BO 105 auf N24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jackhaze
    jackhaze

BO 105 auf N24

Heute 22:05 auf N24 Doku über die BO 105

"Der leichte Mehrzweckhubschrauber MBB BO 105 besaß bei seiner Einführung Anfang der 1970er Jahre ein neues revolutionäres Antriebskonzept mit zwei Motoren und einem gelenklosen Rotorkopf und wurde 1961 von Dr. Ludwig Bölkow entwickelt - ein extrem vielseitiges Fluggerät "made in Germany", das sich u. a. bei Polizei und Militär im Einsatz befindet. Da BO 105 den neuen EU-Vorschriften nicht mehr genügt, wird das Erfolgsmodell bis Ende 2009 ausgemustert."
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: BO 105 auf N24

Jo, ... habe ich heute in der Mittagspause zwischen den Nachrichten auch gesehen

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gleching
      Member
      • 13.11.2003
      • 189
      • Guido

Und warum genügt die Bo 105 nicht mehr den EU-Vorschriften* Da waren bestimmt wieder so ein paar Nadelstreifen-Bürokraten in Brüssel oder was weiß ich woher am Werk, die einen Hubschrauber wohl noch nie geflogen geschweige denn wirklich begriffen haben.
      Warum soll ein Hubi mit Doppel-Antrieb und redundanten ßbertragungssystemen (Elektrik, Hydraulik) auf einmal nichts mehr taugen?
      Solange man mit der Bo ´nen Looping fliegen kann (siehe Red Bull), ists für mich ein guter Hubschrauber, nach wie vor!

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

@gleching:

...dann liest du dir am besten mal die JAR OPS 3 durch: http://www.jaa.nl/publications/jars/606970.pdf

und du wirst leicht erkennen, dass die Rettungsfliegerei sich nicht über das Vermögen des fliegens eines Loops definiert.

Neben vielen, vielen Anforderungen aus dieser Vorschrift, dürfte eine der wichtigsten sein, dass ein zum kommerziellen Personentransport zugelassener HELI beim Ausfall eines Brenners weiter fliegen kann. So weit ich informiert bin, kann das die BO 105 nicht. Dass man mit der Kunstflug -nicht nur Loops machen kann, liegt am Aufbau des Rotorkopfes.

Grüße Klaus

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Man kann eigentlich mit jedem Heli einen Looping fliegen.
          Entscheidend ist, dass man ihn so fliegt, dass man dabei nicht in den LowG oder gar drunter (sprich negativen G) kommt.

Auf YouTube gibts diverse Videos von sogar Looping fliegenden CH53 oder Bell230.
          Das hat nichts mit dem Rotorkopf zu tun. Nur mit dem Können des Piloten.

mfg
          Amok

Kommentar

• Docheli
            Member
            • 01.05.2009
            • 344
            • Markus
            • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Man kann eigentlich mit jedem Heli einen Looping fliegen.
            Entscheidend ist, dass man ihn so fliegt, dass man dabei nicht in den LowG oder gar drunter (sprich negativen G) kommt.

Auf YouTube gibts diverse Videos von sogar Looping fliegenden CH53 oder Bell230.
            Das hat nichts mit dem Rotorkopf zu tun. Nur mit dem Können des Piloten.

mfg
            Amok

Hi Amok,

soviel ich aus meiner Hubschraubertheorie noch weiß, tritt das Phänomen des Low G mit damit verbundenem Mast Bumping bei ALLEN 2 Blatt Hubschraubern auf; draufgekommen sind sie in Vietnam, da die ganzen Hueys immer nach einer Bergkuppe abgestürzt sind bei zuvor durchgeführtem Konturenflug. Der Heli lag rechts und der Hauptrotor links der Zelle. Als sie dieses wiederkehrende Phänomen untersuchten, kamen sie auf die Mast Bumping Problematik. So sagte es mir zumindest letzte Woche mein Fluglehrer. Deswegen gibt's auch bei den R22 und R44 neben der Musterberechtigung das sog. Awareness Training, in welchem genau diese Problematik angesprochen und auch im Flugbetrieb geübt wird.

Gibt's auch von der US Army einen Lehrfilm; kannste auf YouTube ansehen; müssen auch alle Robinson Awareness Trainer und Aspiranten in Torrance sich reinziehen.

