Bin echt verzweifelt. Nach einem Rundflug fing das Heck meines Ergo plötzlich für ein paar Sekunden an heftig zu schlagen(jeweils etwa 90 Grad). Bin dann gelandet konnte aber keinen Fehler feststellen. Als ich dann wieder abheben wollte ging das schon gar nicht mehr, der Heckrotor steuert schon beim auftouren des Hauptrotors mit maximalen ausschlag nach rechts, an ein abheben ist gar nicht zu denken. Selbst bei vollem gegenhalten am Sender bleibt der HeRo auf rechtsanschlag.
Meine erster Gedanke war ohne Gyro zu fliegen, das ging auch. Doch auch mit nur wenig Wirkung des Gyros(40%) schlägt er wieder voll nach rechts aus(wie gesagt schon beim Anlaufen des Hauptrotors). Hatte nun gedacht der Gyro ist hin, doch wenn ich am Boden das Modell in der Hand drehe funktioniert er ganz normal, die Laufrichtung stimmt auch.
Beim fliegen ohne Gyro habe ich leichte Vibrationen gemeint zu sehen, daraufhin habe ich den Rotorkopf feingwuchtet, Paddelstange neu justiert(war aber i.O.) und die Hauptrotorwelle vermessen(ebenfalls ok). Der Spurlauf stimmt auch. Motor läuft super und ebenfalls rund, Gyro ist ein Piezo 2000.
Was kann das nur sein, ist der Gyro hin? Aber warum funktioniert es dann am Boden? Was sollte ich noch alles kontrollieren? Bin mit meinem Latein am Ende ?( ?(

Kommentar