Vor -Gyrozeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacRex
    Member
    • 05.07.2009
    • 179
    • Daniel
    • Schefflenz

Vor -Gyrozeit

Hallo!

Mich interessiert ob es hier Piloten gibt die ohne Gyro / Kreisel fliegen können?

Hier gilt meine ABSOLUTE Hochachtung!!

lg Daniel
    Wenn man immer gewinnt, stellt man sich keine Fragen, auch nicht die wichtigen!
  • marius
    marius

AW: Vor -Gyrozeit

Klar
    Hab früher mal testweise eine T-Rex 500 Flybarless ohne Kreisel geschwebt.
    Das Heck so lange getrimmt, bis es nicht mehr weggedreht hat und extrem viel Expo drauf.
    Aber sobald man etwas Pitch gibt, dreht es weg.

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,
      Ich habs ohne Kreisel gelernt, bin aber ewig nicht mehr ohne geflogen.
      Stefan

Kommentar

• MacRex
        Member
        • 05.07.2009
        • 179
        • Daniel
        • Schefflenz

ich meine so dass der Kreisel in deinen Fingern ist, und dann Rundflug etc

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,
          Ich bin so 2 Jahre ohne Kreisel geflogen.
          Gruß

Kommentar

• Askalon
            Askalon

Zitat von marius Beitrag anzeigen
            Klar
            Hab früher mal testweise eine T-Rex 500 Flybarless ohne Kreisel geschwebt.
            Das Heck so lange getrimmt, bis es nicht mehr weggedreht hat und extrem viel Expo drauf.
            Aber sobald man etwas Pitch gibt, dreht es weg.
            Für so einen Fall gibts den Hero Mischer der bei Gyros aus sein muss.
            ohne Gyro, mischt er dir beim Pitch geben immer mehr Heck dazu.

gruss

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

der bei Gyros aus sein muss.
              Einen proportionalen und möglichst einen differentiellen Pitch/Heckmischer brauchst heute auch noch, aber nur im Normalmodus.

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1974
                • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Einen proportionalen und möglichst einen differentiellen Pitch/Heckmischer brauchst heute auch noch, aber nur im Normalmodus.
                Ooch,

machs doch nicht soo pseudowissenschaftlich. Im "Normal-Modus" ist gerade bei den "alten" Kreiseln halt ein Drehmomentausgleich notwendig.

PS: Habe 10 Jahre ohne Kreisel geflogen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• phpfeil
                  Member
                  • 17.05.2006
                  • 67
                  • Philipp
                  • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Ja, so fing alles mal an:
                  Graupner Bell 212 Twin Jet 1975!
                  4-Kanal Fernsteuerung Graupner Varioprop 12S (27 Mhz), mechanische Koppelung von Gas und Pitch, keine Gasvorwahl, kein Kreisel, keinerlei Mischfunktion, untermotorisiert! Bis die Abstimmung von Gas und Pitch einigermaßen paßte (durch Umhängen der Hebellängen) war der Vogel schon mehrfach aus 2-3 m Höhe durchgesackt, weil die Drehzahl eingebrochen war. Bei jeder Gas/Pitchänderung mußte das Heck nachgesteuert werden. Aber man konnte auch mit dieser Ausstattung fliegen.

Durch die Einführung der modernen Computersender mit diversen Mischern und den verschiedenen Kreiselsystemen ist doch alles wesentlich einfacher geworden.
                  Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Hallo

Zur der Zeit als noch ohne Kreisel geflogen wurde waren die Helis auch noch nicht so High Tec Granaten wie heute.

Rückenflug ,zügiger Rückwärts Flug, mal geschweige vom 3 D Gezappel(was auch nichts mit Heli Fliegen zu tun hat) waren nicht möglich.

Auch heute hast du noch Piloten (Meist Oldie Flieger) die ihre wirklich schönen Oldies noch ohne Kreisel fliegen, also richtig schön ""Stil-Echt"
                    In den Modellen sind die einfachsten Komponenten verbaut , und die Piloten fliegen damit zügig nen Rundflug (ohne Absturz)!