Sind nämlich leider schon einige Piloten runtergekommen, welche sehr viele Flugstunden auf mehrblättrigen Helis hatten, aber diese spezielle Problematik nicht berücksichtigt hatten.

Also bei den Robbis im LowG Zustand ja nicht nach vorne drücken, sondern Pitch raus und Stick zurück. Ansonsten machts Peng !

ßbrigens, seit der Einführung des Awareness Trainings gab's auch signifikant weniger Unfälle; die FAA und auch Robinson selbst waren an dieser Pflicht zur Schulung aller R22 und R44 Piloten an einem Strang ziehend, da Robinson durch diese Problematik einen massiven Umsatzrückgang verzeichnen musste.

Hoffe, da etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Und nur bei nem reinen Looping haste ja auch nicht unbedingt ein LowG Problem, eher das andere und du kannst es nicht mehr ziehen, da die Leistung dann fehlt.

Servus

Markus

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
              soviel ich aus meiner Hubschraubertheorie noch weiß, tritt das Phänomen des Low G mit damit verbundenem Mast Bumping bei ALLEN 2 Blatt Hubschraubern auf
              LowG hat nicht unbedingt etwas mit MastBumping zu tun.
              MastBumping ist eine Eigenart der speziellen Bell-Rotorköpfe, nicht allgemein von 2-Blatt Köpfen.

Dazu vielleicht interessant:

Darum gibt es ja auch die Musterberechtigungen und darum darf eben nicht jeder der "generell" Heli fliegen kann auch jeden Heli fliegen. Jedes System hat seine Eigenarten, die man kennen und vor allem beherrschen können muss.

Das ändert aber nichts daran, dass man ein Flugmanöver ggf. nicht fliegen kann, sondern heißt nur, dass man es ggf. anders (auf das System abgestimmt) angehen muss und die Grenzwerte beachtet und einhält.

mfg
              Amok

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1891
                • Andreas
                • Renningen

Sehr interesannt, was hier geschrieben wird. Werde das Thema weiter verfolgen

Grüße
                Andreas
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Zed84
                  Member
                  • 09.02.2010
                  • 725
                  • Sebastian
                  • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo,

ich hab zwar jetzt mal gar nix kapiert, über was ihr da redet aber gut

Ich finds jedenfalls schade, dass die BO eingestellt werden soll. Ist einfach ein sympathischer Heli

Gruß Sebastian

Kommentar

• Xreôs
                    Xreôs

Ich kann euch leicht erklären warum die BO 105 nicht mehr
                    den anforderungen endspricht.

Als die Bo105 als Rettungheli auf dem Markt kam gab es noch nicht so viel
                    Medizinische Geräte an Board wie heute.

Früher war es möglich das neben Pilot, Co. Pilot und Sanni noch ein angehöriger
                    mitfliegen konnte. Das geht heute wegen dem Zusatzgewicht der Ausstattung
                    nicht mehr.

Habt Ihr mal eine Bo105 beim Starten zugeschaut? Wenn die flach abfliegen kann
                    macht sie dieses aus dem Grund das der Rotor bei fahrt mehr Auftrieb erzeug und
                    sie so besser auf höhe kommt.

Startet die wegen Bäumen ect. wirklich senkrecht ist es eine Bleiente. Laut aussage
                    eines Piloten (Christoph 45, Stützpunkt Kluftern) ist es so das bei Vollen Tank und
                    mit einem Patient ca.100 Kilo der restauftrieb beim Schwebeflug bei gerade mal 200 Kilo
                    liegt.

Ich selber und der Pilot vermissen mit einem Lachendem und einem Weinendem Auge
                    die gute Bo. Aber es ist nun mal fakt das sie mit der Zeit zu schwach auf der Brust wurde.

Klar wenn Rainer in der leergeräumten Bullbo (Mtow 2,4to) abhebt ist es auch kein
                    Wunder (ausser sein können, das ist Wunder) was der mit der macht.

So long und lebe wohl Bo105.

PS. Die Bo 105CBS der Luftrettung hat mich schon als Kind so faszniert und mich
                    überhaupt zum Modellheli fliegen brachte. Dies wird auch mein erstes GROSSEN Projekt.

LG Chris

Kommentar

• Schweizer 300
                      Schweizer 300

...heute wieder auf N24 um 22.05

Doku: Helitechnik Extrem - Erfolgsmodell BO 105

Grüße

Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X