Warum ist ein FBL Heli drehzahlunabhängiger als ein Paddelheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Warum ist ein FBL Heli drehzahlunabhängiger als ein Paddelheli?

Ich habe mal eine Frage.
    Mir ist aufgefallen, dass FBL Helis weitestgehend unempfindlich auf unterschiedliche Drehzahlen reagieren.

Als Beispiel mein T-Rex 450 Pro.
    Dieser konnte mit dem Paddelkopf (zumindest bei mir) nur zufriedenstellend mit Drehzahlen ab 2700RPM aufwärts bewegt werden.
    Bei niedrigerer Drehzahl fing der Heli das Wobbeln an, was sich in senkrechten Pendelbewegungen des Hecks äußerte.

Mittlerweile fliegt dieser Heli mit knüppelhart gedämpftem RJX Kopf und Microbeast.
    Ich habe heute in einer Halle mal spaßenshalber mit der Drehzahl gespielt, ich konnte bis auf 1800RPM runter und der Heli schwebte immer noch absolut sauber vor mir.
    Dieses Beispiel soll nur stellvertretend stehen, mir fällt dieses Verhalten bei all meinen Hubschraubern auf...

Worin liegt das begründet?
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Warum ist ein FBL Heli drehzahlunabhängiger als ein Paddelheli?

Die Paddel brauchen die Anströmung der Luft, um ihre Steuerfunktion zu erfüllen. Je nach Länge der Paddelstange und Form und Grösse der Paddel kann diese benötigte Drehzahl von der von den Rotorblättern benötigten Drehzahl abweichen.

Deshalb lässt sich ein Paddelloser Heli auch mit niedrigerer Drehzahl noch gut Kontrollieren, um das mit Paddeln hinzubekommen müsste man da sehr viel abstimmen.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan

Hmm, das ist verständlich, erklärt aber meiner Meinung nach nicht warum ein FBL weniger Neigung hat zu wobbeln bei niedrigeren Drehzahlen.....

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan

Anscheinend ist das ein Thema mit dem sich kaum jemand beschäftigt hat

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Das Wobbeln hat was mit der Kopfdämpfung zu tun. Das betrifft nicht nur die Gummis sondern auch die Blätter. Stabi Systeme mögen gerne harte Latten. Da klappts Regeln besser als mit weichen Blättern, z.B. M-Blades.

Wenn ich mich recht erinner hattest du vo dem FBL Umbau auch andere Blätter verbaut.

Nimm doch mal einen T-Rex 500. Das ist eine echter Wobbelkönig wenn die Drehzahl nicht passt. Sowohl mit als auch ohne Paddel.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
            Anscheinend ist das ein Thema mit dem sich kaum jemand beschäftigt hat
            Doch doch..........wenn man Probleme damit hat .

Frag mal Tom.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• Rude-A
              Rude-A

Richtig, die meisten sind ja ehh dem DREHZAHLWAHN verfallen, "...viel hilft viel...", ganz wie Mutter Beimer in den 80'ern beim Waschmittel .

Aber die grundsätzliche Erklärung wurde ja schon genannt, und mehr könnte man da wohl nur zu dem jeweiligem Heli mit dem "Problem" sagen, ich habe vor kurzem auch einen 450er Scaler mit Paddel und rund 15-1600RPM am Kopf gesehen der Flog super, aber man muss halt ein wenig an der Kopfdämpfung arbeiten.

[YOUTUBE]K-v2_WE6n6w[/YOUTUBE]
              Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2010, 20:17.

Kommentar

Lädt...
              X