Ich bewundere die Piloten auch , weil so manch einer das nicht mal mit unseren heutigen High Tec Komponenten hin bekommt.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

machs doch nicht soo pseudowissenschaftlich. Im "Normal-Modus" ist gerade bei den "alten" Kreiseln halt ein Drehmomentausgleich notwendig.
                      So trivial ist das Ganze gar nicht. Die alten Sender hatten zum Beispiel u.a. Mischer, die je nach Geschwindigkeit der Gasknüppelverstellung kurze Mischimpulse an das Heck gesendet haben. Also wenn man langsam Pitch gibt, kein Mischimpuls, wenn man aber schnell Pitch gibt, ein kurzer, nadelförmiger Mischimpuls. Denn der normale proportionale Mischer Gas/Heck allein ist ja nicht ausreichend für impulsartige Drehmomentänderungen.

Ich glaube, das können die heutigen Sender oft gar nicht mehr.

Kommentar

• Jörg Nickel
                        Member
                        • 05.06.2002
                        • 864
                        • Jörg
                        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Mitte der 80er habe ich meinen Schlüter Superior ca. 1 Jahr ohne Kreisel bewegt.
                        Mit wenig Heckausschlag (bei Knüppelvollausschlag machte er -müde Pirouetten-) und etwas Sorgfalt bei der DMA-Einstellung war das besonders im schnellen Vorwärtsflug (ich kam vom Flächen-Kunstflug RC1) nicht so schwierig.

Auch die damals üblichen Leitwerke mit ihrem -Windfahneneffekt- sorgten dafür dass die Nase halbwegs in Flugrichtung stand.
                        Beim ßbergang in den Schwebeflug musste man jedoch sehr auf das Heck achten.
                        Ich bekam dann einen Simprop-Kreisel in die Finger, der war baugleich mit dem Graupner NEJ100, das war ein größeres Aha-Erlebniss als der Aktuelle FB-Boom.
                        Endlich brauchte man nicht mehr 80% der Aufmerksamkeit dem Heck widmen und es war Raum für erste Flugfiguren.

Wenn ich Heute einen modernen Flybarless-Trainer bewege, dann fallen mir oft die Worte eines langjährigen Vereinskameraden ein -Ihr kauft euch doch euer können!-
                        Der meint das im Scherz, aber Recht hat er!

Gruß Jörg

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Großen Respekt habe ich vor Curtis Youngblood. Ende der 80er, Anfang der 90er war er wohl der einzige Pilot, der den Heli Fullspeed im Rückwärtsflug über den Platz donnerte, und das nur mit einem mechanischen Kreisel.

Seit den ICG 360-Zeiten ist das alles keine Kunst mehr. Die damalige Wende im Fliegen ist wohl vergleichbar mit der jetzigen FB-Hysterie.

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            So trivial ist das Ganze gar nicht. Die alten Sender hatten zum Beispiel u.a. Mischer, die je nach Geschwindigkeit der Gasknüppelverstellung kurze Mischimpulse an das Heck gesendet haben. Also wenn man langsam Pitch gibt, kein Mischimpuls, wenn man aber schnell Pitch gibt, ein kurzer, nadelförmiger Mischimpuls. Denn der normale proportionale Mischer Gas/Heck allein ist ja nicht ausreichend für impulsartige Drehmomentänderungen.

Ich glaube, das können die heutigen Sender oft gar nicht mehr.
                            Dieser "dynamische" Drehmomentausgleich war für drehzahlgesteuerte Helis gedacht. Vergiss nicht, ich komme aus dieser Generation.

Großen Respekt habe ich vor Curtis Youngblood. Ende der 80er, Anfang der 90er war er wohl der einzige Pilot, der den Heli Fullspeed im Rückwärtsflug über den Platz donnerte, und das nur mit einem mechanischen Kreisel.
                            Wobei Insider vermuten, dass in dem Kreisel ncht mehr viel Mechanik war. Immerhin ist der Vater von CY Elektronikingenieur und hat fleissig mitentwickelt.

Gruß Meinrad

Kommentar

• MacRex
                              Member
                              • 05.07.2009
                              • 179
                              • Daniel
                              • Schefflenz

Vor -Gyrozeit

vielen dank für die intressanten beiträge!

ab wann sind eigentlich so die ersten brauchbaren kreisel gekommen?
                              ist es möglich einen heli ohne mischer zu steuern? ich könnte mir vorstellen dass die ersten funken nicht mischen konnten- oder?

gruss

daniel

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                              X