mir brennt gerade eine Frage unter den Nägeln.
Und zwar was passiert eigentlich bei statischen Aufladungen genau?
Das der Riemen evtl. scheuert (auch wenns nur an der HeRoWelle ist) ist mir klar, und dass dadurch die statischen Aufladungen verursacht werden ist mir auch klar, aber wie kann ein statisch geladenes Heckrohr den Gyro und das Heckservo durcheinanderbringen?
Hi Gecko,
das Problem bei Statischen Aufladungen sind die hohen Spannungen die da entstehen...
Während die hohen induktiven Spannungen (über1000V) im Bordnetz (durch E-Motoren) sich gut bekämpfen lassen, ist das bei den Aufladungen problematische da hier die Spannungen wirklich sehr hoch sind.
Das hat den Nachteil dass sich a. elektrische Felder aufbauen können die dann den ganzen RC Mist stören und b. hohe Ladungen direkt über das Plastik und Co. (auch Gehäuse der RCAnlage) , Kabel, Stecker und eigendlich alles in Elektronik einstreut...
Stell dir enfach lauter kleine Blitze in und um dein Heli vor...
In der Grossluftfahrt ist das auch ein Ding und da macht man richtig Aufwand um das zu verhindern.
Hallo Gecko03,
wenn du ein statisch geladenen Heckrohr hast können Funken zum Gyro, in die Servos oder sonst wo hin springen.
Genau diese Spannungsschläge machen dir dann Probleme.
Wenn das Heckrohr (wenn nicht leitend mit dem Chassis/Motor/Empfänger)verbunden ist, entsteht hier ein höheres Spannungspotential, welches sich durch Funkenbildung/sprung, gegenüber dem Chassis entlädt. Spannungsausgleich. Diese Funkensprünge machen der Elektronik zu schaffen.
Abhilfe schaft ein Potentialausgleich (Heckrohr und Chassis leitend verbinden), da sich hier der ganze Heli zwar auflädt, aber es gibt kein Spannungsgefälle (Spannungsunterschiede) und somit auch keinen Funkenschlag.
Soweit die Theorie.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Abhilfe schaft ein Potentialausgleich (Heckrohr und Chassis leitend verbinden), da sich hier der ganze Heli zwar auflädt, aber es gibt kein Spannungsgefälle (Spannungsunterschiede) und somit auch keinen Funkenschlag.
Ohne Spannungsgefälle gibt es auch keine Aufladung...
Klar hat der Heli nicht das Potential der Umgebung, aber das hat nichts mit statischen Aufladungen durch den Riemen zu tun.
Bei einem korrekt durchgeführten Potentialausgleich kann der Riemen keine Aufladung erzeugen, schon gar nicht zur Umgebung!
gut erklärt, danke!
Hatte letzte Woche am 450 Sport das Problem. Alle 1 - 2 Sekunden hat das Heck um 90 - 120° geschlagen. Das hat mir einiges abverlangt. Hätte fast in einem Crash geendet. War übrigens auch meine erste unfreiwillige Auro
Habe dann einen Potentialausgleich zwischen HeRoGehäuse und Chassis / Motorträger hergestellt. Heute morgen 6 Akkus verballert, und da war glücklicherweise nichts.
Vereinzelt (eher selten) liest man auch, dass manche zusätzlich beim Potentialausgleich noch den "-" Pol des Akkus auf das Chassis legen, und dann gibt es noch andere Piloten, die den "-" Pol den Empfänger auch mit einbinden. Inwieweit macht das Sinn den Empfänger und den Akku mit in den Potentialausgleich einzubinden?
hm,dann ist es auch eigentlich nicht sinnvoll Das Antennenkabel meines 35Mhz empfängers zum Heck und wieder zurück zu legen falls sich am Rohr da was auflädt...Gibs irgendwelche Entlade/entstör Module*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar