Ich gebe nämlich auch vor jedem Fliegen ein Tropfen Fein mechanik öl auf die Heckwelle.Funzt bis jetzt jut.
Schiebehülse auf Heckrotorwelle fetten???
Einklappen
X
-
AW: Schiebehülse auf Heckrotorwelle fetten???
Jo ein versuch ises bestimmt wert... Also chromputzzeug ? Diese "never Dull" watte ausem autobereich? Stahlfix?Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
Ich gebe nämlich auch vor jedem Fliegen ein Tropfen Fein mechanik öl auf die Heckwelle.Funzt bis jetzt jut.Voodoo 600
Suzi Janis
T14
-
Moskito561
Hallo
Wenn ihr was gutes zum Schmieren braucht
denn wer gut schmiert der gut fliegt
kann ich das empfehlen .
TECHNISCHE DATEN
[n] ölfrei, fettfrei, silikonfrei
[n] unsichtbarer, fast nicht fühlbarer Gleitfilm
[n] verhindert Staubentwicklung
Trockenschmierstoff
Artikel-Nr. 2897-447
Inhalt ml: 400
Der silikonfreie Trockenschmierstoff auf Teflon-Basis haftet auf jedem Untergrund und schützt dauerhaft vor Verschleiß, ohne Flecken zu hinterlassen.Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2010, 23:05.
Kommentar
-
Ash Riddick
Hallo Helis,
ich hatte vor einem halben Jahr Heckprobleme, nach langem hin und her bin ich auf die Idee gekommen, die Hülse meines Logo 500 3D innen mit einem zusammengerollten feinen und nassen Schleifpapier etwas zu "weiten".
Nach etwa 2 Std. Schleifarbeit saß die Hülse mit etwas mehr Spiel auf der Welle und braucht nie wieder geölt zu werden. Sie läuft durch pusten schon auf der Welle !
Das Heck geht jetzt echt brutal präzise und schnell.
Gruss
Andreas
Kommentar
-
Opa
Aus der Legierung, da die Hülse nicht aus reinem Messing besteht, sondern mit "Zusatzstoffen", z.B. Graphit veredelt ist.Zitat von Juky Beitrag anzeigenWoher kommt denn diese vermeintliche "Selbstschmierung"?
Gruß
Juky
Kommentar
-
Speedy955
Ab und zu mal die Teile mit Bremsenreiniger auswaschen das Staub und ev. Abrieb weg ist dann laufen die Teile auch wieder leicht. Es stimmt das ein ßlfilm die Reibung vermindert aber dafür bleiben auch leichter Staub- u. Schmutzpartikel haften so das man dann ev. öfter reinigen muß.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Opa Beitrag anzeigenAus der Legierung, da die Hülse nicht aus reinem Messing besteht, sondern mit "Zusatzstoffen", z.B. Graphit veredelt ist.
ist dieses "veredeln", mit z.B. Graphit, Mikado spezifisch, oder trifft das auf die Heckschiebehülsen aller Hersteller zu.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
waldi2503
Hallo,
wenn man einen Verbrenner fliegt, dann ist alles irgendwie "selbstschmierend". Da
sprotzt nach einem Flugtag soviel raus, dass es gar nicht ohne geht.

Waldi
Kommentar
-
Die Frage ist obe wirklich stinknormales Messing ist!
Ich würde eher auf eine Form des Sinterbronzes Tippen da sich dies für Lageranwendungen viel besser eignet.
ßl kommt bei mir auch nicht auf die Schiebehülse, das wird in Verbindung mit Staub nur schlechter. Bei mir kommt ein Trockenschmiermittel drauf welches Regelmäßig gereinigt und neu aufgetrage wird...
GrüßeTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Opa
Diese Frage kann ich dir leider nicht korrekt beantworten.
Wie in vielen anderen Branchen üblich, kann ich mir
sehr gut vorstellen, dass auch Mikado seine Hülsen
nicht selbst herstellt und damit einer unter vielen sein kann,
der von demselben Hersteller beliefert wird, wie ein anderer
"Hubi-Schrauber" auch.
Dann gibt es da auch Normen die eingehalten werden müssen,
um dieses Material überhaupt für solche Zwecke benutzen zu können.
Und spätestens hier wird wohl keiner ein eigenes "Spezial-Geheim-Rezept"
entwickeln, sondern auf Massenware zurückgreifen.
