Ein neuer Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kissaki
    Kissaki

Ein neuer Anfänger

Moin,

ich habe vor einigen Monaten durch ein, anfangs in meinen Augen, recht sinnloses Spielzeug die Faszination Hubschrauber fliegen entdeckt.

Bevor ich nun voll darauf eingehe ein wenig zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, Auszubildender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aan der TU Clausthal und höre im Realen Leben auf den Namen Thilo. Kissaki ist ein Produkt meines Japan-"Wahns" und zieht gleichzeitig die Parallelen zu einem anderen Hobby dem Sammeln Japanischer Schwerter.

Nun ja, fahren wir mit der Geschichte fort, das Geschenk war ein kleiner Koaxial Heli welcher per Infrarot gesteuert wurde. Nachdem dieser dann schnell seine Grenzen zeigte folgte vor etwas mehr als einem Monat eine Kestrel 500 von Nine Eagles. Das fliegen dieses Hubschraubers war dann etwas völlig anderes, zuerst durfte ich mir viel Zeit nehmen bis das Ding überhaupt stabil zu schwebte, naja stabil wurde es irgendwie nie und ich musste ständig gegensteuern. Ich hab nun sehr viel Zeit mit dem "guten" Stück verbracht, selbst einen Kreis fliegen kann ich nun recht gut.

Aber irgendwie ist auch das noch nicht so das richtige, zum einen reagiert der Heli auf viele Sachen etwas träge und zum anderen ist er nie völlig stabil in der Luft. Da ich nun vorhabe etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir einen Heli zu kaufen der mir mehr bietet, habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet. Den Tag Pause habe ich zum lesen div. Beiträge verwendet um mich für einen neuen Heli zu entscheiden, wirklich zu einem Ergebnis kam ich leider bisweilen noch nicht. Daher möchte ich mich entschuldigen das dieser Post auch irgendwo in die Richtung abdriftet wo ich die Frage "Welchen Hubschrauber kauf ich mir nun?" zum tausendsten mal Stelle. Ich bitte jene die an dieser Stelle mit den Augen rollen mir das zu verzeihen, aber es scheint so als wäre für mich sonst kein Land in Sicht.

Meine aktuelle "Auswahl" wäre die folgende.
    KDS 450s
    E-Flite Blade 400
    E-Sky Belt CP V2
    Dynam E-Razor 450 Titan

Mehr als 400€ kann ich aktuell nicht ausgeben, ich habe bis auf bei letzterem Berichte und auch Ersatzteile finden können. Der E-Flite wurde mir von einem Freund empfohlen, der KDS wurde hier im Forum mehrfach dem Belt CP V2 vorgezogen, der Dynam E-Razor ist mir fast völlig unbekannt, interessant war das er durch viel Alu sehr stabil wirkt.

Ich denke damit ist alles gesagt, wo ich stehe, was ich vor habe und warum ich hier bin.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2010, 15:37.
  • KpexX
    KpexX

AW: Ein neuer Anfänger

Na dann sag ich mal herzlich willkommen.
    Wenn dein Budget so begrenzt ist würde ich dir von den angesprochenen Helis zum KDS raten. Fliegt ganz passabel und die Ersatzteilversorgung ist gut und günstig.
    Vielleicht nehm ich dir ein klein wenig die Illusion aber gegensteuern musst du auch bei den teureren CP-Helis permanent, kein Heli bleibt von allein in der Luft ohne auszusteuern. Das wird dir eigentlich "weitestgehend" nur durch ein Flybarlesssystem abgenommen und das liegt leider nicht in deinem Budget. Aber meiner Meinung nach ist es eh besser erstmal mit Paddeln zu fliegen.

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim tollsten Hobby der Welt :-)
    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2010, 15:44.

Kommentar

• Kissaki
      Kissaki

Ok, aber man kann davon ausgehen das bei einem Heli wie z.b. dem KDS 450 die Servos etwas schneller reagieren und auch etwas... hmmm... sauberer oder ?

Kommentar

• KpexX
        KpexX

Ja das auf jeden Fall, da liegen zwischen dem was du vorher versucht hast schon beim KDS welten dazwischen. Das ist was ganz anderes. Aber Steuern musst du trotzdem Permanent. Würde dir noch raten dir einen Simulator zuzulegen.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2010, 15:53.

Kommentar

• Kissaki
          Kissaki

Gibt es bezüglich des Simulators eine günstige Empfehlung, ein bekannter schwört auf "SimWerk - Reflex" aber 200€ alleine für den Simulator is mir etwas viel, weil ich das Geld vom Hubschrauber abzwicken müsste.

Kommentar

• KpexX
            KpexX

bestes Preis/Leistungsverhältnis haste beim Phoenix Simulator. ca. 89euro (Meine Meinung).
            Benutze diesen selber und hatte auch den Reflex... find den Phoenix besser.

Kommentar

• RC Uwe
              RC Uwe

Hallo Thilo,
              auch wenn Dir viele vom Blade 400 abraten werden, bei mir hat er gut funktiioniert.
              Ich bin zwar auf diverse Rexe gewechselt und habe ihnhier im Forum verkauft.
              Seitdem habe ich aber auch nichts nachteiliges vom neuen Besitzer gehört.
              Für den schmalen Geldbeutel kann ich den Blade also empfehlen.
              Die anderen von Dir genannten Modelle kenne ich nicht.
              Viel Spass hier, Uwe.

