Nachbearbeitung der Bilder am PC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8591
    • Albert
    • MFC Hochstadt

[Bilder] Nachbearbeitung der Bilder am PC

Hallo,
    die Umfrage dient dazu, die Regeln für den Photowettbwerb zu verfeinern. Thema Nachbearbeitung

1. keinerlei Nachbearbeitung (weder PC noch Kamera)
    2. "gängige" Bildverbesserungen erlauben, wie:
    - Horizont gerade drehen
    - Bild auf Ausschnitt croppen
    - Levels und Contraste anziehen
    - Sensorfusseln rausstempeln
    - nachschärfen
    - Panorama-Technik
    3. Alle verändernden Nachbearbeitungen (konzeptionell und inhaltsverändernden) erlauben wie:
    - Fäden, Stangen rausretuschieren, an denen man den Heli aufgehängt hat, etc..
    - Veränderungen, die das Bild in der Grundtendenz ändern
    - künstlerische Methoden wie Rahmen, Tonemapping usw.
    106
    keinerlei Nachbearbeitung
    0%
    28
    "gängige" Bildverbesserungen erlauben
    0%
    52
    alle Veränderungen zulassen
    0%
    26
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Nachbearbeitung der Bilder am PC

Ich hab mal für gängige Bildverbesserungen gevoted.

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1512
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Ich bin für keine Bildbearbeitung, man kann ja auch ein Monatsmotto gestalten wo es dann ausschliesslich um Bildbearbeitung geht.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das einzuschränken macht keinen Sinn... denn wenn mans halbwegs gut macht, merkt man nichtmal das was "verbessert" wurde...
        Von daher, die die sich dran halten sind ehrlich und die anderen werden trotzdem Ihre EBV Kentnisse auspacken.
        Inhaltlich sollte man aber natürlich nix verändern, also z.B. schnell mal nen Sonnenuntergang in das 12 Uhr Mittags Bild reinbasteln

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Da bei der Digitalen Fotographie die nachträgliche Verbesserung der Bilder mittlerweile eigentlich ja dazu gehört, und das, wenn es gut gemacht ist, auch mittlerweile ne richtige Kunstform darstellt, bin ich dafür, hier keinerlei Einschränkungen zu setzen.

Charlie

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich finde auch man soll Alles zulassen, denn ein Bild gewinnt sehr viel wenn man z.B. nur schon die Schärfe optimiert und bei Gegenlicht kontrastiert oder die Farben leuchtender macht, natürlich alles nicht übertrieben und so dass das Auge nicht irritiert ist

Hier ein Beispiel was ich meine, links unbearbeitet und rechts bearbeitet:

Gruss
            Daniel
            Angehängte Dateien
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8591
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi Daniel,
              frapierender Unterschied, aber wenn ich bös wär: warum hast du (der Photograph) die Kamera nicht gleich richtig eingestellt beim Abdrücken

Da besteht in meinen Augen die Kunst in einem guten Bild. Solange noch ein Film in der Kamera war, musste man das für so ein gutes Bild einfach entsprechend einstellen und man hat viele Filme verschossen, um ein solch brilliantes Bild zu bekommen. Und dann am besten auch noch gut entwickeln können.

Und wie ja schon geschrieben war, man kann sowieso bei den Veränderungen nicht belegen, ob es die Elektronik so gut gemacht hat oder der Photograph. Und die Veränderungen würde ich noch als "gängig" bezeichnen.

Albert

Kommentar

• hfd1
                Member
                • 22.04.2009
                • 966
                • Dieter
                • Hechingen BW

Hallo Albert,
                klar früher war alles besser, das stimmt schon ...wenn ich da an meine Diazeit zurückdenke...

Aber mal ehrlich fliegst DU heute noch "ohne Kreisel" Heli*?
                Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                AllesWasFliegt.com
                LG Dieter

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Tja, trau keinem Bild, dass Du nicht selbst gefälscht hast.

Wie sah's denn dort wirklich aus?

Ach ja: früher war sogar früher alles besser
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8591
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Dieter,
                    nein, auch ich fliege mit Kreisel und hab die neuesten Servo´s und sonst was drin. Aber ich verzichte bewusst auf FBL, weil es mir zu synthetisch und nicht mehr das ist, was ich mir unter Fliegen vorstelle ist.

Ich bin aber als ich noch ohne Kreisel geflogen bin (ich flieg schon so läppische 27 Jahre) keine Piroflipps und Pirotictocs geflogen, traue mir aber zu den damals üblichen Schwebeflug und Rundflug auch ohne Kreisel zu fliegen. Aber auf das will ich meinen Flugstil momentan noch nicht wieder reduzieren.

Ich hab auch noch ne alte 70mm Kamera zuhause..... und ich erwarte auch nicht, dass du damit die gleiche Bildqualität erzeugst, aber die Elektronik-Verliebtheit (oder in dieser speziellen Diskussion "gib mir einen PC und ich mach aus einem unterdurchschnittlichen Bild ein gutes Bild) muss ich nicht teilen. Und natürlich wird aus einem guten Bild ein noch besseres, wenn ich es nacharbeite.

Ich oute mich hiermit auch, dass ich kein Handy habe und trotzdem lebe....

Und um die Meinung der User einzuholen gibt es diese Umfrage, denn ich bin nicht die Meinung der User. Aber ich habe meine eigene Meinung

Albert
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Albert; 03.05.2011, 22:21.

Kommentar

• klaeger
                      Senior Member
                      • 03.06.2010
                      • 1603
                      • Daniel
                      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

@Albert Diese Kampfjets rauschen mit etwa 700 km/h an Dir vorbei, du hast gerade mal 3 Sek. um das Bild zu schiessen. Zudem war die Sonne hinter den Jets, also extremes Gegenlicht ( Morgens um 9 Uhr in den Bergen )
                      Die Kamera die da den Kontrast schön zeichnet will ich ja mal sehen
                      Klar, die Fotographen die die Canon EOS 1Ds Mk III (7200€) haben und dazu ein schnelles Zoom mit Vierfachbildstabilisator und Blende 1:2.8 (10500€) holen da vielleicht etwas mehr raus als ich damals mit meiner Canon EOS-350 !

Gruss
                      Daniel
                      Zuletzt geändert von klaeger; 04.05.2011, 06:44.
                      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8591
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hi Daniel,
                        mir ist um die Problematik dieser Aufnahme und der Situation bewusst. Ich bin halt der Meinung (und das ist nur meine Meinung), dass wenn man mit der Einstellung rangeht "das Bild kann ich ja am PC nachbessern" nur seine Fähigkeiten in der Nachbearbeitung verbessert. Man wird aber nie wirklich besser, schnell und sicher die richtige Kameraeinstellung zu finden und damit die Nachbearbeitung am Rechner zu minimieren. Und das muss keine Materialschlacht sein.

Ich persönlich trainier lieber mit der Kamera als mit dem PC und wenn meine Ausrüstung für ein entsprechendes Bild nicht reicht, dann freue ich mich trotzdem, dass es mir zumindest so gelungen ist.

wie getippt, meine Meinung dazu und um eben die Meinung der User abzubilden, gibts hier die entsprechende Umfrage dazu. Bin nur Modi hier und es so ein Wettbewerb ist für alle und nicht für mich.

Albert
                        @ Dieter: wo darf ich die Stunden hinbuchen, die mich der Photowettbewerb jetzt schon gekostet hat? Soviel zum Thema "ist ja kein großer Aufwand"

Kommentar

• hfd1
                          Member
                          • 22.04.2009
                          • 966
                          • Dieter
                          • Hechingen BW

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          Albert
                          @ Dieter: wo darf ich die Stunden hinbuchen, die mich der Photowettbewerb jetzt schon gekostet hat? Soviel zum Thema "ist ja kein großer Aufwand"
                          Auf "selbstverschuldetes", da das nur für die Flugzeugforumregeln gegolten hätte ;-)

Sorry, Spässle gmacht!
                          Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
                          AllesWasFliegt.com
                          LG Dieter

Kommentar

• wildcat
                            wildcat

@Albert und mit was wurde das bild aufgenommen ?

ich denke es ist auch recht praktisch, vorallem für die anfänger (wie mich) viele bilder mit unterschiedlichen einstellungen schießen zu können

wenn du z.B. mit der blende spielen möchtest, dann hast DU von 12 Bildern evtl. nur 2 gute, den rest kannst du eigentlich nicht verwenden

und deswegen kommt Digitalfotografie (zumindest am anfang + für mich) WESENTLICH günstiger

Alles hat seine Vor- und Nachteile

Kommentar

• PuraVida
                              PuraVida

Wenn keinerlei Nachbearbeitung erlaubt ist könnte ich überhaupt nie mitmachen. Da ich noch analog Fotografiere. Allein das scannen der Negative ist eine Form der Nachbearbeitung.

Kommentar

Lädt...
                              X