ich habe eben mal die Windstille in Hamburg genutzt um meinen ersten Flug auf einer größeren Freifläche zu wagen (mit Zuschauern, den dazugehörigen Fragen etc.
). Bin also immer noch in der Schwebephase, aber mittlerweile ohne Idiotenkreuz 
Folgendes ist mir aufgefallen: Der Heli hat immer einen etwas unsauber eingestellten Blattspurlauf (sind eben nur Holzblätter). Nach einem Akkuwechsel sieht der Blattspurlauf manchmal plötzlich schlimmer aus. Dann stell ich das um, der Blattspurlauf wird kurz besser um dann nach kurzem Fliegen wieder schlechter zu werden und ich stell alles wieder zurück. Vielleicht weiß ja jemand einen Grund für das Phänomen?
Worum es mir eigentlich geht: Der Heli hat immer einen Heckdrift. Hatte das bisher auf den günstigen KDS-800 Gyro geschoben. In dem Moment, wo der Blattspurlauf aber plötzlich so schlecht aussieht, ändert sich dir Richtung vom Heckdrift. Gibt es da also einen Zusammenhang? Müsste der Kreisel das nicht eigentlich kompensieren oder kann das mit Vibrationen zu tun haben, die durch den unsauberen Blattspurlauf entstehen?
Hoffe, es bringt jemand Licht in mein Dunkel

Kommentar