habe mir sagen lassen das es wie bei einem Heli schon mal alles entsorgt wurde . Das ist sicher günstiger wie ein Heli ... doch mit allem was so geht kommt ein Quadro auch auf 1000.- € und drüber . Die Frage ist immer wie bei den Helis auch was soll das Objekt können und wo zu setze ich es ein...deshalb hatte ich ja geschrieben ein nettes Experimentierfeld... Das mich an meine ersten Versuche erinnert Fernsehen auf 23, 13 cm und 10 Ghz Senden und gleichzeitig zu Empfangen , da war auch viel Bastelarbeit zu verrichten bis das funktionierte...
    Und so stufe ich auch die Arbeiten die der Chris macht ein, das wird auch schon versucht auf den Heli zu übertragen wie man hören kann. Mir persönlich würde da aber was fehlen. Sicher Urteilt jeder anders und das finde ich auch gut so denn es ist eine Möglichkeit mehr in unseren Hobby und macht es Interessanter.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
      Ich glaube er meinte Gigaherz. Aufwendiger ist der Quadrokopter wirklich nicht. Lediglich technisch ist er komplizierter. Oft hat er ja GPS, Höhenmeter usw. wo ein Heli natürlich nicht mithalten kann.
      Ja , natürlich Ghz ...genau das meinte ich , denn die Quadro´s mit Cam die immer gerade stehen bleibt zum Filmen und Bilder machen , Cam zum navigieren mit der Brille , Rechner gestütztes fliegen setzt ja nun auch schon einiges vor raus .
      Und ich kann mir auch gut Vorstellen das ein 08-15 Quadro schnell seinen Reiz verliert wenn kein Experimentieren mehr statt findet..Dann wird das Heizen auch schnell langweilig...doch wie gesagt für viele sicher ein Technisch Anspruch volles Feld und für andere leider nur eine Momentaufnahme....was aber die Jungs die sich dem verschrieben haben nicht daran hindern wird die Entwicklung weiter zu treiben...ich bin jetzt schon gespannt wie klein die Quadros in 5 - 10 Jahren sind und dem entsprechend auf der Heliseite passiert, da sehe ich allerdings die Quadros weit vorne..

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Und ich kann mir auch gut vorstellen dass ein 08-15 Quadro schnell seinen Reiz verliert wenn kein Experimentieren mehr statt findet
        Sehe ich auch so (bei den Kollegen, weniger bei mir).

Ich würde es also so formulieren:
        1. Deutlich weniger Aufwand beim Quadro als bei einem Heli, wenn es nur ums Fliegen geht
        2. Wird u.U. schneller langweilig, wenn man nur fliegt und keine weiterführenden Experimente macht
        3. Sehr weites Betätigungs- und Experimentierfeld (autonomes Fliegen, Luftbilder etc.) für technisch anspruchsvolle Modellbauer

Punkt 1 und 3 sind die Vorteile gegenüber dem "normalen" Helicopter, Punkt 2 der Nachteil.
        Also ich brauche beides, Heli und Quadro, sonst wird es mir fad. Der Heli fliegt sich wie ein Traktor im Vergleich zum Quadro (Mercedes), aber immer Mercedes Fahren wird fad, also beides!

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Der Heli fliegt sich wie ein Traktor im Vergleich zum Quadro (Mercedes), aber immer Mercedes Fahren wird fad, also beides!
          Da macht du was falsch!

kann mal jemand einen Link posten von einem typischen Einstiegsmodell?
          (den vom C kenne ich,alternativen?)

Interessiert mich auch,nur sollte es keinen tausender schlucken...
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hier ein Link zu einem Einsteigerset.

Mikrocontroller - (MikroKopter) - Shop - MicroSPS Leiterkarten MikroKopter Elektronik Motor, Servo & Zub. Sensoren & ICs Propeller Rahmen & Zub. MK Basissets Lipo & Zub. Diverses LED Kamera Zubehör Kleidung Kabel & Adapter Video RX/TX Telemetrie SONDER- / RESTPOSTEN Lizenz-Funktionen MikroKopter, Service, ARF, RTF, okto, octo, hexa, multi, kopter, online, bluetooth, brushless, esc, lipo, shop, avr, microsps, mikrocontroller, isp, webserver, isp, isa, leiterkarten, platinen, selbstbau, mega, atmega, steuerung, sps, basteln, schaltplan, bestückung, programm, compiler, mikrokopter, quadrokopter, microcopter, quadrocopter

Ich würde mir diesen Quadro allerdings statt mit 30cm-Rahmen mit 40cm kaufen und der nächsten Motorengröße. Das kostet höchstens minimal mehr und ist ein besserer Kompromiss bezüglich Sichtbarkeit und so. Leider gibt es das 40cm-Set so nicht mehr, aber man kann sich die Komponenten ja sehr leicht selber zusammenkaufen. ßberhaupt wird es billiger, wenn man nur die Elektronik in dem Shop kauft und die anderen Sachen selber bezieht (China, Baumarkt etc.).

