CoJo und ich haben uns auch dazu entschieden meinen 600er zum Nachtflug umzuwandeln. CoJo hat mir schonmal Bilder von der sehr geilen Haube geschickt.
Die Leuchtschnüre sind mit Kabelbinder befestigt und wird ebenfalls mit einem Konverter verbunden, an dem ich 3S anschließe.
CoJo und ich haben uns auch dazu entschieden meinen 600er zum Nachtflug umzuwandeln. CoJo hat mir schonmal Bilder von der sehr geilen Haube geschickt.
Die Leuchtschnüre sind mit Kabelbinder befestigt und wird ebenfalls mit einem Konverter verbunden, an dem ich 3S anschließe.
Viele Grüße,
Steffen
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Gefällt mir gut. Jetzt weiß ich wenigstens
schon mal. wie ich es praktischer Weise angehe mit dem Thema.
Hab dem Cojo seinen Nachtflug in Dietzenbach gesehen. Hat mir sehr, sehr
gut gefallen. Vielleicht kann er hier ja auch mal ein paar Info´s posten
Würde mich sehr freuen.
Du warst ja auch in Db. Aber beim Nachtflug warst Du nicht dabei. Oder ?
Vielen Dank für den Link....
Was hast Du denn so für Leucht-Komponenten verbaut an Deinem
Heli ?
Hast Du auch einen seperaten Akku für´s Licht ?
Macht man eigentlich zwischen die Kabel die von der Haube kommen
einen Stecker rein ? Oder läßt man die an einem Stück und etwas länger ?
Es gibt zig Möglichkeiten seinen Hubi Nachtflugtauglich zu machen.
Grundregeln:
Lageerkennung geht vor Effekt
Reihenschaltungen vermeiden (fällt ein Bauteil aus ist dunkel)
Leuchtmittel so wählen, dass sie gleiche Leuchtkraft haben
Beim Heck darauf achten, dass es aus allen Richtungen gut sichtbar ist
Bei Eigenbaublättern den Abstrahlwinkel (120°) bedenken, sonst gibt es Lagen in denen man den Rotorkreis nicht sieht.
Wer auch in der Nacht meint Rasen mähen zu müssen, muss bei Eigenbaublättern die LEDs mit Schrumpfschlauch sichern, sonst fetzt es diese weg.
Steckbrücke so anbringen, dass der Pin von der Fliehkraft in die Brücke gedrückt wird
Zugentlastung der Lötstellen nicht vergessen
12V LED-Bänder sind sehr flexibel aber nicht unendlich. Werden sie häufig bewegt, lösen sich gerne mal Lötstellen an den Bauteilen
@ Uwe:
Vielen Dank für Deine Tipp´s.
Werde alles beherzigen. Jedoch werde ich erst mal keine
Rotorblätter selbst bauen.
Mir geht es erst mal nur darum den "Rumpf" mit vernünftigen Komponenten,
vernünftig auszurüsten. Die Lageerkennung geht klar vor.
Jedoch sollte es optisch trotzdem auch ein bischen gut aussehen.
nochwas marco >>> das filmchen ist super geil auf nightgraphix.
sowas wird man nächst jahr in dietzenbach hoffentlich bei den profis antreffen ?!?!?! .....hoffe ich mal
gruss huwi
600 ESP mit Biest
600 ESP 4 er V-STABI
MCPX zynapsisches Steuerelement ist die DX8
Vielen Dank für den Link....
Was hast Du denn so für Leucht-Komponenten verbaut an Deinem
Heli ?
Hast Du auch einen seperaten Akku für´s Licht ?
Macht man eigentlich zwischen die Kabel die von der Haube kommen
einen Stecker rein ? Oder läßt man die an einem Stück und etwas länger ?
Gruß Marco
marco
Ich habe 2mm Leucht-schnür und ein Inverter für 10 meter schür. ich habe auch ein stecker zwischen haube und inverter sowie stecker am heckausleger schnür.
ein 750mah 3s lipo als strom versorgung.
ganz wichtige. entweder beleuchteten heckblätter oder leds an der heckflosse.
falls der inverter kaput geht muss du wissen wo hinten ist.
es gibt auch ein inverter von align für 2s lipos. der geht aber nur bis max 5 meter leuchtschnür.
Ich weis nicht torsion blades sind in der Qualität mangelhaft. Selbst gemacht finde ich besser. Ein Vorteil ist du kannst die Farben machen wie du willst. Das zweite du fliegst die selben Blätter wie tags über. drittens die sind günstiger als torsion oder andere Nachtflugblätter. Viertens wenn der Akku kaputt ist dann wird einfach ein neue eingebaut und du fliegst weiter( bei gekauften Blätter ist man gezwungen tags zu fliegen weil du die Akku nicht wechseln kannst) .
1. Flige ich tagsüber auch Torsion
2. Ist die Qualität und die Verarbeitung der Nacvhtblätter 1a!
3. WEnnd er Akku mal kaputt sein sollte, was nach 2 Jahren passiert, dann kannst du trotzdem die Blätter noch mit einem externen betreiben.
4: Ich möchte dich mal mit selbstgebastelten Nachtblättern Hardcore 3d fliegen sehen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar