Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Eure Admins und Moderatoren
ZDF: Das Hubschrauber-Fiasko bei der Bundeswehr 28.10.2015
Fünf Milliarden Euro kosten die Bundeswehr-Hubschrauber vom Typ NH90. Obwohl seit 1990 geplant, fehlt noch die Hälfte der 82 Bestellungen. Bis heute ist kein Hubschrauber voll einsatzbereit.
AW: ZDF: Das Hubschrauber-Fiasko bei der Bundeswehr 28.10.2015
Hubschrauber Fiasko? Oh ja, das kenne ich auch. Wenn's innerhalb kürzester Zeit mehrfach scheppert und die Flotte am Boden liegt. Immerhin, von 5 Milliarden € bin ich weit entfernt. Das würden mehr als 30 Minuten im ZDF ergeben.
Aber: 2015 ist ein spitzen Jahr. Seit Monaten nichts!
AW: ZDF: Das Hubschrauber-Fiasko bei der Bundeswehr 28.10.2015
Das ist doch alles nur die halbe Wahrheit.
Das Chassis des NH 90 ist aus Verbundwerkstoff. Bei Beschuss mit Treffern im Einsatz, ist die Reparatur ein großes Problem und an Einsatzort z.B. (minus Temperaturen) nicht so einfach zu lösen. Früher (Bell) konnte man ein Blech aufnieten.
Gegendarstellung von Airbus Helicopters:
Airbus Helicopters
An der Einseitigen Berichterstattung sind die ja selbst Schuld. Hätten ja auch Interviews zulassen können.
Schade, das es kaum Scale Bausätze von dem Heli gibt. Leiden mag ich den sehr.
AW: ZDF: Das Hubschrauber-Fiasko bei der Bundeswehr 28.10.2015
Jetz weiss ich wieder warum ich das ZDF und die öffentlichen hasse und meide. Wenn nicht gerade Rentner-TV ausgestrahlt wird kommt so ein Bullshit. Ich verstehe immer weniger die Begründung dieser staatlichen steuerfinanzierten milliardenschweren Medienwelt, "Grundsicherung von objektiven und nicht von aussen beeinflusste Nachrichten für das Deutsche Volk" oder so ähnlich. Und der eigenen Industrie und Mitarbeitern auch noch massiv ans Bein pissen...Der Ami baut sicher bessere Hubis habtser recht...
AW: ZDF: Das Hubschrauber-Fiasko bei der Bundeswehr 28.10.2015
Na, mal nicht gleich so übertreiben! Es scheint nun mal Fakt zu sein, dass die Dinger nach 25 Jahren Projektlaufzeit noch immer nicht ausreichend fliegen. Die Ursachen sind sicherlich an vielen Stellen zu suchen, aber es ist ja nun wirklich so, dass EADS/Airbus seit Jahren und auch in Zukunft Milliarden bekommt. Insofern wird da der Industrie nicht wirklich "ans Bein gepisst", weder von den Verantwortlichen in den Ministerien noch vom ZDF.
AW: ZDF: Das Hubschrauber-Fiasko bei der Bundeswehr 28.10.2015
Moinsen,
Berichterstattung des ZDF hin oder her.
Ich fand es auch mehr als bezeichnend, das weder der Hersteller noch das Ministerium zu einem Interview bereit waren!
Da hilft auch die ganze Gegendarstellung seitens Airbus nichts.
Schon mehr als traurig, wenn man seine verwundeten Soldaten mit Black Hawk Hubschraubern der Amis ausfliegen lassen muss, weil man es selber nicht auf die Kette bekommt!
So viel zum Thema "Bei allem was wir tun, haben wir immer auch das Wohl der Soldatinnen und Soldaten im Blick"!
AW: ZDF: Das Hubschrauber-Fiasko bei der Bundeswehr 28.10.2015
Der für mich unklare Punkt in der Doku: warum wäre der Hubbi beinahe abgestürzt, weil das zweite Triebwerk auszufallen drohte und konnte nur mit Glück gelandet werden? Wir hier alle wissen:
- Hubschrauber kann man hervorragend ohne Triebwerke landen
- Hubbipiloten müssen für eine Pilotenlizenz autorotieren können
Ansonsten stimme ich dem zu. Selber schuld wenn man keinen Kommentar abgibt, das öffnet Spekulationen Türen und Tore.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
warum wäre der Hubbi beinahe abgestürzt, weil das zweite Triebwerk auszufallen drohte und konnte nur mit Glück gelandet werden?
Weil es nach dem Ausfall der ersten Triebwerkes und anschliessender Betätigung der Löscheinrichtung zu einem Kurzschluss auf dem Panel der Triebwerkssteuerung gekommen ist und danach die Avionik verrückt gespielt hat.
Nicht so prikelnd bei einem System das nur noch Fly by Wire geflogen wird. Dann wird es dan auch nichts mehr mit einer Autorotation.
Auch nicht wenn so etwas mehrfach vorkommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar