Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Hallo,
die Umfrage dient dazu, die Regeln für den Photowettbwerb zu verfeinern. Thema Nachbearbeitung
1. keinerlei Nachbearbeitung (weder PC noch Kamera)
2. "gängige" Bildverbesserungen erlauben, wie:
- Horizont gerade drehen
- Bild auf Ausschnitt croppen
- Levels und Contraste anziehen
- Sensorfusseln rausstempeln
- nachschärfen
- Panorama-Technik
3. Alle verändernden Nachbearbeitungen (konzeptionell und inhaltsverändernden) erlauben wie:
- Fäden, Stangen rausretuschieren, an denen man den Heli aufgehängt hat, etc..
- Veränderungen, die das Bild in der Grundtendenz ändern
- künstlerische Methoden wie Rahmen, Tonemapping usw.
106
keinerlei Nachbearbeitung
0%
28
"gängige" Bildverbesserungen erlauben
0%
52
alle Veränderungen zulassen
0%
26
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Das einzuschränken macht keinen Sinn... denn wenn mans halbwegs gut macht, merkt man nichtmal das was "verbessert" wurde...
Von daher, die die sich dran halten sind ehrlich und die anderen werden trotzdem Ihre EBV Kentnisse auspacken.
Inhaltlich sollte man aber natürlich nix verändern, also z.B. schnell mal nen Sonnenuntergang in das 12 Uhr Mittags Bild reinbasteln
Da bei der Digitalen Fotographie die nachträgliche Verbesserung der Bilder mittlerweile eigentlich ja dazu gehört, und das, wenn es gut gemacht ist, auch mittlerweile ne richtige Kunstform darstellt, bin ich dafür, hier keinerlei Einschränkungen zu setzen.
Ich finde auch man soll Alles zulassen, denn ein Bild gewinnt sehr viel wenn man z.B. nur schon die Schärfe optimiert und bei Gegenlicht kontrastiert oder die Farben leuchtender macht, natürlich alles nicht übertrieben und so dass das Auge nicht irritiert ist
Hier ein Beispiel was ich meine, links unbearbeitet und rechts bearbeitet:
Hi Daniel,
frapierender Unterschied, aber wenn ich bös wär: warum hast du (der Photograph) die Kamera nicht gleich richtig eingestellt beim Abdrücken
Da besteht in meinen Augen die Kunst in einem guten Bild. Solange noch ein Film in der Kamera war, musste man das für so ein gutes Bild einfach entsprechend einstellen und man hat viele Filme verschossen, um ein solch brilliantes Bild zu bekommen. Und dann am besten auch noch gut entwickeln können.
Und wie ja schon geschrieben war, man kann sowieso bei den Veränderungen nicht belegen, ob es die Elektronik so gut gemacht hat oder der Photograph. Und die Veränderungen würde ich noch als "gängig" bezeichnen.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Hi Dieter,
nein, auch ich fliege mit Kreisel und hab die neuesten Servo´s und sonst was drin. Aber ich verzichte bewusst auf FBL, weil es mir zu synthetisch und nicht mehr das ist, was ich mir unter Fliegen vorstelle ist.
Ich bin aber als ich noch ohne Kreisel geflogen bin (ich flieg schon so läppische 27 Jahre) keine Piroflipps und Pirotictocs geflogen, traue mir aber zu den damals üblichen Schwebeflug und Rundflug auch ohne Kreisel zu fliegen. Aber auf das will ich meinen Flugstil momentan noch nicht wieder reduzieren.
Ich hab auch noch ne alte 70mm Kamera zuhause..... und ich erwarte auch nicht, dass du damit die gleiche Bildqualität erzeugst, aber die Elektronik-Verliebtheit (oder in dieser speziellen Diskussion "gib mir einen PC und ich mach aus einem unterdurchschnittlichen Bild ein gutes Bild) muss ich nicht teilen. Und natürlich wird aus einem guten Bild ein noch besseres, wenn ich es nacharbeite.
Ich oute mich hiermit auch, dass ich kein Handy habe und trotzdem lebe....
Und um die Meinung der User einzuholen gibt es diese Umfrage, denn ich bin nicht die Meinung der User. Aber ich habe meine eigene Meinung
@Albert Diese Kampfjets rauschen mit etwa 700 km/h an Dir vorbei, du hast gerade mal 3 Sek. um das Bild zu schiessen. Zudem war die Sonne hinter den Jets, also extremes Gegenlicht ( Morgens um 9 Uhr in den Bergen )
Die Kamera die da den Kontrast schön zeichnet will ich ja mal sehen
Klar, die Fotographen die die Canon EOS 1Ds Mk III (7200€) haben und dazu ein schnelles Zoom mit Vierfachbildstabilisator und Blende 1:2.8 (10500€) holen da vielleicht etwas mehr raus als ich damals mit meiner Canon EOS-350 !
Hi Daniel,
mir ist um die Problematik dieser Aufnahme und der Situation bewusst. Ich bin halt der Meinung (und das ist nur meine Meinung), dass wenn man mit der Einstellung rangeht "das Bild kann ich ja am PC nachbessern" nur seine Fähigkeiten in der Nachbearbeitung verbessert. Man wird aber nie wirklich besser, schnell und sicher die richtige Kameraeinstellung zu finden und damit die Nachbearbeitung am Rechner zu minimieren. Und das muss keine Materialschlacht sein.
Ich persönlich trainier lieber mit der Kamera als mit dem PC und wenn meine Ausrüstung für ein entsprechendes Bild nicht reicht, dann freue ich mich trotzdem, dass es mir zumindest so gelungen ist.
wie getippt, meine Meinung dazu und um eben die Meinung der User abzubilden, gibts hier die entsprechende Umfrage dazu. Bin nur Modi hier und es so ein Wettbewerb ist für alle und nicht für mich.
Albert
@ Dieter: wo darf ich die Stunden hinbuchen, die mich der Photowettbewerb jetzt schon gekostet hat? Soviel zum Thema "ist ja kein großer Aufwand"
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Albert
@ Dieter: wo darf ich die Stunden hinbuchen, die mich der Photowettbewerb jetzt schon gekostet hat? Soviel zum Thema "ist ja kein großer Aufwand"
Auf "selbstverschuldetes", da das nur für die Flugzeugforumregeln gegolten hätte ;-)
Sorry, Spässle gmacht!
Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-) AllesWasFliegt.com
LG Dieter
Wenn keinerlei Nachbearbeitung erlaubt ist könnte ich überhaupt nie mitmachen. Da ich noch analog Fotografiere. Allein das scannen der Negative ist eine Form der Nachbearbeitung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar