Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    Gast
    • Heute

Flugplätze im Süden von München

Hi,

hab schon einige Beiträge gelesen über Flugplätze in München.

Doch wer kennt welche im Süden, Richtung Wolfratshausen - Bad Tölz? Und wenn ja, wie ist Eure Erfahrung?

Ich bin bis jetzt immer in Inning gefolgen, da mein Schwiegervater dort fliegt (der hat mich auch zum Heli gebracht), doch 60Km einfach unter der Woche am Abend ist etwas viel.

Ich bin auf Antworte gespannt.

Gruß

Sven
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hi Sven,

wo wohnst Du denn?

Ich wohne in Moosham bei Egling. Bin allerdings e-Flieger (Heli und Fläche). Ich fliege daher zu 90% wild, nachdem es zahlreiche passende Wiesen rund um's Dorf gibt.

Ausserdem fliege ich in Höhenrain (direkt bei der A95, westlich von Wolfratshausen) in der Interessensgemeinschaft "E-Flieger Eichelberg", wo wir eine Wiese vom Bauern gepachtet haben. Auch hier gilt: nur elektrisch! Wenn Du e-Flieger bist und Interesse hast, kann ich für Dich ja mal nachfragen, ob wir noch jemanden aufnehmen... (schreib mir ne PM).

Ansonsten: Zwischen Egling und Ascholding gibt's einen Platz mit Teerpiste und dort fliegen wohl auch Verbrenner. Da kannst Du ja auch mal nachfragen...

Viel Erfolg!
    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8585
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      oder Holzkirchen, siehe Raptor Flugtag

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• xuthos
        xuthos

Hi,

Holzkirchen ist mir etwas zu weit weg für kurz mal am Abend üben. Komme aus Geretsried.

@freyenb

mein e-Hubi ist noch beim Aufbau, daher hab ich im Moment einen Verbrenner (mit einem 23cm2 Motor). Der Teerplatz würde mich schon interessieren. Wo ist der denn?

Gruß

Sven

Kommentar

• Andi Dorn
          Andi Dorn

Hi Sven,

der Ascholdinger Platz hat meines Wissens Aufnahmestop - und Gastflieger dürfen auch nicht! X( . Ich fliege daher auch elektrisch wild. Komm auch aus Geretsried.
          Sonst kenn ich auch keine Alternative.

Andi

Kommentar

• xuthos
            xuthos

Hi,

hab mal gehört, das es auch eine Gruppe in Königsdorf gibt, parallel zu den Sportfliegern fliegen.

Werde mal meine Fühler mal ausfahren.

Bin bis jetzt nur in einer Kiesgrube geflogen, aber dasgeht auch langsam auf die Lager.

Bis denn

Sven

Kommentar

• Andi Dorn
              Andi Dorn

Hallo,

das ist mir nicht bekannt. Vor vielen Jahren war da mal was.
              Da es aber in unserer Stadt wohl doch etliche Hubiflieger gibt, wäre es zu überlegen, sich doch zu organisieren. Nur hatte ich früher zu V-Zeiten auch zu kämpfen; seit ich elektrisch fliege bin ich alle Probleme los.

Andi

Kommentar

• xuthos
                xuthos

Was ist eigentlich mit dem alten Platz vom MAC Isartal.

Gut, ist eine Autostrecke zwischen Achmühl und Wolfratshausen, aber da ist nie was los. Die Webseite gibt es auch nicht mehr. Wär mal eine ßberlegeung wert, den zum Heli-Platz umzubauen.

Kennt noch jemanden vom dem Verein?

Gruß

Sven

Kommentar

• freyenb
                  Member
                  • 08.04.2003
                  • 474
                  • Bernd
                  • Egling bei München

Tja Sven,

ich fürchte, mit 'nem V-Heli mal ebenso Abends in der Nähe von Geretsried ungestört fliegen gehen, wird Dir nicht so einfach gelingen ;( Dazu gibts hier viel zu viele streitsüchtige Bauern, Förster, Jogger, Spaziergänger, usw.... Ist traurig, aber leider Tatsache!

Das war für mich einer der Gründe, warum der elektrische Antrieb Vorraussetzung war! Ich brauche nur auf eine der zahlreichen Wiesen in der Nachbarschaft zu fahren (1-5km) und kann ungestört fliegen. Wenn ich dann angesprochen werde, ist das meistens aus Interesse.

Den Verein kenne ich übrigens nicht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• thoherr
                    thoherr

Hallo,

ich komme ebenfalls aus Geretsried und fliege auch Hubi elektrisch.

Ich bin stark an einer "Interessensgemeinschaft" interessiert, vielleicht sogar ein spezieller Heli-Verein in unserem Landkreis...?? Nach meinen Postings in der vorletzten Woche habe ich auch schon ein paar Leute aus der Umgebung aufgetrieben.

Ascholding kann man übrigens vergessen (Geschlossene Gesellschaft mit Warteliste; keine Gastflieger), und der Modellbauclub Geretsried mit Gelände in Königsdorf ist sehr auf Segler fokusiert.

@freyenb: Die Möglichkeit in Höhenrain würde mich stark interessieren. Ich schick' Dir gleich noch eine PM.

Viele Grüße
                    Thomas

Kommentar

• Bowarrior
                      Bowarrior

Re: Flugplätze im Süden von München

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
                      Ich komme ebenfalls aus Geretsried und wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen.

evntl. kann man sich ja mal zusammen telefonieren und eine Interessengemeinschaft bilden

In Königsdorf habe ich kürzlich mal angefragt. Helis kein Problem jedoch nur elektrisch

Ich knatter derzeit mit einem Vario extreme und OS 91 SH durch die Lande.

Wäre klasse wenn hier was weitergehen würde

Gruß
                      Bo

Kommentar

Lädt...
                      X