How to do-Das perfekte Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDS-freak
    KDS-freak

How to do-Das perfekte Heck

hallo zusammen,

ich würde gerne mal von allen 3D piloten hierwissen, was ihr gemacht habt, damit euer heck perfekt steht!
    was habt ihr getunt, welchen gyro, welches heck servo, welches kreisel pad ? pmgs an den heckblatthaltern, welche heckblätter, oder sonstige tipps und tricks.
    mich interessiert vor allem, was man in der 450 klasse alles machen kann, damit man ein bomben heck hat. was sind vor, oder nachteile von manchen dingen.....,

mfg chris
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2010, 21:29.
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1712
    • Andre
    • Hamburg

AW: How to do-Das perfekte Heck

Wenn du so allg. fragst, kann man auch nur allg. antworten:

-genügend Drehzahl (entsprechend performanter Antrieb ohne grosse Einbrüche, wenn governour, dann nur ein funktionierender )
    -Midi Servo
    -vernünftiger Gyro
    -leichtgängig!
    -einigermassen spielfrei
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Kleine Auswahl guter Komponenten:

Keisel:
      Align Gp750
      Align Gp780
      Spartan DS760
      Spartan Quark
      Futaba GY-520
      SolidG
      oder eines guten der Flybarless-Systeme (VStabi, BeastX, etc.)

Heckservo:
      Futaba S9257
      Futaba S9254
      Futaba BLS251
      JR 8900G

Dann das Heck durch verlängern/verkürzen des Anlenkgestänges zum stehen bringen im Schwebeflug(dass es 100% steht wird schwer). maximale Ausschläge programmieren, Heading Lock umschalten, maximale Emfpindlichkeit erfliegen (so hoch wie möglich ohne dass es zittert).
      Dann hat man zusammen mit den Punkten von trailblazer ein sehr sehr gutes Heck. Dass man ein perfektes haben kann, da zweifle ich irgendwie dran.

Gruß,
      Alex
      Zuletzt geändert von Fl3xi; 26.07.2010, 21:52.
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• KDS-freak
        KDS-freak

jetzt würde mich noch eure meinung zu pmgs, metall platte unter gyro, das einstellen des gyros, erst im normal oder gleich im hh modus usw. interessieren.

mfg chris

Kommentar

• Uff
          Uff

Vor dem Tuning kommt die saubere Einstellung, ein sauber stehendes Heck bekommst Du auch mit guten Standardkomponenten.
          Tipp : helifreak.com Finnles Bob Einstellvideos zu gängigen Gyros, bzw das Prinzip wie ein Heck gut eingestellt wird: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=41692

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Servus!

mich interessiert vor allem, was man in der 450 klasse alles machen kann, damit man ein bomben heck hat
            BLS 257 und GY 611.

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
              Servus!

BLS 257 und GY 611.
              xDxDxDxDxDxD

des glaub ich dir gern XDXDXDXDXDXDXD

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Der Servoliste möchte ich noch das JR DS3500G hinzufügen, imho eines der besten Heckservos überhaupt, bis hoch zur 500er Klasse. Traumhafte Auflösung.

Bei meinem 450 Pro habe ich lediglich die Heckblatthalter um 180° gedreht. Mit dem GP750 + DS520 stand das gut. Später mit dem JR DS3500G noch besser.

Der T-Rex 500 war anfangs ziemlich zickig am Heck. Der GP780 scheint etwas mehr Aufmerksamkeit zu brauchen.

Grundsätzlich gilt:
                Leichtgängigkeit ist das A und O! Wenn kleinste Mengen Loctite in die Lagerhülsen gelangt, pendelts.
                Gerne wurden auch Fehler bei der Montage des Heckrotors gemacht. Z. B. die Drucklager falsch montiert.
                Das nächste ist die Lagerung des Gyros. Hier muß man einfach mit div. Pads experimentieren, z. B. das beliebte Tesa Spiegeltape. Oder Sandwich aus Tape, Aluplatte und Tape zur besseren entkoppelung.
                Bei vielen Gyros ist es von Vorteil, das Heck im Normalmodus einzustellen. Schwebt der Heli, ohne daß das Heck driftet (Anlenkung so weit anpassen), dann erst umschalten auf Headinglock.
                Entscheidend ist auch den Abstand des Kugelkopf am Servohorn zur Servomitte hin. Hier unbedingt die Anleitung beachten, oder die Erfahrungen der User in den Foren.
                Daß der Heli vibrationsfrei laufen muß, ist selbstredend.
                [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

1. heck sauber aufgebaut, leichtgängig ohne spiel
                  2. heck im norm-mode einfliegen
                  3. superservo für 450er MKS DS8910, geht aber nicht an allen Kreiseln (Spartan ist mein Favorit)
                  4. PMG´s mußte selber ausprobieren. alle blätter ab, schrauben wieder rein, anlenkgestänge am heckservo aushängen. laufen lassen und mit der hand das heck verstellen. dann mal ne mutter außen drauf und nochmal probieren, solange, bis die kraft am anlenkgestänge weniger wird.
                  5. Verkürzen des Servohebels ermöglicht höhere Sens, nur sinnvoll bei schnellen Servos!
                  6. Drehzahl!

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 27.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Hi,
                    für einen 450er

Gy520
                    +
                    Futaba S9257 Servo
                    +
                    PMG's

das Beste was ich bis zum Beast gehabt habe!

Gruß
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Belu
                      Member
                      • 30.08.2009
                      • 743
                      • Benjamin
                      • Simmern / Hunsrück

Hi,

also generell formuliert.

Einen sehr guten Kreisel, gibt da ja jede Menge empfehlungen im Forum.

Ein Heckservo das schnell und kräftig ist und immer eine Nummer größer als erforderlich ist, dadurch hat man Reserven.

Etwas mehr Drehzahl als man eigentlich braucht.

Das Heck muss ein Kompromis zwischen Spielfreiheit und Leichtgängigkeit sein.

Ohne Spiel ist es kaum leichtgängig, mit zu viel Spiel ist es unpräzise.

Keine starken Vibrationen im Spiel damit der Kreisel auch gescheit arbieten kann.

Maximale Gyroempfindlichkeit ertesten und dann ein bischen runter gehen. Kann sein das bei Böen man noch etwas zurücknehmen muss. Hört man am schlagen vom Heck.

Wenn man das alles beherzigt sollte das Heck perfekt stehen egal in welcher Lage oder Heli.

LG Belu

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Hatte noch nie Probleme bei meinen Helis mit dem Heck da ich immer alle nach Anleitung aufgebaut habe und auf Leichtgängigkeit geachtet habe.
                        Spiel wird einfach überbewertet. Mein alter Rex 450 hatte soviel Spiel. Die Schiebehülse konnte man 3-4mm bewegen und das Heck stand wunderbar ohne zittern oder sonstiges. Auch beim Rückwärtsfliegen top.

Gruß
                        Marco
                        Zuletzt geändert von MR.NT; 28.07.2010, 08:51.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                        X