Vorab: dies ist nicht meine erfindung. ich habe ein bild im internet gesehen und es mir so vorgestellt, das es so funktionieren könnte. Ich habe mittlerweile 3 sätze gebaut und es hat problemlos funktioniert.
Verwendete Teile:
Align 600er Heckblätter
SMD LED und wiederstand ( bezeichnung am widerstand, für rot und blau 24R0, für grün 56R0 und weiss 1000 ich glaube es heisst 100 ohm ) bauart 1206
Schrumpfschlauch
CA kleber
Selbstklebende kupferfolie
Buchse und steckerleiste. ( die sind zum selber schneiden, keine ahnung wie die wirklich heissen)
Servokabel oder kupferlackdraht
1. blätter auswahl
ich benutze Align 600er blätter für diesen bericht. 700er gehen auf jedenfall, weil die grösser sind
wichtig dabei ist der stecker, sollte 45° zur längsachse eingebaut werden kann, sodass der stecker im flug sich nicht löst.
2. lipo auswahl
ich habe hier meine lipos gefunden
es gibt sicherlich andere anbieter. Ich habe keine probleme mit dieser firma gehabt.
Es sind 20 mah lipo´s von fullriver.
3. anbringen von kupferfolie
als nächstes muss man die kupferfolie anbringen. Wichtig dabei erst die blätter entfetten.
Ich habe meine folie hier bestellt:
schneide die folie in der mitte durch, sodass sie nicht so breit sind. Dann platzieren, sodass die folie ein pol vom lipo erwischt. Die lötfahne am lipo wird hiermit direkt verbunden.
4. anbringen der lipos
ich klebe meine lipos mit tesa power strips. Ich habe schon versucht ein lipo abzumachen, es geht nicht ohne das lipo zu zerstören.
5. Stecker und buchse herstellen.
Den mittleren pin abschneiden und die äusseren umbiegen und zusammen löten. Achte darauf das keine verbindung zum mittleren pin besteht. den mittlere pin braucht man, sodass der stecker nicht so leicht raus geht.
http://a.imageshack.us/img405/1528/img0222z.jpg
6. anbringen und verbinden der steckerbuchse mit dem lipo
die steckerbuchse sollte so platziert werden, das sie ca. 45° zur längsachse geklebt wird. Das verhindert das der stecker sich im flug löst. Ich klebe meine mit CA kleber. Vorher entfetten und anrauen.
http://a.imageshack.us/img191/600/img0228tw.jpg
Das anschlussschema für die buchse ist denkbar einfach, siehe bild. Man kann kupferlackdraht oder ein anderes kabel z.b. servokabel nehmen, um das lipo mit der buchse zu verbinden. Ich benutze lieber servokabel.
Die zwei äusseren pins überbrücken für normalbetrieb, das innere und das im bild rechte pin sind zum nachladen
Einfach ein pin herstellen wie der stecker (siehe oben) und verbinden mit dem ladegerät
http://a.imageshack.us/img192/6320/img0234gj.jpg
7. verlöten der LED´s und wiederstände
jetzt das schwierige teil die LED´s und wiederstände anlöten.
Ich baue auf ein blatt die LED aussen und an dem andere blatt das LED innen. Ein LED langt um einen sauberen
leuchtkreis zu bilden.
Ich benutze 1206 SMD LED´s mit ca 400 mcd und 120° abstrahlwinkel.
8. erster test
bevor ich die LED´s anklebe mit CA, ich drücke drauf und schaue ab da eine kalte lötstelle ist. Wenn der lötzinn nicht verbunden ist mit dem LED, dann geht das LED aus wenn du drauf drückst.
9. anbringen vom schrumpschlauch
nachdem ich sicher bin das alles ok ist und funktioniert, benutze ich schrumpfschlauch um das lipo und steckerbuchse sicher am platz zuhalten. Nachdem der schrumpfschlauch abgekühlt ist, klebe ich sie nochmal mit CA fest, sowie die kupferfolie, LED und wiederstand.
10. auswuchten
auf jedenfall die blätter auswuchten. Ich klebe hier tesafilm an das leichte blatt bis es wuchtet
11. erster probelauf
obwohl ich sicher bin das alles hält, mache ich trotzdem einen testflug tagsüber bevor ich nachts fliege.
FORTSETZUNG FOLGT !!!!
DEMNßCHST: "COJO BLADES" HAUPTROTOR NACHTFLUGBLßTTER

viel spass
CoJo

Kommentar