PS: der Phönix ist eine gute Wahl

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2408
                • Jan
                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

Simulator ist eigentlich Pflicht - er erspart Dir mindestens einen Absturz und in diesem Falle ist das Geld schon wieder draußen.

Den Phoenix gibts für unter max. 80-90 Euro, gebrauchte Reflexe werden auch immer mal wieder hier angeboten.
                Oder den Heli-X runterladen und für den Anfang in der Demoversion fliegen.

Gruß Jan und viel Spaß
                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• MacRex
                  Member
                  • 05.07.2009
                  • 179
                  • Daniel
                  • Schefflenz

Hi Thilo,

willkomen beim schönsten Hobby!

@Simulator: ich habe den aerofly professional
                  @ Heli: würd für den Anfang, wenn auch bisschen teurer einen Align kaufen. Je grösser desto ruhiger

so long-- Daniel
                  Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!

Kommentar

• Mirkobeast
                    Senior Member
                    • 27.10.2009
                    • 2069
                    • Mirko
                    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi Thilo, willkommen!

Hast Dir ein teures Hobby ausgesucht, man kommt nicht davon los.
                    Zitat von Kissaki Beitrag anzeigen
                    [Kestrel 500] naja stabil wurde es irgendwie nie und ich musste ständig gegensteuern. [...] zum anderen ist er nie völlig stabil in der Luft.
                    Erwarte aber nicht, dass das bei einem Pitch-Heli anders wird. Das wird eher schlimmer, da man ihn wirklich permanent aussteuern muss. Dafür geht das dann halt auch leistungsfähiger und exakter als mit 'nem Koax oder FP. Ein bisschen Simulatorerfahrung spart jedenfalls viel Geld, auch wenn's bei mir ohne geklappt hat. Tipp: such Dir Leute mit Ahnung aus Deiner Gegend, etwa im Modellflugverein Deines geringsten Misstrauens.

Viel Spaß und viel Erfolg!
                    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Drewi
                      Drewi

Hi Thilo
                      Willkommen bei uns verrückten! Ich habe auch genau so angefangen wie du. Erst mit einem kleinen Koax IR und dann immer größer erst Koax und dann die richtigen. Du solltest aber aufjedenfall noch Geld in einen Sim Investieren. Hier ist der Phönix für 89 Euro sehr zu empfehlen. Der hat sehr viele verschieden aktuelle Modelle, und die einstellungen wie Flugplätze Wetter und Wind sind auch optimal. Dazu kommt noch da du den Sim immer updaten kannst. Mit neuen Modellen oder auch Flugplätzen.Mein erster nicht Koax war ein Belt CP und der CP V2 und ich muss sagen das die beiden sehr gut geflogen sind. Auch heute fliege ich in aller Regelmäßigkeit noch immer meine Runden mit den beiden.

Kommentar

• Kissaki
                        Kissaki

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, ich werd nun Montag den KDS 450 bestellen und dann denke ich werd ich immer mal wieder was haben das Probleme macht oder das mir net schlüssig ist.

Kommentar

• Kissaki
                          Kissaki

Ich hab mir grad ein paar Adressen für den KDS 450SV rausgesucht und ijetzt is die Frage ob man für die Skektrum Dx6i die 200€ mehr ausgibt oder lohnt das nicht ?

http://www.helifan.de/GL-KDS-450-Hel...Vers::189.html -> 529€

http://www.natterer-modellbau.de/pro...ortkoffer.html -> 329€

Ich bin gerade über noch 2 Modelle gestoßen und wenn ich noch etwas warte, könnte ich ev. auch einen von den beiden nehmen

Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

(ist vielleicht etwas größen Wahnsinnig, fehlt aber, wenn ich nicht irre nur noch die Fernbedienung)

Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2010, 15:25.

Kommentar

• kingoftf
                            kingoftf

Zitat von Kissaki Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir grad ein paar Adressen für den KDS 450SV rausgesucht und ijetzt is die Frage ob man für die Skektrum Dx6i die 200€ mehr ausgibt oder lohnt das nicht ?

http://www.helifan.de/GL-KDS-450-Hel...Vers::189.html -> 529€

http://www.natterer-modellbau.de/pro...ortkoffer.html -> 329€

Ich bin gerade über noch 2 Modelle gestoßen und wenn ich noch etwas warte, könnte ich ev. auch einen von den beiden nehmen

(ist vielleicht etwas größen Wahnsinnig, fehlt aber, wenn ich nicht irre nur noch die Fernbedienung)

http://www.natterer-modellbau.de/pro...00-ESP-3G.html
                            Beim Raptor 50 ist nur der Motor dabei, die Servos und der ganze andere Kram fehlen.

Und beim T-Rex fehlen:
                            Radio transmitter and electronic equipment required for assembly:
                            1. Transmitter(6-channel or more,helicopter system)
                            2. Receiver(6-channel or more)
                            3. Pitch gaugeX1
                            4. 22.2V 6S Li-Po 2100~2600mAh batteryX1
                            Wobei Du dann sicherlich mehr als den einen Akku brauchts....(Stück mindestens 100 Taler)

Kommentar

• Kissaki
                              Kissaki

Ok, vergessen wir die Spinnerei.

Ist der Aufpreis von ca. 200€ für die Spektrum Dx6i zu empfehlen oder wäre auch erstmal die Fernbedienung von KDS ausreichend.

Geht ja immerhin um 200€ und mich juckts halt doch ziemlich in den Pfoten, so das ich am WE spätestens fliegen will ^^

Kommentar

Lädt...
                              X