Max. Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mms
    mms

Max. Flugzeit

Hallo allerseits,

wie sieht es eigentlich mit den maximalen Flugzeiten.
    Wenn man etwas schärfer fliegt, sollte es ja oftmals nach ein paar Minuten Flugzeit mit dem Spaß vorbei sein.

Welche Erfahrungen mit welchen Modellen habt ihr, um eine möglichst lange Flugzeit herauszukitzeln?

Gruß
    mms
  • ncharly50
    ncharly50

AW: Max. Flugzeit

600 ESP, Orignalmotor, Schrägverzahnung, 5-6 Minuten Fliugzeit mit Turnigy 5000 mAH 6S 20-25C !

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Die Drehzahl ist des Flugzeit Feind

So oder so ähnlich hängt beim Heli alles zusammen.

Dann könntest Du mit Halbsymmetrischen Blättern auch noch was holen.

Grüße Dino ( der seinen 500er mit 4000 mAh 5S je nach Drehzahl bis zu 10 min fliegt)
      Zen...

Kommentar

• Paddi
        Member
        • 30.05.2009
        • 600
        • Patrik
        • FMV Leingarten

Den 500ESP fliege ich bei ~2400rpm mit 6s 3000er 7 Minuten, habe dann noch über 30% im Akku.
        Also es würden 8 gehen.

Ist allerdings FBL und nur schneller Rundflug, also kein 3D.

Kommentar

• mms
          mms

Hallo,

ist es denn in der Tat so, dass mit einigen Modellen 14 min. rauszuholen sind.
          Hab' hier irgendwas mit einem Logo-Setup gelesen.
          Oder ist das doch nur Utopie?

Gruß
          mms

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich kann mit meinem Logo 600 SE bei ca. 1300-1400 rpm mit 4000er 12S Lipos zwischen 10-12 Minuten in der Luft bleiben. Bei voller Kunstflugtauglichkeit und softem 3D natürlich.

In der Rotor hat Nico Niewind doch mit einem Low-RPM Setup bei vollem Kunstflug mit 1100 rpm, nen speziell gewickeltem Motor, 6600er 10S Lipos Flugzeiten zwischen 30-40 Minuten erreicht und Matt Finke ist mit seinem TDR bei passendem Setup eenfalls bei voller Kunstflugtauglichkeit ca. 30 Minuten in der Luft geblieben. (Steht auch irgendwo hier im Forum.)

Kommentar

• mms
              mms

30 Minuten!!! Glaub' ich nicht!!!
              Das ist ja irre! Das geht*?? Oder war das ein Zufallstreffer?

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

T-Rex 500 GF, 5s P-LiFe 3000 mAh, Spinblades, 1850 rpm : Flugzeit bis 13:00 ( Sym-Blades, Lipo 6s-3300 / 2500 rpm : 06:00 )

MT v2 (stock ), 3s P-LiFe 2200 , bei 1700 rpm Flugzeit um 11:00 ( Lipo 3s-2200 / 2900 rpm : 06:00 )

Logo 500, mit 6s-3600 P-LiFe und 1800 RPM Flugzeit um 12:00 ( Lipo 6s-3300 / 2300 rpm : 06:30 / 8s P-LiFe 3000 bei 2200 rpm ca. 09:00 )

Es gibt sehr viele Faktoren, dei einfließen. Man kann einen Heli bewußt auf Flugzeit trimmen - oder Agilität. Beides zusammen beißt sich, man sollte vorher wissen, was man bevorzugt, wo die Schwerpunkte sind - und dann entsprechend umbauen, einstellen und abstimmen

Kommentar

• mms
                  mms

Ja, natürlich liegt es sehr stark am Flugstil und was man möchte, nichts desto trotz finde ich es sehr aufschlussreich, was im netten Rundflug an maximaler Flugzeit rauszuholen ist!

Gruß
                  mms

Kommentar

• acid
                    acid

ein heli scheint die energie ja nicht gerade gut zu verwerten.
                    mein mikrokopter schwebt ca. 60-100% laenger.

20min sind normal, 30min schon schwierig.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Mein 5kg T-Rex 600 Hughes 500 schafft mit 9S2P A123 bei 1350 rpm mit M-Blades 14 Minuten. Gestern habe ich ihn schrittweise auf 1090 RPM runter geholt.
                      Die Flugzeit steht noch aus, es fing an zu regnen. Nach 10:45 habe ich 2300 mAh nachgeladen. War aber teilweise in höheren Drehzahlen unterwegs.
                      Die Regleröffnung ist 20%. Da werde ich wohl ein kleineres Ritzel reinbauen können. Mit dem Setup schaffe ich aber nur 1500 rpm max. Von daher gehe ich nur ungern auf ein noch kleiners Ritzel.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Zitat von acid Beitrag anzeigen
                        ein heli scheint die energie ja nicht gerade gut zu verwerten.
                        mein mikrokopter schwebt ca. 60-100% laenger.

20min sind normal, 30min schon schwierig.
                        Das ist ßpfel mit Birnen verglichen. Eine gepanzerte Limousine verbraucht auch ein paar Liter mehr als ein ein Kleinwagen. Deshalb ist der Motor nicht ineffizienter. Erst wenn man das Leistungsgewicht betrachtet wird man es genauer bewerten können. Ein normaler CP-Heli ist doch ein bisl was anderes als ein Quadcopter.

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe aus meinem LOGO 600SE neulich mit halbsymetrischen Blättern 16min rausgeholt mit Rollen, Loopings und Rückenflug...

Die Regleröffung des Jive's war minimal (16%) ein paar Ticken drunter ist er gar nicht mehr angelaufen . Für eine Drehzahlmessung war leider schon zu weinig Licht (keine Sonne).

Den Akku (10S4000 SLS EP 30C) habe ich dabei nicht mal "leer" gesaugt, nur bis knapp unter 3,6V je Zelle / unter Last,

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Männerzeugs
                            Männerzeugs

Die T-Rex 550er Combo geht mit 5000er 6s Akku über 10min bei leichtem Kunstflug. Und es passen noch größere Akkus rein.

Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Eine gepanzerte Limousine verbraucht auch ein paar Liter mehr als ein ein Kleinwagen. Deshalb ist der Motor nicht ineffizienter. Erst wenn man das Leistungsgewicht betrachtet wird man es genauer bewerten können. Ein normaler CP-Heli ist doch ein bisl was anderes als ein Quadcopter
                              Naja, ein 450er Heli hat gleiches Gewicht, gleichen Akku, halbe Flugzeit gegenüber einem Quadrocopter. Insofern hinkt dein Vergleich.

Ein Heli hat einfach zu viele archaiische Teile (Zahnräder, Heckrotor etc.), um effizient zu sein.

Kommentar

Lädt...
                              X