Kontrollverlust...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goomer
    goomer

Kontrollverlust...

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Gerade bin das Deppengestell losgeworden und freute mich schon über ganz leichten erfolgreichen Rundflug - da hat es meinen Ergo 30 am Wochenende erwischt.

Schon Sekunden nach dem Start merkte ich, dass da was mit der Steuerung nicht stimmt (beim Trockentest am Boden ging noch alles). Gerade mal 10 -15 Meter von mir entfernt fing der Ergo plötzlich an Gas und Pitch zu geben - wohlgemerkt ohne mein zutun.
    Und so ging es dann auch weiter, ich versucht ihn zu landen, ging aber nicht, er entfernte sich immer mehr. Zeitweise konnte ich ihn kontrollieren, dann immer wieder steuerungslos...

Ich hatte ihn schon aufgegeben, als ich ihn plötzlich im "Nasenschweben" (für mich noch sehr neu), wieder kontrollieren konnte und mich schon freute, ihn doch absetzten zu können. Das war so 100 Meter von mir entfernt und 30-40 Meter hoch.

Gerade hatte ich ihn abgefangen, da senkt sich die Nase nach vorne und im nicht mehr kontrollierbaren Sturz gings in Richtung Erde.

Nick ziehen brachte null, so habe ich Autorotation angestellt, Gasvorwahl runter und konnte nur noch zugucken wie er in die gemähte Wiese stürzt.

Die Bestandsaufnahme: Seitenteile alle vier verbogen , natürlich BLW, Paddelstange, Servohalterung, Akkuhalterung..... erstaunlicherweise Landegestell und Blätter haben nicht mal einen Kratzer ?

Die Frage bleibt nun was die Ursache war. Ich fliege noch auf 35 Mhz (2,4 Ghz Spektrum liegt hier schon), es waren gerade auf dem Feld, auf das ich gestürzt bin Grassilomaschienen unterwegs und sammelten das am Vortag geschnittene Gras ein.
    Ausserdem hatte ich noch einen Helicommand 3D installiert, der lief aber nur noch im Heckkreiselmodus, kann also auch nicht die Störungen gemacht haben, zumal der ja nichts mit dem Gasservo zu tun hat.

Ich könnte mir Empfänger/Störungen Vorstellen, weil ich ihn zwischenzeitlich immer kurz abfangen konnte - und dann wieder keine Kontrolle möglich war...

Insgesamt natürlich schade. Den Ergo lohnt sich wohl nicht mehr aufzubauen, es gibt ja auch kaum noch Ersatzteile. Es sei denn es hat noch jemand einen alten Ergo/Mechanik abzugeben

Jetzt muss ich mich wohl um meinen alten Raptor kümmern, der ist z.Zt auch nicht startklar, da ist die Starterwelle gebrochen.

Schönes WE aus dem Norden

Meinrad
  • ironheli44
    ironheli44

AW: Kontrollverlust...

Hi,

schade

Evtl. flog einer in Deiner Nähe mit dem gleichen Kanal ?

Die Erntemaschinen habe Funk an Bord, evtl. liegt hier
    die Ursache ?

Schönen Gruß aus dem Süden

Josef

Kommentar

• goomer
      goomer

Evtl. flog einer in Deiner Nähe mit dem gleichen Kanal ?

Die Erntemaschinen habe Funk an Bord, evtl. liegt hier
      die Ursache ?

In der Nähe eigentlich nicht, wir haben zwar einen grossen Platz, da fliegt aber immer nur einer und in Ostfriesland kann man weit gucken da war kein anderer.

Ich habe da auch eher die Erntemaschinen im Verdacht...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Goomer, Ferndiagnose ist natürlich schwierig, ich würde aber raten, die Antenne, Quarz, Ferritring und so zu checken, ob da nichts gebrochen ist oder wackelig sitzt. Eventuell nochmals aufs Feld gehen und Reichweitentests machen, falls dich die Absturzursache interessiert, auch wenn du das 35MHz-Geraffel jetzt wohl wegwerfen (verkaufen) wirst. Natürlich können es auch nur kurzfristige Störungen gewesen sein, man erzählt ja, dass sogar die Oberwellen weit entfernter UKW-Sender manchmal stören.

Kommentar

• ironheli44
          ironheli44

doppelt

Kommentar

• goomer
            goomer

Einen Reichweitentest werde ich auf jeden Fall noch machen. Und den helicommand werde ich auch nochmal unter die Lupe nehmen.
            Der sollte eh rausfliegen ein 401 liegt schon hier.
            ärgerlich ist halt, dass ich nicht weiß was die Ursache ist...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Den Reichweitentest mit eingezogener Senderantenne machen, eh klar, oder?
              Welche Empfängerstromversorgung hast du denn? Ist zwar bei 35 Megaherz nicht so wichtig, aber 4 leere Nickelzellen machen sich dennoch nicht so gut. Eventuell die Akkus gleich jetzt checken, weil nach 1 Woche weiß man dann nicht mehr, ob sie beim Crash tatsächlich schon leer waren.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das hier weiter zu diskutieren bringt doch nix, 35 MHz ist nun mal störanfällig und er schrieb "2,4 GHz liegt schon da..." => also umbauen losfliegen und Freude haben

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tuste
                  Tuste

Hi Stephan ,
                  du hast völlig Recht.....

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von goomer Beitrag anzeigen

Den Ergo lohnt sich wohl nicht mehr aufzubauen, es gibt ja auch kaum noch Ersatzteile.

Hallo Meinrad, du kannst bei AKmod.ch anfragen, dort gibt es allerhöchstwahrscheinlich noch Ersatzteile für den Heli. Bei Graupner gibt's mWn nix mehr.

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• goomer
                      goomer

Zitat von Taumel S.
                      Den Reichweitentest mit eingezogener Senderantenne machen, eh klar, oder?
                      Ja, das ist klar.

...die Akkus gleich jetzt checken, weil nach 1 Woche weiß man dann nicht mehr, ob sie beim Crash tatsächlich schon leer waren.
                      haben wir direkt mit Graupner Ladegerät gecheckt, das war ein neuer NimH Akku von Markenfirma frisch geladen und auch nach dem Absturz noch voll.

Wie geschrieben werde ich eh auf 2,4 Ghz umrüsten, evtl finde ich ja unter dem angegebenen Link noch E Teile oder doch einen gebrauchten Ergo. Wäre eigentlich zu schade, denn z.B. der Motor läuft noch top, ist ein OS, und die CFk vom Blattschmied sind noch gut..., mal sehen.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                      X