nun hat es mich auch erwischt. Gerade bin das Deppengestell losgeworden und freute mich schon über ganz leichten erfolgreichen Rundflug - da hat es meinen Ergo 30 am Wochenende erwischt.
Schon Sekunden nach dem Start merkte ich, dass da was mit der Steuerung nicht stimmt (beim Trockentest am Boden ging noch alles). Gerade mal 10 -15 Meter von mir entfernt fing der Ergo plötzlich an Gas und Pitch zu geben - wohlgemerkt ohne mein zutun.
Und so ging es dann auch weiter, ich versucht ihn zu landen, ging aber nicht, er entfernte sich immer mehr. Zeitweise konnte ich ihn kontrollieren, dann immer wieder steuerungslos...
Ich hatte ihn schon aufgegeben, als ich ihn plötzlich im "Nasenschweben" (für mich noch sehr neu), wieder kontrollieren konnte und mich schon freute, ihn doch absetzten zu können. Das war so 100 Meter von mir entfernt und 30-40 Meter hoch.
Gerade hatte ich ihn abgefangen, da senkt sich die Nase nach vorne und im nicht mehr kontrollierbaren Sturz gings in Richtung Erde.

Nick ziehen brachte null, so habe ich Autorotation angestellt, Gasvorwahl runter und konnte nur noch zugucken wie er in die gemähte Wiese stürzt.
Die Bestandsaufnahme: Seitenteile alle vier verbogen , natürlich BLW, Paddelstange, Servohalterung, Akkuhalterung..... erstaunlicherweise Landegestell und Blätter haben nicht mal einen Kratzer ?
Die Frage bleibt nun was die Ursache war. Ich fliege noch auf 35 Mhz (2,4 Ghz Spektrum liegt hier schon), es waren gerade auf dem Feld, auf das ich gestürzt bin Grassilomaschienen unterwegs und sammelten das am Vortag geschnittene Gras ein.
Ausserdem hatte ich noch einen Helicommand 3D installiert, der lief aber nur noch im Heckkreiselmodus, kann also auch nicht die Störungen gemacht haben, zumal der ja nichts mit dem Gasservo zu tun hat.
Ich könnte mir Empfänger/Störungen Vorstellen, weil ich ihn zwischenzeitlich immer kurz abfangen konnte - und dann wieder keine Kontrolle möglich war...
Insgesamt natürlich schade. Den Ergo lohnt sich wohl nicht mehr aufzubauen, es gibt ja auch kaum noch Ersatzteile. Es sei denn es hat noch jemand einen alten Ergo/Mechanik abzugeben

Jetzt muss ich mich wohl um meinen alten Raptor kümmern, der ist z.Zt auch nicht startklar, da ist die Starterwelle gebrochen.
Schönes WE aus dem Norden
Meinrad

da war kein anderer.
Kommentar