Gasvorwahl...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris076
    chris076

Gasvorwahl...

Hallo,

ich habe nun schon viel über das Helifliegen gelesen, aber es bleibt mir noch eine Frage:
    Was sagt eine Gasvorwahl aus ? Ist es der min.-max. Drehzahlbereich des Motors? Wenn mann mehrere eingespeichert hat, werden diese während des Fluges umgeschaltet (z.B.:Schwebeflug - Rundflug)
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof gestellt....??!!
    Mir ist es wichtig die Einstellungen und Technik des Helifliegens auch zu verstehen... :]
    Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe....
  • Fobbel
    Fobbel

Gasvorwahl...

Hi Chris,

Wenn du einen Heli fliegen willst, ist es von entscheidender Bedeutung, den Steuerweg des Gasservos (Gaskurve) so genau wie möglich auf den Steuerweg des Pitchservos (Pitchkurve) einzustellen, sodaß eine konstante Rotordrehzahl in allen Knüppelstellungen rauskommt.
    Dazu ist es Nötig, eine Gasvorwahl zu programieren, die dann die Gaskurve unten en wenig anhebt, damit auch schon bei der untersten Knüppelstellung genug Drehzahl anliegt.

In der Praxis sieht das so aus:

Motor mit unterster Knüppelstellung (Standgas) starten,
    Heli auf den Platz tragen,
    Gasvorwahl einschalten (Pitchknüppel is immernoch hinten)
    das Standgas wird jetzt durch die Gasvorwahl quasi erhöht,
    Rotor tourt fast auf solldrehzah auf,
    fliegen.

Nachteil an einer zu hoch gewählten Gasvorwahl ist ein auftouren des Rotors bei Sinkflügen. Je besser man fliegen kann, desto unwichtiger wird die Gasvorwahl. Für den Anfang hilft sie einem aber und gibt ein sicheres Gefühl (Immer drehzahl aufm rotor).

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Gasvorwahl...

Hallo Zusammen!

Die Gasvorwahl sollte das Ziel einer konstante Rotorkopfdrehzahl über den gesamten Pitchbereich haben.

Den letzten Absatz von Fobbel kann ich nicht bestätigen, wenn es um eine nicht benötigte Gaskurve geht.
      Hey Fabian, oder hab ich da in denem Poste was falsch verstanden?

Gruß
      BlackMoskito
      Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
      Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
      Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Gasvorwahl...

@Ingo
        Naja, die Gaskurve brauch man schon, aber auf die Gasvorwahl kann man im prinzip verzichten. bist du noch nie ohne Gasvorwahl geflogen?

Das macht echt eindruck, wenn du im Sinkflug einen im standgas tuckernden Motor hast, der dann im Schwebeflug wieder auftourt.

Wenn ich die Gasvorwahl so hoch wähle, das die Drehzahl schon bei unterster Knüppelstellung erreicht wird, dann tourt der immer dermaßen auf beim Sinkflug, BßH! der arme Motor!

Aber das is wohl wie vieles Geschmackssache.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Gasvorwahl...

Hi!

Wie sieht denn dann die Kupplung aus, wenn Du mit Standgas runterkommtst und dann wieder abfängst?

Ich stelle das eigentlich so ein, dass der Motor bei einem Sinkflug mit Pitch-Min. NICHT mehr auftourt und auch bei Voll-Pitch nicht großartig die Drehzahl ändert. Denn genau dazu ist die Gaskurve gedacht. Sie soll die Rotordrehzahl im FLUG konstant halten.

Markus

Kommentar

Lädt...
          X