Angefixt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmi74
    Helmi74

Angefixt

Tach zusammen,

am Wochenende war ich beim freundlichen Modellbaudealer und hab mich mit Erstausstattung eingedeckt. In meinem Fall ein Blade mcx2 (BNF) mit Zweitakku, Netzteil fürs Ladegerät und einer DX6i weil ich vorher schon ziemlich sicher war, dass es danach noch weitergehen wird. Die Modellfliegerei war als Kind schon ein großer Traum und jetzt... naja ihr wisst schon - ich schweife ab.

Es kam was kommen musste: Der MCX2 hat mich endgültig angefixt. Wie genial ist das denn? So ohne Vorkenntnisse (von einigen MS FlightSim-Helistunden mal abgesehen) mal eben so ein kleines Ding durch die Bude fliegen hat schon was. Mir ist natürlich (nicht zuletzt aufgrund der Simulatorstunden) klar, dass das mit ordentlichen RC-Helis noch nichts zu tun hat, aber ich bin begeistert von den Fortschritten die ich hier in wenigen Tagen gemacht hab. Im Moment bin ich zwar noch etwas übermütig was die Manöver in der Wohnung angeht, das liegt aber sicher einfach an der Begeisterung und an der Tatsache, dass an dem Ding auch nach dem 10 Großcrash noch nichts kaputt gegangen ist.

Auch wenn ich damit noch eine ganze weile weiterfliegen will und mein nächster Schritt sicher kein Gerät aus der 600er-Klasse ist sondern das USB-Kabel für den Simulator (schon bestellt), will ich mich langsam mal gedanklich damit befassen was danach kommen könnte. Je mehr ich mich deswegen durch Foren lese und verschiedenste Modell genauer betrachte um so mehr bekomme ich den Eindruck, dass die Entscheidung verdammt schwer werden wird.

Das liegt ein bissl auch daran, dass ich bisher noch nicht weiß ob ich hier in der Gegend (Raum Augsburg/FFB) eine Möglichkeit kriege mit etwas größerem Indoor zu fliegen etc. pp. Dann sind da noch jede Menge andere ßberlegungen die sich um den Preis um den möglichen zukünftigen Zeiteinsatz und noch vieles andere drehen.

Eigentlich wollte ich Euch nur meine Begeisterung mitteilen die dieses kleine 28-Gramm-Scheißerchen in den letzten Tagen bei mir ausgelöst hat.

Schöne Grüße,

Helmi
  • Drewi
    Drewi

AW: Angefixt

Auf so eine Art habe ich auch das Heli fliegen angefangen.Früher habe ich nur Interesse für Autos gehabt (Verbrenner und Elektro).Aber der Traum war immer einen Heli zu fliegen.Nur der Gedanke das man ruck zuck viel Geld versemmelt hat mich davon immer abgehalten.Bis ich dann auf der Inter Modellbau mir einen kleinen Infra Rot Koaxheli für gerade mal 20 Euro gekauft habe.Danach kam dann ein richtiger Koax der auch größer war, dann ein noch größerer Koax bis ich dann beim normalen 380er angekommen bin.Da ich danach aber auch einen Pitchgesteuerten fliegen wollte kam erst ein 450er und heut zu Tage bin ich jetzt beim 500er Trex gelandet.Natürlich habe ich die anderen Helis auch noch und freue mich auch immer wenn ich damit hin und wieder mal fliegen gehe.Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Freude an deinen neuen Hobby und hoffentlich auch wenig abstürze.Obwohl das am Anfang einfach dazu gehört.Aber die entscheidung für einen Sim ist schon genau der richtige Weg um den ßbergang zu einen normalen Heli zu lernen. Und auch dann wenn du es kannst, wirst du immer wieder am Sim einige Stunden verbringen. Empfehlen würde ich dir auf jedenfall den Phönix.Der ist sehr realistisch und hat auch sehr viele aktuelle Modelle zu verfügung.Dazu kommt noch das du immmer mal wieder neue Modelle oder Flugplätze kostenlos Updaten kannst.

Kommentar

• Helmi74
      Helmi74

Hi Andreas,

Danke für Deine Antwort.

Beim Sim muß ich mich danach richten welche Hersteller eine Version für Mac OSX zur Verfügung stellen - bei Phoenix ist das IMHO nicht der Fall und Windows kommt mir dafür auf keinen Fall mehr ins Haus.

Ich wollte erstmal mit Heli-X anfangen und später evtl. in einen größeren investieren - die Sims kosten ja auch schon ne ganze Menge. Der Aerofly 5 soll wohl gut sein, ist aber auch nicht gerade der billigste.

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Moin Helmi74,
        also dann ein "herzliches Willkommen" in der Heli-Gemeinde. Und es gibt kein entrinnen mehr...einmal angesteckt wirste nie wieder gesund

Der Phönix sollte aber meines Wissens schon auf´n Mac laufen... *klick*?

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Drewi
          Drewi

Aber Phönix bietet doch auch Mac Versionen an. Geh doch mal hier auf die Seite.http://www.phoenix-sim.com/welcome.htm.Evtl lädst du dir mal die Downloadversion runter um zu sehen wie der Phönix überhaupt ist.Es ist aber nur ein Video.
          Edith:Johannes war etwas schneller mit der Antwort

Kommentar

• Helmi74
            Helmi74

klarer Fall von gefährlichem Halbwissen ;-) Ich sollte nicht so viel auf mich hören. Danke für die Info.

Edit: Ups, war ich doch nicht falsch informiert. Es gibt keine Mac-Version. Nur eine Windows-Version die mittels Windowsemulatoren auf dem Mac läuft. Sowas will aber wirklich niemand. ;-) Vor allem nicht die dafür nötige Windows-Lizenz.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 19:20.

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Ach ja, und bitte spar die die fehl Investition in den Aerofly...für Helis ist der nicht zu gebrauchen. Hatte den Anfangs mir auch gekauft (AFPD) aber der ist nur schlecht, leider. Der Phoenix ist vom PreisLeistungs Verhältnis echt unschlagbar. Bin aber derzeit am ßberlegen mal den Reflex zu testen...

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Tank
                Tank

Hi,

Der Phönix IST KEINE MAC VERSION!

Um Phönix am Mac laufen zu lassen benötigt man:
                - Parallels Desktop for Mac
                - Ein installiertes Windows im Parallels Desktop

Ich hab bei mir Parallels 5 und Windows 7 laufen (nur für Phönix...) und das geht einwandfrei. Wenn ich aber beides nicht von der Firma gratis hätte, wäre das schon ne arge Investition für nen Sim.

Alternativ gibts den Realflight am Mac als natives Programm und auch den Heli-X als günstige Alternative.

Kommentar

• Helmi74
                  Helmi74

Ich hab hier noch VMWare Fusion rumfliegen für kleinere Sachen die unter Windows erledigt werden müssen. Ein kurzer Test mit der Phoenix Demo ergab, dass die Grafik problemlos und ruckelfrei im Fenster läuft, der Sound aber noch Probleme macht. Werd mal nachforschen ob sich das beheben lässt. Wenn ja sollte das für diesen Zweck ausreichen. Resourcen hat der iMac ja genug übrig ;-)

Kommentar

• Helmi74
                    Helmi74

Nachtrag: Das Soundproblem ist auch gelöst - sollte also funktionieren.

@Tank: Man braucht übrigens nicht unbedingt eine Virtualisierungssoftware. MacOSX bietet auch die Möglichkeit Windows per Bootcamp als DualBoot zu installieren. Ist nochmal deutlich günstiger und vor allem performanter weil eben nicht virtualisiert. ALlerdings auch umständlicher weil zum starten von Windows immer ein Reboot nötig ist und Mac OSX währenddessen nicht weiterläuft.

Kommentar

• Tank
                      Tank

Zitat von Helmi74 Beitrag anzeigen
                      Nachtrag: Das Soundproblem ist auch gelöst - sollte also funktionieren.

@Tank: Man braucht übrigens nicht unbedingt eine Virtualisierungssoftware. MacOSX bietet auch die Möglichkeit Windows per Bootcamp als DualBoot zu installieren. Ist nochmal deutlich günstiger und vor allem performanter weil eben nicht virtualisiert. ALlerdings auch umständlicher weil zum starten von Windows immer ein Reboot nötig ist und Mac OSX währenddessen nicht weiterläuft.
                      Jo ich weiss, aber ich hab eine innere Abneigung auf meinem Mac nativ Windows zu installieren. Ich neige auch schon dazu den Realflight zu kaufen, damit ich das Parallels gar nicht mehr brauche...

Kommentar

• Helmi74
                        Helmi74

Kann ich alles verstehen - wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben falls später mal jemand auf diesen Thread stößt.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also das Apple-Zeugs wäre mir viel zu stark kommerzialisiert.

Kommentar

• Helmi74
                            Helmi74

Bitte jetzt keine Apple/Windows-Diskussion hier führen. Das führt zu nix - vor allem nicht mit so inhaltlsosen Phrasendreschereien Jeder soll sich einfach das nehmen was ihm am liebsten ist.

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko
                              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Tach zusammen,

ich habe mit den Sims erst angefangen, als ich schon sicher Seitenschweben und eckige Achten fliegen konnte - um die richtige Kurventechnik endlich hinzukriegen sozusagen. Ich habe dafür mit meinem damals neuen MacBook Pro ein paar Stunden am Heli-X verbracht, nur ein bisschen genervt von den Demohinweisen alle paar Minuten. Die Flugphysik fand ich so super und es hat mir beim abendlichen Problefliegen schon so viel geholfen, dass ich mir einfach die Vollversion "bestellt" habe, also per Paypalüberweisung den Registrierkey. Eine Stunde später hatte ich ihn und konnte richtig loslegen.

Ich bin kein Profi und habe nur einmal kurz am Phoenix getestet, aber ich bin mit dem Heli-X sehr zufrieden, zumal er auf meinem Mac auch super läuft. Vielleicht mal testen!

Viel Spaß beim Fliegen!
                              Mirko
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                              X