Ich stehe immer wieder vor den gleichen Problemen:
1.) Wie geht ihr korrekt mit dem Schraubensicherungslack (mittel; blau) um? Nur die Spitze der Schraube eintauchen? Oder den gesamten Hals der Schraube? Wie geht ihr genau vor? Ich habe nämlich immer Unmengen an Verbrauch. Ich träufle den Lack auf die Spitze der Schraube und verteile ihn mit den Fingern, damit er auch ins Gewinde hineinrinnt. Soll man vielleicht besser den Lack in ein Taschentuch träufeln und dann die einzelnen Schrauben drüberstreichen?
2.) Wenn ich eine mit Lack gesicherte Schraube öffne, brauch ich dann beim erneuten Festziehen wieder neuen Lack? Oder gar eine neue Schraube? Oder kann ich die Schraube einfach wieder reindrehen, ohne neuen Lack?
3.) Wie fest dreht man die Schrauben, um die Servos zu befestigen? Wenn ich die Schrauben nur so fest anziehe, dass die Gummitülen optisch nicht quetschen, dann kommt mir vor, als würde das nicht richtig halten. Bei mir sind die Gummitülen immer gequetscht.
4.) Generell habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, was "gefühlvoll" anziehen heißt. Vor allem bei den Madenschrauben.

und reißt sonst alle Schrauben ab. Ansonsten eben mit Gefühl anziehen. Insgesamt gilt hier überlegen, dann schrauben. Eine Schraube fürs Servo ziehe ich natürlich nicht so fest an, wie z.B. den "Jesusbolt" (Zentrale Schraube der Rotorkopf/Hauptrotorwellenverbindung). Andererseits darf eine Schraub eigentlich nur auf Zug belastet werden, ziehst Du also z.B. den Jesusbolt zu wenig an, schert sie unter Last ab, da nützt die Stoppmutter dann auch nichts mehr. Eine Schraube im Gewinde eines Aluchassis darf nicht fest angezogen werden, die gleiche Schraube im Stahlbolzen schon.
Kommentar