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Sehe ich auch so (bei den Kollegen, weniger bei mir).

Ich würde es also so formulieren:
              1. Deutlich weniger Aufwand beim Quadro als bei einem Heli, wenn es nur ums Fliegen geht
              2. Wird u.U. schneller langweilig, wenn man nur fliegt und keine weiterführenden Experimente macht
              3. Sehr weites Betätigungs- und Experimentierfeld (autonomes Fliegen, Luftbilder etc.) für technisch anspruchsvolle Modellbauer

Punkt 1 und 3 sind die Vorteile gegenüber dem "normalen" Helicopter, Punkt 2 der Nachteil.
              Also ich brauche beides, Heli und Quadro, sonst wird es mir fad. Der Heli fliegt sich wie ein Traktor im Vergleich zum Quadro (Mercedes), aber immer Mercedes Fahren wird fad, also beides!
              Na ja, zu dem Traktor ich glaube schon das dieser,mein Trecker extrem gut geht .... und auf der anderen Seite der Edition Mercedes SR bestimmt nicht langweilig wird wenn man Ihn denn besitzt.....Nur schaffe ich es nicht die beiden in ein Verhältnis zu setzen ...und ich denke das geht vielen eben so...?
              Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2011, 16:06.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Nur schaffe ich es nicht die beiden in ein Verhältnis zu setzen
                Der normale Heli und der Quadro haben ja auch kaum etwas gemeinsam außer dem Gattungsbegriff "Helicopter". Die mechanischen und elektronischen Komponenten könnten kaum unterschiedlicher sein. Siehe das Beispiel, dass sich beim Quadro nur gezählte 4 Teile bewegen, beim Heli sind es gefühlte 105 (Servozahnräder, Hauptgetriebe, Servostangerl, Umlenkwippen etc.).
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.05.2010, 10:29.

Kommentar

• Flanders
                  Flanders

Hey, jetzt reicht es aber. Langsam wird es teuer für mich. Jetzt muss auch noch ein Copter her? Ich bin nach den Videos nun wirklich bon der Agilität dieser Geräte begeistert. Einzig die Positionsbestimmung und das die Dinger her aussehen wie Krabben statt wie Helikopter (im üblichen Sinn) stört mich noch.
                  Wie viele Kanäle an der Funke braucht man um einen Copter "vernünftig" steuern zu können?
                  Wie erkenne ich vorne und Hinten an den Teilen?

Und ob es jetzt Helicopter sind oder nicht.... ist doch egal. Wenn man anfängt zu klassifizieren dann gibt es noch eine Spezies die da rein passt. Flächenflieger, die torquen können

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wie viele Kanäle an der Funke braucht man um einen Copter "vernünftig" steuern zu können?
                    Wie erkenne ich vorne und Hinten an den Teilen?
                    Zum Fliegen 4 Kanäle, der Rest ist Spielerei (Parameter in der Luft verstellen statt am PC, Höhenregelung ein/aus, GPS ein/aus, Flieg nach Hause etc.).
                    Vorne/hinten macht man mit LEDs erkenntlich.

Kommentar

• Fabian
                      Fabian

ist ja voll krank... super video....

Kommentar

• Xreôs
                        Xreôs

So so,

ich sehe das ganze aus der anderen richtung. Ein Heli ist mehr ein
                        Fun und Sportgerät mit dem man so ziemlich alles fliegen kann was die
                        Finger und das Hirn schaffen (gut man kann auch bilder und Videos machen).

Der Quadrocopter ist mehr eine fliegende Foto und Videoplattform und eine
                        sehr gute noch dazu. Das schafft kein Heli (bis jetzt noch) so autonom zu schweben
                        und zu fliegen. Der Quardo kann auch ein bischen Kunstflug (so wie der Heli ein
                        bischen Fotos und Filme machen kann).

Klar hat es auch seine reize einen Quadro zu fliegen aber für ab und zu
                        ist das ganze einfach noch zu teuer.

PS. Helis gehören nicht in eine Gattung mit den Quadrocoptern, nur Quadro und
                        Heli gehören zusammen in die Rubrik Drehflügler.

