Allgemeines zu Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Achter
    Martin Achter

N´Abend miteinander!

Bin jetzt auf eine (von Vielen) Ursache für Vibrationen am Hauptrotor gekommen!

Habe letztens meinen Rotorkopf zerlegt, nachdem ich starke Vibrationen am Hauptrotor hatte, die trotz penibelstem Auswuchten der Rotorblätter nicht wegzubekommen waren (der Heli ist in der Resonanzfrequenz sogar von einer Kufe auf die andere gehüpft!!!).

Ich muß dazusagen, daß meine Uni-40 vormontiert war, ich also keine Ahnung hatte.

Jedenfalls hat sich herausgestellt, daß in der Anlenkung der Hillerpadel eine Schraube zu fest angezogen war. Die Anlenkung der Hillerpaddel ist ja mit der Ansteuerung der Hauptblätter gekoppelt. Diese Koppelung geschieht über jeweils (für jede Seite eines) ein Kugellager. Eines davon war leichtgängiger als das andere, sodaß sich das Paddel im Betrieb einseitig ausgerichtet hatte, was wiederum zu einem extrem unruhigen Lauf führte. Ich habe einfach die Befestigungsschraube des schwergängigeren Lagers gelockert (und natürlich wieder mit Lack gesichert!), damit beide Lager mit gleicher Leichtigkeit laufen.

Bin heute ein wenig geflogen - von den Vibrationen keine Spur mehr!

Also: wer diesbezüglich am Verzweifeln ist, sollte mal die Leichtgängigkeit seins Rotorkopfes prüfen! Ein einziges Schräublein kann eine sooooo verherende Wirkung haben!!!

Außerdem konnte ich mir zu guter Letzt erklären, warum bei höheren Drehzahlen die Vibrationen nahezu verschwunden waren: weil die höhere Fliehkraft das Hillerpaddel wieder ausgerichtet hat!

• Klaus G.
    Klaus G.

Original von Martin Achter

Außerdem konnte ich mir zu guter Letzt erklären, warum bei höheren Drehzahlen die Vibrationen nahezu verschwunden waren: weil die höhere Fliehkraft das Hillerpaddel wieder ausgerichtet hat!
    Bei dir können sich durch die Fliehkraft die Hillerpaddel ausrichten ?( das mußt du mir aber jetzt mal genau erklären wie du das meinst. Ich verstehe deinen Text so, das bei dir ein Mischhebel schwergänig war.

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Nicht nur bei mir !

Je höher die Fliehkraft, desto schneller/besser richtet sich die Stabistange nach der Rotorebene aus. Deshalb: je schwerer die Paddel an ihren Enden, desto stabiler/gutmütiger das Flugverhalten, da höhere Kräfte auf die Stange wirken, die sie wieder parallel zur Hauptrotorebene ausrichten! (Also 90° zur Welle =] energetisch günstigste Position!) Und nach dem mein Mischhebel schwärgangig gelagert war, benötigt man auch mehr Kraft, um ihn in Bewegung zu setzen. D.h. vorher ist meine Paddelstange immer leicht schräg zur Rotorebene gestanden. Beim Rauffahren der Drehzahl stieg die Fliehkraft an. Ab einem gewissen Punkt war sie hoch genug, die innere Reibung des Lagers zu überwinden, wonach sich das Paddel ausrichten konnte!

Ha, endlich weiß ich auch, wie ich das Teil nennen soll, daß bei mir geklemmt hat: Mischhebel! Danke Klaus!

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hier werden sie geholfen

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Hatte neulich auch Vibrationen, die wurden langsam aber sicher immer stärker. Also Rotorwelle vermessen, Kopf feingewuchtet, aber... immer noch Vibrationen.
          Habe dann noch Blätter getauscht und solche Spielchen und am Ende dann nur die Blattlagerwelle ganz leicht fester gezogen. Hurra, Vibrationen weg.
          Soll heißen: die Gründe für Vibrationen können so viele sein das man wohl nie so direkt sagen kann woran es liegt.
          Was Martin für ein Prob geschildert hat ist auch nicht ohne, ich wette da wäre so schnell niemand drauf gekommen

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
          X