Solcher KI Mist sollte von Youtube unübersehbar markiert werden (bevor man draufklickt)
Inside the RC Helicopter Factory
Einklappen
X
-
Welches Interesse siehst du bei dem Betreiber der Youtube Seiten KI Erzeugnisse zu prüfen und zu markieren? Wenn damit kein Geld zu verdienen ist, wird das folgelogisch auch nicht umgesetzt.
Etwas unehrliches zur Auskunft zu geben, ist für meine Begriffe eher eine Charakterliche Eigenschaft, wie eine technische Möglichkeit. Mit einer solchen Charakterlichen Eigenschaft wurde schon vor der KI versucht Geld zu verdienen. Die Frage ist eher, wie kann ich mich schützen und hier kommt man meines Erachtens nicht drumrum, sich sehr lange Antennen wachsen zu lassen.
Moin
Kommentar
-
Wenn nur noch unglaubwürdiger Schrott gezeigt wird werde ich zukünftig mein Youtub-Nutzung einschränken. Das werden auf Dauer millionen ander auch so machen. Und spätestens dann sollte YT darüber nachdenken ob solche Inhalte sinnvoll sind.Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenWelches Interesse siehst du bei dem Betreiber der Youtube Seiten KI Erzeugnisse zu prüfen und zu markieren?
Mir reichts schon wenn ich eine KI Stimme höre, da bin ich schon wieder weg.Zuletzt geändert von fred99; 07.01.2026, 10:28.
Kommentar
-
Grundsätzlich bin ich bei dir Fred.
Nach meiner Beobachtung ist z.b. der Gebrauchtwaren Onlinehandel eine ebenso gern genommene Plattform um zu betrügen. Hier gibt es Leute die haben gefühlt wöchentlich Pech und erzählen einen immer wieder, wo man überall auf die Nase gefallen ist. Andere Personen haben das gar nicht und da funktioniert es einwandfrei. Daher mein Beitrag mit den Antennen. Wer blindes Vertrauen in Medien, unbekannte Mitmenschen oder Plattformen besitzt, der lebt scheinbar in der Gefahr enttäuscht zu werden. Daher mein Rat, gut zu prüfen was sich hinter z.b. online Inhalten befindet. Mit der KI geht das allerdings weiter und man bekommt heute immer weniger unterschieden, wer sich die KI zunutze gemacht hat und wer nicht. Eine Reglementierung wäre schön, würde aber auch Interessen und Möglichkeiten von manchen begrenzen.
Bleiben wir mal beim Heli Video Beispiel. Wieviele Leute haben jetzt wohl zusätzlich durch die Diskussion hier auf die YT Seite geklickt? Wieviele aufgrund dem KI Video von anderen Seiten? Aktuell ist es demnach eher so, dass unter anderem KI Filme die Leute anlocken, als abschrecken. Ein Frequentieren von dem solche Werbeseiten wie YT leben. Von daher verstehe ich deine Ansichten Fred, ich vermute nur das es nicht so kommt wie von dir prognostiziert.Moin
Kommentar
-
Sieh es einfach aus dem Aspekt der Belustigung das solche Videos online gestellt werden. Es gibt genug Filme die Oscars abgeräumt haben, die auch nicht näher an der Realität sind, trotzdem feiern wir sie, weil sie gut gemacht sind.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenWenn nur noch unglaubwürdiger Schrott gezeigt wird werde ich zukünftig mein Youtub-Nutzung einschränken.
Ich habs mir 5 Schnipsel a 5sek aus dem hier besagten Video angeschaut. War lustig, hat mir dann gereicht. Nach den ersten 2sek war schon klar ersichtlich: KI generiert, und mit Potenzial nach oben.
ABER: Wer sich aber mal mit KI/AI....befasst hat wird wissen das alleine ein annähernd fehlerfreies "Foto" zu erstellen doch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Solch ein Video hast du nicht in 2min gemacht. Das ist eben nicht mal eben "Erstelle mir ein Video einer Modellhubschrauber Fabrik", daher ist es aus dem Hintergrund schon ganz OK geworden finde ich. Der Hintergrund...fraglich und wohl so wie Chris Lange beschrieben hat. Da gehts ums Geld verdienen und nicht der korrekten Darstellung eines Industriezweiges. Klicks werden bei YouTube irgendwann zu barem Geld.
Um mal so richtig back to roots zu kommen wenn das Wetter nicht flugtauglich ist und der Sim auch langweilig wird: Der Kanal SWR Handwerkskunst auf YT. Da wurden zwar bisher keine Modellhubschrauber gebaut, aber so ziemlich alles andere was man sich (nicht) vorstellen kann. Sehr empfehlenswert, beruhigend und ich denke garantiert frei von KI.
Kommentar
-
Das Internet ist für uns alle Neuland.Zitat von Flugifix Beitrag anzeigenMeines Wissens nach müssen Inhalte die durch KI generiert sind auch als solche deklariert werden. Oder gilt das nur für Bilder? Hier wird im Text ja sogar mit real "beworben"Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
😂 1- Top
Kommentar
-
Miss Merkel war wenigstens ehrlich.Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Das Internet ist für uns alle Neuland.
Kommentar

Kommentar