Blattschwerpunkt verschieden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal982
    Schakal982

Blattschwerpunkt verschieden

hallo leute,

ich bin ja aktuell dabei einen trex 500 aufzubauen. nun soll ich laut anleitung einfach so die blätter anschrauben und feddich...

aber nich mit mir, ...

ok, fangen wir an:

habe den blattschwerpunkt so gut es geht auf einer cuttermesser-klinge ausgewogen. die klinge war "waage" in einem schraubstock eingespannt.

blattschwerpunkt wurde bei beiden blättern so ermittelt. nun liegt einer dieser punkte ca. 2,5 mm weiter innen. ein blatt wie 60 gramm das andere 62 gramm.

wuchten wollte ich, so wie heliernst es sagt. nun sagt der aber, passen die punkte nicht überein, dem händler zurückgeben. sind aber die original align blätter.

also, was ist zutun? soll ich die einfach mit tesa auswuchten, und so ungefähr auf den blattschwerpunkt kleben? auf welchen denn kleben? den inneren oder den äusseren? ich finde die 2,5 mm sind jetzt nicht soweit auseinander oder?
  • taurus74
    taurus74

AW: Blattschwerpunkt verschieden

Hallo Schakal

Zitat von Schakal982 Beitrag anzeigen
    aber nich mit mir, ...
    Bravo! Mach ich jeweils auch

Den Blattschwerpunkt korrigiere ich jeweils mit etwas Iso-Tape möglichst nahe der Blattwurzel. Wenn der Schwerpunkt dann perfekt stimmt (verwende auch Heliernst' Methode, mit einer Welle), schraube ich die Blätter zusammen und gleiche das fehlende Gewicht des leichteren Blattes wiederum mit Iso-Tape am Blattschwerpunkt aus - und fertig

Gruss Yves

Kommentar

• josh
      josh

Mahlzeit,
      ich hatte mal so richtige Billigblätter für den HK500, da war der Blattschwerpunkt auch so weit auseinander, allerdings stimmte das Gewicht der Blätter einigermassen. Es war eine elendige Tesakleberei bis die Schwerpunkte einigermaßen stimmten. Als ich mir dann das ganze mal ansah, hatte ich kein Vertrauen mehr in die fliegende Tesarolle. Die Blätter liegen inzwischen als abschreckendes Beispiel bei mir rum. Ich würde versuchen, die Blätter zu reklamieren.
      :-) Johannes

Kommentar

• Schakal982
        Schakal982

moin,

also wie soll ich denn nu vorgehen, also die schwerpunkte sind so 2mm verschieden. ich denke reklamieren muss ich da nix oder? ansonsten kann man die 2mm sicherlich damit ausgleichen, das ich das klebeband in eine bestimmte richtung klebe. nur in welche richtung?

Kommentar

• Schakal982
          Schakal982

Kommentar

• Whoppera
            Whoppera

Hi,

guckst Du hier.

Gruss Helmut

Kommentar

• Schakal982
              Schakal982

steh gerade aufm schlauch, ich will ja quasi den blattschwerpunkt verschieben, und gleich setzen. danach kann ich wuchten, und dann kontrollieren.

Kommentar

• taurus74
                taurus74

Hallo Schakal

kleb etwas Tape an die Blattwurzel des Blattes, bei welchem der Schwerpunkt 2mm weiter aussen liegt und vergleiche die Schwerpunkte dann nochmals. Ev. noch etwas mehr Tape, wieder vergleichen usw...
                Danach beide Blätter einspannen/verschrauben und auf der Rotorblattwaage das leichtere Blatt genau am Schwerpunkt mit Tape ausgleichen...

Gruss Yves

Kommentar

• Schakal982
                  Schakal982

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
                  Hallo Schakal

kleb etwas Tape an die Blattwurzel des Blattes, bei welchem der Schwerpunkt 2mm weiter aussen liegt und vergleiche die Schwerpunkte dann nochmals. Ev. noch etwas mehr Tape, wieder vergleichen usw...
                  Danach beide Blätter einspannen/verschrauben und auf der Rotorblattwaage das leichtere Blatt genau am Schwerpunkt mit Tape ausgleichen...

Gruss Yves

hi, genau so habe ich es nun gemacht. schwarzes isolierband an der blattwurzel. dann hatten beide blätter den leichen schwerpunkt. dann habe ich nach heliernst seine methode eswas durchsichtiges tesa in der mitte am schwerpunkt des leichteren blattes angebracht, und ausgewuchtet. was soll ich sagen, beide blätter gleiche schwerpunktlinie, gleiches gewicht (62gramm), und eben ausgewuchtet.

sieht nur beschissen aus, mit dem schwarzen tape an der blattwurzel.

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

stimmt, drum nehm ich auch da Tesa ;-)

und den blauen Alu Inbusschraubendreher von Align zum aufhängen der Blätter.

Ich kleb übrigens außen !!

Kommentar

• taurus74
                      taurus74

Hallo Schakal

kleb doch das tape einfach von unten ans Blatt, dann störts die Optik nicht mehr so...

Gruss Yves

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

ich bin baff. dass wirklich noch jemand versucht den Schwerpunkt einzustellen*
                        bei mir kommen die Blätter auf eine Waage, und das leichtere Blatt bekommt mittig soviel Tesa bis es passt. Ob der Schwerpunkt links oder rechts, an der Vorder- oder Hinterkante liegt ist mir schnuppe.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ob der Schwerpunkt links oder rechts, an der Vorder- oder Hinterkante liegt ist mir schnuppe
                          Und wozu wuchtest du dann? Wenn du schon ein oder zwei Tesastreifen verwendest, kann es doch nicht schaden, sie an der richtigen Stelle zu platzieren statt irgendwo?

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

ich wuchte nicht, ich gleiche das Gewicht an, mehr nicht.
                            warum ich es nicht mache? weil es m.M. nach nichts bringt...

Kommentar

• taurus74
                              taurus74

Hallo Gecko

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                              Ob der Schwerpunkt links oder rechts, an der Vorder- oder Hinterkante liegt ist mir schnuppe.
                              kann ich gut verstehn, bloss, an einem Scaler, bei sehr tiefer Drehzahl sind mir top ausgewuchtet Blätter sehr wichtig. Vibrationen, auch gaaanz leichte, übertragen sich über den gesamten Heli, was sogar zu Resonanzschwingungen führen kann

Gruss Yves
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2010, 00:04. Grund: falscher link, sry

Kommentar

Lädt...
                              X