Erster (echter) Heli für mich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BonoVox
    BonoVox

Erster (echter) Heli für mich

Guten Abend liebes Forum,

ich bin "der Neue" und deshalb stell ich mich mal kurz vor: Mein Name ist Peter, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Graz/ßsterreich.
    Nach einigen Jahren des Flächenflugs hab ich mir gedacht, ich kauf mir mal zum Spaß einen Koax, weil ich schon immer Heli fliegen wollte. Gesagt getan, ein E-Sky Lama kam ins Haus und machte echt Spaß. Nach über einem Jahr (mit Pause) macht er irgendwie nicht mehr ganz soooo viel Spaß, zumal einer der beiden Motoren langsam abraucht und ich jetzt gaaanz genau weiß, was ich mit einem Heli, der giert wie sonst was machen muss
    Schweben *check*, Punktlandung *check*, Nasenschweben *check* ... nur mit dem Rundflug hat's bis jetzt noch nicht geklappt, weil das Wohnzimmer einfach zu klein ist

Also muss jetzt was neues, größeres her, das einmal mehr Spaß machen muss als der Lama und zweitens zuerst den Garten und später die riesige Wiese vor dem Garten kennenlernen sollte...also ein 450er!?

Ich hab genug in diesem und anderen Foren recherchiert um zu wissen, dass ich bzgl. eines Belt CP gar nicht zu fragen brauche
    Rex geht sich momentan finanziell noch nicht aus, erst in 1 1/2-2 Jahren (Studium und so ) Meine Recherchen haben also letztendlich zwei Modelle in die engere Auswahl gebracht und ich wollte einfach mal nachfragen, was die Profis hier dazu sagen:

1) Der Klassiker: Mini Titan E325

Pro: Vielfach bewährt, anscheinend "Einsteigertauchglich", immer wieder empfohlen, gutes Ersatzteilangebot, preislich im Rahmen

2) Der Konkurrent: KDS450 C

Pro: Vielfach bewährt, anscheinend "Einsteigertauglich", immer wieder empfohlen, gutes Ersatzteilangebot, preislich im Rahmen, quasi ein Rex (*), Koffer, finde das Design einfach genial

Wäre nun dankbar um eure Meinungen! Und da ich meine Pro's schon aufgezählt habe, wär ich sehr dankbar über eure Con's zu den beiden.

Zum Schluss noch drei Fragen:

1) Wie groß ist der Unterschied zwischen dem und dem?

2) Muss es immer gleich 2,4 GHz sein, bzw. ist nicht 35 Mhz schon wieder in Ordnung, weil eh schon alles 2,4G fliegt und somit auch weniger Interferenzen zu befürchten sind? Ich frag nur, weil ich den Preis fast zum anbeißen finde!

3) Brauch ich für's Erste außer zweitem Akku, Ersatzblättern und Pitchlehre sonst noch was für den Anfang? (Werkzeug reichlich vorhanden!!)

So ... ich hör mal auf euch zu löchern und freu mich schon auf Antworten ... falls es irgendwer überhaupt bis hierhin geschafft hat

Danke im Voraus!

So long, BV
  • thrillwood
    thrillwood

AW: Erster (echter) Heli für mich

Hi Peter,
    sind beide gute Helis. Der MT ist vielleicht etwas zahmer zu fliegen als der KDS. Ich hatte beide Helis, und beide sind für den Einstieg völlig in Ordnung.
    Der KDS 450C ist voll kompatibel mit den Ersatzteilen für den T-Rex 450S. Ausserdem ist schon alles in Alu. Hat Vorteile, aber auch Nachteile.
    Der Standard KDS Motor ist ein bisschen schwach auf der Brust, der Regler hat keinen Sanftanlauf, das Heckservo muss sofort runter und durch ein schnelleres ersetzt werden, der Kreisel ist ein Piezo aber ausreichend, die Funke ist etwas eigenartig aber OK.
    Der MT ist mit den Standard Komponenten in Ordnung. Der Motor ist auch nicht der stärkste und wird recht warm, der Regler ist OK, der Kreisel ist eine Einheit die gleichzeitig auch mischt. Das ist für den Anfang sicherlich gut, allerdings würd ich mich von dem TG6100 trennen, und einen ordentlichen Kreisel (GP750/780, GY520, Spartan... usw) einbauen, dann kann man den MT auch mit jeder anderen Funke mit Heli-Mischer fliegen. Die beiliegenden Funken (egal ob 35 MHz oder 2,4GHz) sind 4-Kanal Sender, die das bereits gemischte Signal von dem TG6100 empfangen. Man kann den TG6100 auch nur als Kreisel nutzen, dann kann man den Heli mit jeder anderen Funke mit Heli Programm fliegen.
    Klar kannst du auch noch mit 35 MHz fliegen, aber es gibt doch auch günstige "Einsteiger" Sender mit 2.4 GHz (DX6i, DX7, FF7...). Die sind auch nicht viel teuerer, als die Funke in deinem link.
    Gruß Marc

Kommentar

• laserpilot
      laserpilot

Hi, den MT kenne ich nicht.
      Ich habe aber einen 450er KDS. Das war mein Einsteigerheli.
      Da hats auch schon oft gescheppert.
      Aber kein Problem, mit den Ersatzteilen kriegt man alles wieder fit.
      Ich habe einen Kontronik Regler drin, einen 401er Gyro und 4 mal Hitec HS 56 HB.
      Damit geht er gut, als Motor habe ich den KDS drin, der reicht.
      Trotz meiner besseren und größeren Helis fliege ich den 450er immer wieder gerne,
      weil ich damit Sachen ausprobieren kann, die ich mit den größeren nicht riskieren will.
      Deshalb hab ich den 450er relativ scharf eingestellt.
      Der reagiert schon wenn man die Knüpppel nur anguckt.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7442
        • Mike
        • CGN

Hallo Peter.

Ich hab vor 2 Monaten zwar mit nem Rex 450 begonnen und würde ihn Dir auch empfehlen, aber wenn's die finanziellen Mittel nicht zulassen...

Ich würde aber auch, wie Marc schon gesagt hat, mit ner 2,4 GHz Anlage beginnen. Halte einfach mal die Augen auf, dann findest Du schon ein spitzen Angebot. Oder guck mal nach der Spektrum DX6. Nicht die DX5, die hat wohl "nur" einfach Haushaltszellen als Batterien.

Zu den Akku's: ich selbst hab im Moment "nur" 4 Lipo's für meinen Heli und muss feststellen, es ist zu wenig. Ich fahre auch immer mit der Bahn zum Platz, hab zwar ein Ladegerät dabei, ist aber nicht immer jemand mit nem PKW da. Also ist nach 25 Minuten reinem Fliegen schon wieder Schicht! Hab mir deshalb nochmal 4 Lipo's bestellt.

Zudem kannst mal nach Spinblades suchen. Das sind Blätter mit ner größeren Blattiefe, sodass Du weniger Drehzahl brauchst, also weniger Energie, wodurch Du länger fliegen kannst. Werde ich jedenfalls mal ausprobieren, hab die Blätter schon hier liegen. Hierbei sei noch gesagt, dass Du den Motor umritzeln mußt!

Also, bis denne,
        Babb

Kommentar

• Steffen545
          Steffen545

frag mich nur wieso du nicht 40euro im vergleich zum KDS drauflegst und dir was vernünftiges kaufst.

Beim Trex 450Pro hast du gleich gute komponenten verbaut und brauchst nichts wechseln. Sogar der Gyro ist nicht schlecht.

TRex 450Pro

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7442
            • Mike
            • CGN

Zitat von Steffen545 Beitrag anzeigen
            frag mich nur wieso du nicht 40euro im vergleich zum KDS drauflegst und dir was vernünftiges kaufst.

Beim Trex 450Pro hast du gleich gute komponenten verbaut und brauchst nichts wechseln. Sogar der Gyro ist nicht schlecht.

TRex 450Pro
            Ja, das Angebot ist schon klasse, nur eben ohne Funke, deshalb scheint es wohl nicht auszugehen...

Kommentar

• thrillwood
              thrillwood

Oh, die 450er Pro Combo ist im Preis wieder gefallen
              Ja, keine Frage - kauf dir den Pro. Ist ein Hammer Heli in der Klasse! Daneben schauen die anderen nur recht dumm aus der Wäsche.
              Ist der 450er Referenz-Heli.
              Um einen Sender kommst du eh nicht rum. Mit 2 Lipos, Lader, Sender und Empfänger solltest du nicht deutlich über 600 Euro rauskommen.
              Gruß Marc
              Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2010, 09:13.

Kommentar

• Steffen545
                Steffen545

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                Ja, das Angebot ist schon klasse, nur eben ohne Funke, deshalb scheint es wohl nicht auszugehen...

Naja, dachte halt er wollte sich eh ne neue Funke holen, weil er oben die MX16 gepostet hat

Und ne richtige Funke wird er sich früher oder später eh zulegen müssen

Kommentar

• NI0X
                  Senior Member
                  • 17.11.2007
                  • 1142
                  • Oliver
                  • Gelsenkirchen

Also ich kann dir von 35 MHz nur abraten, fliege ich zur Zeit selber (bzw. nicht mehr), werde die Funke aber auf 2,4 GHz umbauen.
                  Es geht gar nicht alleine darum dass der Empfang durch evtl. andere Sender gestört wird, viel mehr haben sehr viele Faktoren Einfluss da drauf: Zum Beispiel in der Nähe von ßberlandleitungen, wenn in der Nähe Züge vorbeifahren, oder ein Bus...
                  Letztens bin ich an einem Platz geflogen wo circa 200 Meter weiter Gleise waren.
                  In 3 Minuten kamen 2 Züge, es gab 2 Störungen, bei der zweiten wär mir der Heli fast abgeschmiert, dann hab ich eingepackt, fliege jetzt nicht mehr bis ich umgebaut habe.

Gruß
                  Oliver
                  [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• kingoftf
                    kingoftf

Zu den 349 Dukaten für den T-Rex Super Combo kommen aber noch:

1x Sender mit mindestens 6 Kanälen und 120° Taumelscheibenmischer
                    - 1x Empfänger mindestens 6 Kanäle
                    - 1x Pitcheinstelllehre
                    - 1x 11.1Volt 3S Li-Po Akku mit ca.1800-2200mAh

Somit wäre man schon mal auf gut 600 Euro......

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

.. und Ladegerät!

Kommentar

• Steffen545
                        Steffen545

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                        Zu den 349 Dukaten für den T-Rex Super Combo kommen aber noch:

Somit wäre man schon mal auf gut 600 Euro......
                        naja, sender wollte ehr doch eh haben.

Und das restliche zeugs gehört zur Grundausstattung und wird eh benötigt

Kommentar

• BonoVox
                          BonoVox

Wow...danke für die vielen kompetenten und schnellen Antworten!

Ich fasse für den Noob nochmal zusammen:
                          - Im Prinzip wurscht ob MT oder KDS450
                          - 2,4 GHz ist zu bevorzugen

Also hier mal der vorläufige Plan:
                          - Ich werd mich mal eher für den KDS entscheiden, weil der schon eine 2,4 GHz Anlage mit an Bord hat, die Ersatzteile doch um einiges günstiger sind und er mir einfach besser gefällt.

- Zu tauschende Komponenten in ihrer Reihenfolge: Heckservo, Gyro, Motor, RC-Anlage.

- Bissl später kommt dann eine gescheite 2,4 GHz Anlage für meine Heli-Zukunft dazu.

- Und wenns dann nächstes oder übernächstes Jahr finanziell passt (Studium beendet ), kommt ein Rex oder ähnliches in den Hangar. Bis dahin kann ich am KDS üben und den auch schrotten, dass dann beim Rex nicht allzuviel kaputt wird

Hab ich so weit alles richtig verstanden und ist der Plan halbwegs realistisch?

Danke schonmal!
                          So long, BV

Ach ja ... das mit dem Akku-Laden ist nicht das große Problem, weil ich die "perfekte Wiese" direkt vor der Haustür habe ... das Landleben hat schon auch manchmal seine Vorteile ;-)
                          Und außerdem denke ich, dass ich für den Anfang nach zwei Akkuladungen eh so fertig mit den Nerven bin, dass eine Pause mal nicht schaden kann
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2010, 15:24. Grund: Update

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

Für knapp einen 100er mehr bekommst Du den KDS SV 450 Pro, der hat einscheinend schon sehr gute Servos drin.
                            Habe ich mir auch bestellt.

Kommentar

• BonoVox
                              BonoVox

Hallo nochmal an alle!

Hab jetzt beschlossen wenn's sein soll, doch ein bisschen mehr Kohle in die Hand zu nehmen, denn wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal

Mein Plan wär jetzt mal gewesen, dass ich beim KDS 450 C bleibe. Allerdings würd ich gleich auf den "guten" Heckservo von KDS umrüsten. Motor, Gyro, etc. bleiben mal drauf.

Dazu hätte ich mir gedacht, ich leg mir eine FF7 zu. Meine Frage ist nur, brauch ich für den Anfang eine bessere Funke und vor allem, kann ich das Ding als Anfänger programmieren* Hab zwar Erfahrung im programmieren von Flächenmodellen, aber was ich so in den Bedienungsanleitungen und div. Foren gelesen habe, fang ich damit beim Heli genau nix an, weil 1000 mal komplizierter! Gibts übrigens irgendwelche guten Erklärungen zu Pitch-/Gaskurven etc.?

Perfekt wär natürlich ein Händler, wo ich den 450C schon mit einer FF7 oder DX-7 als RTF-Set bekommen könnte ... kennt jemand von euch so einen Shop?

Zu guter letzt: Ich bestelle auch gleich mal die wichtigsten Ersatzteile dazu ... nur mal zur Sicherheit
                              Was würdet ihr außer einem Ersatzpaar Rotorblättern dem geneigten Anfänger noch empfehlen? Heckrotorblätter? Paddel? Hauptrotorwelle? Ritzel?

Danke schonmal!

So long, BV

Kommentar

Lädt...
                              X