Drehflügler

Heli Quadrocopter Autogyro Tiltrotor

LG Chris

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Drehflügler

Heli Quadrocopter Autogyro Tiltrotor
                          Chris, das stimmt so aber nicht. Es müsste ungefähr so aussehen:

Drehflügler
                          Hubschrauber Autogyro Tiltrotor usw.
                          1-Rotor-Heli Quadrocopter usw.

Siehe auch Wiki

Kommentar

• Xreôs
                            Xreôs

@ Taumel S.,

sehe ich auch wenn in Wiki was anderes steht nicht so.

Unter Heli kann man alles Packen was eine Taumelscheibe, und feststehende
                            Rotorwellen hat. Egal ob es ein Koax, normal oder Flettnersystem ist.

Ein Quadrocopter hat technisch GARNICHTS mit einem Heli zu tun.

Er hat KEINE Rotorblätter, er hat keine Taumelscheibe,
                            Ein Quadrocopter besitzt Propeller (wie ein Flugzeug), die Steuerung ist reine
                            reine Drehzahlsteuerung usw.

MEINE EIGENE FREIE MEINUNG:

Eigendlich gehört der Quadrocopter NICHT mal zu den Drehflüglern
                            da diese art von Fluggerät NICHT über einen Rotierenden Flügel
                            verfügen sondern über Propeller.

Das einzigste was diese beiden vereint ist das es sich hierbei um VTOL
                            Fluggeräte handelt.

Nehmen wir nur mal den neusten Jet der Amis. Der Treibt für den Senkrechtstart
                            mit der Hauptturbine einen Hubrotor in der Rumpfmitte an, gehört der jetzt auch zu
                            den Drehflüglern* Wohl eher NEIN.

Dies ist meine PRIVATE UND FREIE MEINUNG DIE NICHTS MIT WIKI ODER ANDEREN
                            ZU TUN HAT.

Los Steinigt mich.

LG Chris

Kommentar

• Flanders
                              Flanders

Nö, wieso. Du behauptest ja nicht einfach etwas sondern begründest gut.

Klassifizieren kann man es tatsächlich zunächst nur unter VTOL-Flugzeug. Diffzieler wird dann die Unterscheidung schon beim Propeller zum Rotor. Ein FP Heli hat im Grunde nichts anderes als einen etwas komplexer gelagerten Propeller.

Bezogen auf den Modellflug-Bereich muss man auch festhalten, dass sich beide recht deutlich im Flugbild und Steuerung unterscheiden.

Aber .... klassifizieren wir nicht eh schon zu viel hier? Ich kann mir vorstellen dass diese Quadcopter unheimlich viel spass machen. Dennoch kommt der Heli martialischer daher. Pure Kraft in einem Motor und (noch) recht schwer bzw. riskant zu steuern. Neben der ßhnlichkeit zur manntragenden Version macht das wohl die Faszination Heli aus.
                              Jedoch... jetzt bin ich auch vom Quadcopter fasziniert

Kommentar

• Xreôs
                                Xreôs

@ Flanders,

genau das ist es was mich auch an Quadcoptern so fasziniert. Es ist eine art
                                von Fluggerät die Indivieduell ist und einfach ganz anderst ist als ein Heli.

Manche sagen der Quadcopter sei ein Heli für Anfänger oder für die, die
                                nicht Helifliegen könnten was aber eine ganz falsche einschätzng ist.

Klar KANN der Quadcopter "Idiotensicher" Autonom fliegen ABER wenn man
                                die meisten helferchen abschaltet ist ein Quadcopter genauso anspruchsvoll
                                zu fliegen wie ein "normaler" Heli. Das ding kann abgehen wie die Post.

Ich finde es einfach nicht gerecht das manche Leute behaupten das ein Quadcopter
                                ein Idiotenheli sei (Sagt auch KEINER hier im Forum!). Es ist einfach ein Fluggerät für
                                sich und ich habe mit sowas angefangen für den Heli zu üben.

Gut das ding war im vergleich zu den heutigen Quadrocoptern ein "dreckteil" Aber
                                es hat mich zum Helifliegen gebracht.

PS. Das ding flog so sch....., als ich einen richtigen Heli das erste mal flog
                                war das wie ein Kinderspiel im vergleich zu diesem "damals" DINGS. War fast
                                nicht zu kontrollieren und flipte immer auf den Rücken was zum Absturz führte.

Die Insider kennen das Gerät das ich meine seeehhr gut und der Flip hatte einen
                                spitznamen, Flip of death.

LG Chris

Kommentar

Lädt...
                                X