Heftige Störung im Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Heftige Störung im Heck

Hallo Leutz

Bin echt verzweifelt. Nach einem Rundflug fing das Heck meines Ergo plötzlich für ein paar Sekunden an heftig zu schlagen(jeweils etwa 90 Grad). Bin dann gelandet konnte aber keinen Fehler feststellen. Als ich dann wieder abheben wollte ging das schon gar nicht mehr, der Heckrotor steuert schon beim auftouren des Hauptrotors mit maximalen ausschlag nach rechts, an ein abheben ist gar nicht zu denken. Selbst bei vollem gegenhalten am Sender bleibt der HeRo auf rechtsanschlag.
    Meine erster Gedanke war ohne Gyro zu fliegen, das ging auch. Doch auch mit nur wenig Wirkung des Gyros(40%) schlägt er wieder voll nach rechts aus(wie gesagt schon beim Anlaufen des Hauptrotors). Hatte nun gedacht der Gyro ist hin, doch wenn ich am Boden das Modell in der Hand drehe funktioniert er ganz normal, die Laufrichtung stimmt auch.
    Beim fliegen ohne Gyro habe ich leichte Vibrationen gemeint zu sehen, daraufhin habe ich den Rotorkopf feingwuchtet, Paddelstange neu justiert(war aber i.O.) und die Hauptrotorwelle vermessen(ebenfalls ok). Der Spurlauf stimmt auch. Motor läuft super und ebenfalls rund, Gyro ist ein Piezo 2000.
    Was kann das nur sein, ist der Gyro hin? Aber warum funktioniert es dann am Boden? Was sollte ich noch alles kontrollieren? Bin mit meinem Latein am Ende ?( ?(
  • heliminator
    heliminator

Heftige Störung im Heck

Hi Woody,
    nur so ´ne Idee (ich hatte mal genau den Fall)
    Heli beginnt auf einmal mit dem Heck um sich zu schlagen,
    und auf dem Boden ist alles i.O.
    Heli eingepackt und zuhause der Sache auf den Grund gegangen:
    Das Kabel des Heckservos war angescheuert (schliff bei der
    UNI Mechanik auf der Verzahnung des Tellerrades).
    Das Kabel war zu 2/3 durchgeschliffen, und bei der
    Bewegung des Rades gab´s eben mal Impuls oder nicht
    oder einen falschen..

In einem anderen Fall (UNI 40) war´s ein Wackelkontakt
    in der Buchse des Verlängerungskabels vom Servo zum Kreisel.
    Stecker/Buchse abgeschnitten, Kabel verlötet, und gut war´s.
    Das Problem trat natürlich auch nur durch Vibrationen bei
    laufendem Motor auf.

Gruss und viel Glück,
    Thilo

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Heftige Störung im Heck

Habe soeben den Fehler gefunden. Die Kabel des Piezo 2000 sind im Gehäuse des Remote Gain Controllers an den Lötstellen abgebrochen 8o . Trotz mehr als weicher lagerung. Der Grund dafür ist das nach der Kabeleinführung in das Gehäuse alle 6Adern sehr kurz, sehr scharf geknickt werden und dort auf die platine gelötet sind :evil: . Diser Defekt müßte früher oder später bei ziemlich vielen Piezo 2000 auftreten.
      Würde jedem empfehlen der so einen Gyro eingebaut hat dort mal nachzuschauen. Habe ja nochmal Gllück gehabt, aber ein paar Sekunden später und mein Modell wär heftig geerdet worden.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
      X