Neu hier...aber kein Anfänger...: Spurlauf assymetrisch ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyover1974
    flyover1974

Neu hier...aber kein Anfänger...: Spurlauf assymetrisch ???

Hallo @ all,

stelle mich mal kurz vor, bevor ich loslege und euch mit Fragen bombardiere:
    bin neu hier und heisse Hermann, bin aus Südtirol, 36 und vergeben
    Bei rcline und rc-network seit 5 Jahren dabei.
    Bin Modellbauer seit ich denken kann und das mit mehr oder weniger Erfolg in allen Sparten des RC-Modellbaus.

Nun meine Frage (ja, die Sufu hab ich schon benutzt ) :

Ich hab einen assymmetrischen Spurlauf :dknow:
    das heisst, wenn ich den Heli (450er) von der Seite halte und zum Heck schaue, ist der Spurlauf ok, auf der gegenüberliegenden Seite aber nicht...

Was kann ich dagegen machen? Das ist doch nicht normal ?

Danke
    Hermann
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Neu hier...aber kein Anfänger...: Spurlauf assymetrisch ???

Hallo Hermann,

dann flieg nur in die Richtung, in der der Spurlauf stimmt.
    Quatsch, war nur Spaß

Also so einen Fall hatte ich noch nicht. Kann es sein, dass die Blattlagerwelle leicht verzogen ist, muß ja nicht durch Crash sein (ßberbelastung, Material....),
    Taumelscheibe gerade? Anlenkgestänge gleich lang? Rotorwelle vielleicht krumm?
    Blickwinkel / Lichteinfall / optische Täuschung >>> ich mach immer den Halogen-Taschenlampentest.
    War das nur eine Routineprüfung oder Reparatur*

Wie sieht`s mit Vibrationen aus?

Schau mal nach, ich überleg auch noch weiter und äh, ja herzlich willkommen im Forum (Mann bin ich ein Bauer...tststs..)

Grüße
    Peter

Kommentar

• Zaknah
      Zaknah

Oder:
      Der Schwerpunkt stimmt nicht, du hast ihn dann ausgetrimmt, und nun laufen die Blätter auf einer Seite mit mehr Anstellwinkel als auf der anderen Seite. Glaub ich zwar nicht aber eigentlich wärs möglich.

Kommentar

• flyover1974
        flyover1974

Hallo Leute,

danke für die schnelle Hilfe.

Der Heli ist ein Protech Zoom 425 mit den original Holzies (waren komischerweise genau ausgewuchtet, musste nix nachwuchten )
        Jetzt bringt mich wegen dieses Helis nicht gleich um
        Bin, was Helis (fliegen) anbelangt, eine ziemliche Flasche...über das schweben nicht weit hinaus...deshalb der billigheli (150euros Combo ohne Empfänger u Akku).

Vielleicht liegts daran, obwohl ich den Kopf nachkontrolliert habe und Spiel beseitigt habe.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Hermann,

herzlich willkommen hier im Forum ,

ich denke mal, da gibt's ein Problem mit den Holzies selbst, da stimmt mitunter der Spurlauf nicht 100%-ig, versuch' mal mit Carbon- oder CFK-Blades...

und... den Spurlauf immer nur direkt im Flug kontrollieren, im Stand auf dem Tisch wird das nix Richtiges

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• flyover1974
            flyover1974

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            den Spurlauf immer nur direkt im Flug kontrollieren, im Stand auf dem Tisch wird das nix Richtiges

Grüße Stephan
            Hallo Stephan,

der Spurlauf wurde im "Fesselflug" eingestellt d.h. ich habe ihn an den Kufen gehalten, soweit pitch rein bis er schwebte und dann kontrolliert...

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Zitat von flyover1974 Beitrag anzeigen
              das heisst, wenn ich den Heli (450er) von der Seite halte und zum Heck schaue, ist der Spurlauf ok, auf der gegenüberliegenden Seite aber nicht...
              was heißt: "von der Seite halte?"

ist der Unterschied zwischen der linken und der rechten Seitenansicht, oder zwischen der Ansicht von vorne und der Seitenansicht?

lg
              Martin

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                Hallo Hermann,

herzlich willkommen hier im Forum ,

ich denke mal, da gibt's ein Problem mit den Holzies selbst, da stimmt mitunter der Spurlauf nicht 100%-ig, versuch' mal mit Carbon- oder CFK-Blades...

und... den Spurlauf immer nur direkt im Flug kontrollieren, im Stand auf dem Tisch wird das nix Richtiges

Grüße Stephan
                Das wäre auch ein Ansatzpunkt von Stephan, bzgl. der Holzies. Ich hab auch noch einen Satz rumliegen, der dient als Beispiel, wie ein Spurlauf nicht sein soll. Den Satz kann ich gar nicht sauber einstellen.
                Für den Spurlauf einstellen, hab ich z. B. ein Stativ mit Metallplatte und Bügel, ca. 1,6m hoch und da stell ich meinen Spurlauf ein. Zu 95% muss ich nix mehr nachstellen, wenn ich danach im Schwebeflug den Spurlauf nachkontrollier.

Ich kenn deinen Heli jetzt nicht (nur aus dem Internet, quasi Prospekt), wie ist den das Chassis. Ist es event. "weich" und wieviel Lagerböcke hat es. Möglich dass es da zu Verwindungen kommt?

Wie fliegt er denn, gibt es Vibrationen? Oder wie groß ist die Abweichung des Spurlaufs?
                Mit welcher Drehzahl fliegts Du, welcher Schwebepich? Versuch mal eine Setup-ßnderung. Vielleicht wirds besser mit mehr Drehzahl und weniger Pitch.
                Weiß jetzt die Daten nicht? Aber vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche und -beseitigung.

Kommentar

• flyover1974
                  flyover1974

@ Martin,

was heißt: "von der Seite halte?"
                  der Unterschied zwischen vorne und hinten

@ Heli-Player

Ich kenn deinen Heli jetzt nicht (nur aus dem Internet, quasi Prospekt), wie ist den das Chassis. Ist es event. "weich" und wieviel Lagerböcke hat es. Möglich dass es da zu Verwindungen kommt?
                  nein, das chassis ist aus G10 oder wie immer das Glasfasermaterial heisst und es ist sehr verwindungssteif. Gelagert mit Kugellager ist alles, was sich bewegt.

Wie fliegt er denn, gibt es Vibrationen? Oder wie groß ist die Abweichung des Spurlaufs?
                  Mit welcher Drehzahl fliegts Du, welcher Schwebepich? Versuch mal eine Setup-ßnderung. Vielleicht wirds besser mit mehr Drehzahl und weniger Pitch.
                  kaum Vibrationen, Abweichung ca. 1,5-2mm (jetzt), liegt ab 1,5m höhe sehr ruhig in der Luft, Drehzahl 2500upm, Schwebe und voll-pich weiss ich nicht, da keine pitchlehre...

@ all,
                  ich denke es sind die Holzies...werde diese biologischen Blätter mal gegen was vernünftiges tauschen.
                  So langsam glaube ich auch dass es an den Holzies liegt.

Jedenfalls thx @ all für die Hilfen

Kommentar

• Stiffler
                    Stiffler

Hatte auch das Problem mit Holzblättern von Align, nach dem ich sie gegen die Align CFK getauscht hatte stimmte der Spurlauf wieder.

MfG Wolle

Kommentar

Lädt...
                    X