Umfrage: Wer fliegt Stellermode, wer Governor?
Einklappen
X
-
Luhu
AW: Umfrage: Wer fliegt Stellermode, wer Governor?
Ich nicht, aber der Regler braucht noch "Weg" zum Regeln, wenn du ihn auf 99% auf machst, kann er halt nicht mehr als 100% regeln-> Drehzahl bricht ein...
Kommentar
-
Ich fliege Stellermode! Habe ich gerade ueber PM geklärt
Danke noch mal 
( noch Anfänger )9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!
Kommentar
-
Aber das ist doch kein Nachteil gegenüber dem Steller-Mode. Der kann auch nicht mehr wie 100% Leistung bringen. Ok, back to topic.wenn du ihn auf 99% auf machst, kann er halt nicht mehr als 100% regeln-> Drehzahl bricht ein...
Kommentar
-
Leafgreen
bisher im 600er Stellermode,ab sofort mit neuem Regler Governor
Kommentar
-
jwd
Das kommt auch bei mir auf den Regler an:
Jazz 80 im Logo 10 3D XL -> Governor
Align RCE-BL 100G im 600er ESP -> Steller
Jive 80 HV im Joker 3 -> Governor
Grüße
Jens
Kommentar
-
Hallo,
alle Helis im Governormode, die Verbrenner mit Schulze mcrservo, der E-Heli mit Jive 80+80LV.
LG JoeGoblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
DNHP 60
Kommentar
-
Genau , wie soll ein durchgeschalteter Regler regeln ?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber das ist doch kein Nachteil gegenüber dem Steller-Mode. Der kann auch nicht mehr wie 100% Leistung bringen. Ok, back to topic.
Beim Kontronik sieht man das sehr schön an der LED wenn er durchgeschaltet ist oder falsch eingelernt wurde und/oder der Prozentuelle Anteil zu hoch gewählt wurde.
Ob ich nun einen Regler oder einen Steller mit 5 x 100 % progge das bleibt sich allerdings gleich
Nur wer macht das ? Beim Steller kann man sicher die V-Kurve recht hoch ansetzen 100 95 90 95 100 % als Beispiel was die meisten wohl auch nicht machen ( kurze Flugzeit) , beim Regler sieht es max. so aus 80 80 80 80 80 % als Beispiel oder weniger und so kennen es wohl auch die meisten.
Sicher gibt es auch andere Einstellungen beim Regler , z.B. 60 60 60 60 60 % das ist aber sicher kein Standart ....(siehe Empfehlung Kontronik) Getriebeübersetzung für Hubschrauber: Die passende ßbersetzung ist von der gewünschten Rotordrehzahl abhängig. Sie sollte so gewählt werden, dass der Motor bei ca. 80% seiner Leerlaufdrehzahl (bezogen auf die anliegende
Spannung) betrieben wird. Bei dieser Auslegung kann die Drehzahlregelung optimal arbeiten....
Kommentar
-
Das ist aber auch im Steller- und Reglermodus so. Man wählt deshalb im Steller- und Reglermodus das gleiche Ritzel - solange man mich nicht vom Gegenteil überzeugt.Die passende ßbersetzung ist von der gewünschten Rotordrehzahl abhängi
Kommentar
-
Stefano81
Hallo,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMan wählt deshalb im Steller- und Reglermodus das gleiche Ritzel - solange man mich nicht vom Gegenteil überzeugt.
Ok dann versuch ich's mal:
Der Grundlegende Unterschied ist doch, dass ich im Reglermode von Anfang bis zum Schluss immer ein- und dieselbe eingeregelte Drehzahl haben will.
Im Stellermode müsste ich, um das halbwegs zu erreichen, ungefähr zwischen 25 verschiedenen Gaskurven umschalten. Warum? Weil kontinuierlich die Akkuspannung einbricht. Also am Anfang hab ich viel Drehzahl -> kleine Gaskurve. Am Schluss hab ich nur noch wenig Spannung -> möglichst Dauervollgas.
Dieses Verhalten ist doch der Grundlegende Unterschied. Im Stellermode kann ich die Drehzahl nicht konstant festhalten und so findet man sich damit ab und fliegt immer mit der gleichen Gaskurve. Amistyle halt z.B. immer schön Vollgas 100% 97% 95% 97% 100%, denn warum soll man zurückdrehen, man muss nehmen was man kriegt und der Akku wird eh gleich leerer.
Einigermaßen konstant bleibt die Drehzahl nur durch einen möglichst Spannungsstabilen Akku und einem kräftigen Motor. Die Kraft wird aus dem Schwung und Motordrehmoment rausgeholt. Und dann wird es halt von Minute zu Minute immer weniger Drehzahl bis der Akku halt leer ist.
Im Stellermode wähle ich daher halt das Ritzel so, dass ich meine gewünschte Rotorkopfdrehzahl am Anfang oder im Schnitt oder wie auch immer erreiche. Ein größeres kann ich dann nicht mehr nehmen, weil sonst würde es mir ja irgendwann den Heli zerreisen.
So, und dazu jetzt im Unterschied unser Governor: Dem sag ich einfach "mach mal!". 2000rpm oder whatever. Wenn ich das natürlich erst bei 80 oder 100% ßffnung erreiche, dann wird mir auch hier der Akku einbrechen und der Regler kanns nicht halten und die Drehzahl wird immer weniger. Dann brauch ich auch keinen Regler, sondern kann mit meinem kleinen Ritzel im Stellermode fliegen, s.o.
Wenn man dem Regler etwas Reserve lässt, z.B. 60%, dann klappts von Anfang bis zum Schluss ... immer schön 2000rpm. So und wenn ich jetzt von Anfang bis zum Schluss 2500rpm haben will, nehm ich halt ein größeres Ritzel.
Das kann unser Stellermodeflieger aber nicht so einfach machen, denn der fliegt ja immer mit ein- und derselben Gaskurve. Am Anfang hätte sein Heli dann 3000rpm und das Ding würde es zerreisen. Unseren Reglerflieger interessiert das nicht, dass der theoretisch so hoch drehen kann, weil er regelt sich immer schön seine 2500rpm.
Insofern hast Du natürlich recht. Auch der Stellerflieger kann das große Ritzel nehmen. Aber er muss halt dann am Anfang ganz wenig Drehzahl einstellen und dann immer mehr und noch mehr usw.
- Stefan
Kommentar
-
Also,
ich hab mal Governor angeklickt.. Im 500ter Steller und im 600ter Nitro governor mit hinterlegter Gasgerade
Gruß Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
Kommentar
-
Hallo
Ich bin hier neu und habe eine komische Frage.
Was sind eigentlich Gouvernour und Stellermode.
Also ich habe vielmals gelesen und kann immernoch nicht verstehen.Gouvernourmode ist gasgerade oder?Also Regler versucht Drehzahl konstant zu halten.Aber wenn ich im normalen modus(ich denke Steller) auf der Fernsteuerung gas Gerade einstelle:
zB: 0, 30, 80, 80, 80 - also ab 0 pitsch ist Gas schon bei 80% denke ich...
ist es nicht auch wie Gouvernourmode?
Vielen DankLogo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
Kommentar
-
So geht es eigentlich gar nicht wie du es beschreibst
Wir starten mit 0° Pitch Stick mitte und staretn den Motor im Regler Mode bis max. 5 x 85 % Im Steller Mode mit V Kurve 100 90 80 90 100 % bei Pitch 0° wären es danmn 80 % wo auch der Motor über Schalter gestartet wird . Pit ist bei uns unten + 10 ° und oben + 10 ° in der Mitte 0°
Alles klar ? mit deinen 0 und 30 das vergesse mal ganz schnell das geht nur bei einem Drehzahlgesteuerten Heli und nicht bei einem Pitch gesteuerten..
der Align Regler kann aber meist keinen Regler Mode den Govener Mode ..
Kommentar
-
dann benutzt man den Steller Mode also V Kurve..Zitat von Manfred Beitrag anzeigenSo geht es eigentlich gar nicht wie du es beschreibst
Wir starten mit 0° Pitch Stick mitte und starten den Motor im Regler Mode bis max. 5 x 85 % Im Steller Mode mit V Kurve 100 90 80 90 100 % bei Pitch 0° wären es danmn 80 % wo auch der Motor über Schalter gestartet wird . Pit ist bei uns unten - 10 ° und oben + 10 ° in der Mitte 0°
Alles klar ? mit deinen 0 und 30 das vergesse mal ganz schnell das geht nur bei einem Drehzahlgesteuerten Heli und nicht bei einem Pitch gesteuerten..
der Align Regler kann aber meist keinen Regler Mode den Govener Mode ..
Kommentar

Kommentar