T-Rex 500 gut für Einsteiger?
Einklappen
X
-
Der Regler -
dalkin
AW: T-Rex 500 gut für Einsteiger?
Jetzt muss ich auch mal was fragen.
Ich selbst bin gerade auch am fliegen lernen, hab allerdings nur ein HK450.
Nachdem mein Onkel mein Heli in "Action" (war damals noch am Schweben) gesehen hat, wollte er auch einen - Geld sollte eher nebesächlich sein.
Bin dann direkt auf den T-Rex 500 gekommen, der auch mein nächster Heli werden soll, sobald ich mir sicher bin, dass ich ihn nicht direkt schrotte. Was ich mich aber noch gefragt habe: Wäre es evtl. sinnvoll die Flybarless Version zu nehmen, oder überfordert die einen Einsteiger eher wegen der Einstellungen als dass sie ihm hilft?
Kommentar
-
Maltroc
Ja. Das ist sinnvoll.
Die FBL von heute, sind sehr benutzerfreundlich aufgebaut.
Auch für einen Einsteiger verständlich.
Sogar eher als einen Rotorkopf mit Paddel.
Kommentar
-
Flybarless und Einsteiger/Beginner sehe ich anders. Ist es nicht so, daß der Einsteiger mit ßbungsgestell eher am Boden dahinrutscht und genau das die meisten FBL Systeme überhaupt nicht mögen.
Habe immer wieder mit Fragen von Anfängern zu tun. Die tun sich schon hart, die Rotorkopfmechanik zu verstehen. Dann das Thema Gaskurve, Pitchkurve, usw.
Also am Anfang meiner Meinung nach den Ball schön flach halten u. mit Sim und Flybarkopf das Fliegen schön lernen. Da gibts genug zu tun und genug Technik u. Physik zu verstehen.
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
waldi2503
Hallo Bert,
ich glaub das kommt auf den Einzelnen an. Mancher hat das schneller raus als andere.
Aber generell würde ich sagen, dass FBL Systeme auch für Einsteiger geeignet. (Als Beispiel der Support vom HC-3X, de sich via Teamviewer auch auf deinen Rechner verbinden können)
Das einzige was ich persönlich vorraussetzte ist: Lesen sollte man können. Dann wird das schon.
Und vielleicht nichts überstürzen.
Waldi
Kommentar
-
dalkin
Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht, allerdings muss ich auch sagen, dass ich genau so lange am Boden rumgerutsch bin, bis ich das erste mal in der Luft war und dann gemerkt habe, dass der Heli total ruhig in der der Luft liegt. Das war beim ersten Akku.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenFlybarless und Einsteiger/Beginner sehe ich anders. Ist es nicht so, daß der Einsteiger mit ßbungsgestell eher am Boden dahinrutscht und genau das die meisten FBL Systeme überhaupt nicht mögen.
Ich denke da reicht es wenn man eine gewisse Auffassungsgabe hat und sich mal ein wenig mit der Sache beschäftigt. Schon die Anleitung sollte in der Regel über die Pitch und Gaskurve ausreichen aufklären. Am einfachsten ist es natürlich, wenn man jemand zur Seite hat, der sich damit schon auskennt und alles gut erklärt.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenHabe immer wieder mit Fragen von Anfängern zu tun. Die tun sich schon hart, die Rotorkopfmechanik zu verstehen. Dann das Thema Gaskurve, Pitchkurve, usw.
Auch die Rotorkopfmechanik ist kein Ding der Unmöglichkeit. Es wird mit Sicherheit einige geben, die sich damit zufrieden geben, dass sie wissen woran man drehen muss. Die ganze Theorie, wie die Paddels den Heli stabilisieren will, kann und muss ja garnicht jeder verstehn.
Kommentar
-
Ist ja alles schön und gut und klar kommts auch auf die Person an.
Aber wenn ich hier lese, wie viele alleine mit dem Gyro/Heck Probleme haben, dieses ruhig zu bekommen, wäre ein FBL System für nen Anfänger das letzte, woran ich denke. Nur meine Meinung...[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Dieser Meinung bin ich auch.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenAber wenn ich hier lese, wie viele alleine mit dem Gyro/Heck Probleme haben, dieses ruhig zu bekommen, wäre ein FBL System für nen Anfänger das letzte, woran ich denke. Nur meine Meinung...
Die meisten Anfänger rutschen am Anfang mit dem Heli am Boden rum. War bei mir auch nicht anders.
Für einen fbl Heli ist das aber tödlich.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Accuentlader
aber warum rutscht der Heli rum ??
weil eben kein FBL.
...mal ne andere Sichtweise
Kommentar
-
Nee Berthold,Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigenaber warum rutscht der Heli rum ??
weil eben kein FBL.
...mal ne andere Sichtweise
wer noch nie nen Heli in der Luft hatte, geht das Ganze sehr zögerlich und übervorsichtig an. mM
Man hat ja auch ne Menge Respekt, wenn vor einem das erste mal ein Rotor hochläuft.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
dalkin
Stimmt, da geb ich dir dann recht. Kann aber wie du ja auch sagt einfach an der Person liegen. Viele sind vielleicht einfach zu faul um sich mal die Anleitung durchzulesen oder einfach zu doof um sie zu verstehen.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenIst ja alles schön und gut und klar kommts auch auf die Person an.
Aber wenn ich hier lese, wie viele alleine mit dem Gyro/Heck Probleme haben, dieses ruhig zu bekommen, wäre ein FBL System für nen Anfänger das letzte, woran ich denke. Nur meine Meinung...
Wenn ich von Anfänger rede meine ich jetzt keinen Vollidiot, sondern einen Menschen mit ausreichend Grips, der sich dem Aufwand des Fliegenlernens durchaus bewusst ist.
Wie dem auch sei, kann ja sein dass du recht hast und FBL fürn Anfänger doch nix ist. Ich kann es nicht beurteilen, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt. Bei mir war es wie gesagt nur ein halber Akku den ich rumgerutscht bin. So lange könnte ich ja dann meinem Onkel meinen Heli geben.
Kommentar
-
Leute, Ihr habt Doch alle mal selber angefangen! Erinnert Ihr Euch nicht mehr?
Oder habt Ihr das Ding hingestellt und sofort in 1 Meter Höher sicher vor Euch geschwebt?
Nicht jeder hat die perfekte Ausgangssituation, daß ein Helfer mit Rat u. Tat zur Seite steht und Ihr geistig so fit seit, daß nur ein kleiner Teil des Hirns ausreicht um die Materie zu verstehen und zu fliegen.
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
FBL blendet halt die Eigenheiten der Paddelstange aus. Z. B. bei Pirouetten, oder das Herausdrehen bei Loopings, die Rollkorrektur bei Elevator Tic Tocs, usw.
Aber ein sehr gut eingestellter Paddelheli lässt sich auch exakt, mit wenig Korrekturen fliegen - und wenn ne virt. Taumelscheinbendrehung erforderlich ist.
Schaut Euch nur mal die F3C Piloten an.[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
higginsd
Ja, so wird ein Schuh daraus! Sobald er schweben und einen Paddelkopf sowie HeRo selber neu aufbauen und einstellen kann. Sonst wird das ohne Hilfe schwierig.Zitat von dalkin Beitrag anzeigenKann man zusammenfassend sagen, dass FBL auch für ein "Anfänger" sinnvoll ist, sobald er Schweben kann?
Kommentar

Kommentar