Sie dir als Beispiel nur die vielen Labels auf CD/DVD an.
Dabei gibt es nur eine überschaubare Anzahl an Presswerken
Edit: Hab wohl etwas zu lange gebraucht.
Sinterbronze kommt meiner Vermutung zu Massenware entgegen.
Kommentar
-
Exakt diesen Eindruck habe ich auch!Zitat von Opa Beitrag anzeigenWie in vielen anderen Branchen üblich, kann ich mir
sehr gut vorstellen, dass auch Mikado seine Hülsen
nicht selbst herstellt und damit einer unter vielen sein kann,
der von demselben Hersteller beliefert wird, wie ein anderer
"Hubi-Schrauber" auch.
Sind genau die gleichen Hülsen wie bei allen anderen Helis auch...
Daher gelten auch die gleichen Regeln wie bei allen anderen Hülsen:
Der eine ölt - der andere nicht - hat ein wenig "religiösen" Charakter...
Ich öle, da ich nicht in staubigem Gelände fliege - in der Schottergrube würde ich es vielleicht lassen...
Grüße
ThomasZuletzt geändert von thomas1130; 23.09.2010, 09:06.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Deuterius
ßlen ja, Fetten nein...
Hallo,
Fetten würde ich nicht, ist zu zäh und belastet das Heckservo. ßlen halte ich aber für sinnvoll. Schon deshalb, weil die ungeschützte Heckwelle gerne und schnell (in ein paar Stunden) bei entsprechenden Bedingungen Flugrost ansetzt. Dann klemmt die Heckrotorsteuerung, meist schleichend und im Extremfall bis zum Servo- bzw. Heckrotorausfall. Besonders einladend auf Flugrost wirkt übrigens Reinigung mittels Lösemitteln, wie Bremsenreiniger, ohne anschließenden Schutz.
ßl zieht Staub an. Dagegen hilft Reinigen vor dem Nachölen. Ohne ßlen sammelt sich aber auch schmieriger Schmutz an. Aus was besteht der? Aus Staub und abgeriebenem Stahl und Messing.
Kommentar
-
orangedrummer
Kann einer mal was zur manntragenden Zunft sagen?
Ich hab mir dahingehend mal einen zweisitzigen Heli angesehen: Kein Fett weit und breit. Alles staubtrocken. Oder die haben solche Zaubertricks wie Teflonweltraumultimounfett aufgetragen.
Die werden vermutlich so konstruiert, dass die Materialmixtur fast überhaupt nicht zum fressen neigt.
In Folge kann ich vermutlich bei Trockenlauf von einer sehr gleichmäßiger Abnutzung ausgehen und die Laufzeit genauer bestimmen als bei geölten Flächen. Und das, da bin ich überzeugt, ist sehr wichtig für die Echten.
Kosten spielen dabei keine Rolle.
Das alles ist m.M.n. bei Modellhelis unwirksam weil billig Material und Fertigung gekauft werden muss (fürchte ich).
Aus dem Grund öle ich Q-Tip's leicht mit Nähmaschinenöl (ßl auf Tisch und mit dem Watteteil definiert aufsaugen - eher trocken) und reinige damit die Laufflächen solange, bis es sauber bleibt.
Leichtlaufende Mechanik finde ich unabdingbar.
Kommentar
-
Da sind wir uns wohl alle einig, das dies eine Grundvorraussetzung ist.Leichtlaufende Mechanik finde ich unabdingbar
Dem stimme ich zu, habe aber festgestellt, das hier auch von den Herstellern unterschiedliche Infos ausgegeben werden.Der eine ölt - der andere nicht - hat ein wenig "religiösen" Charakter...
Wie dem aber auch sei, ich öle gelegentlich, wie bereits geschrieben und überprüfe regelmäßig die Leichtgängigkeit.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Aexxl
soviel ich weis, kann man Graphit nicht einfach in flüssiges Messing rein werfen um es zu veredeln.Zitat von Opa Beitrag anzeigenAus der Legierung, da die Hülse nicht aus reinem Messing besteht, sondern mit "Zusatzstoffen", z.B. Graphit veredelt ist.
Wird dann eher so gemacht:
Vielleicht benutzen sie diese Art Buchsen, die dann regelmässig bei den Wartungen getauscht werden?Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigenKann einer mal was zur manntragenden Zunft sagen?
Ich hab mir dahingehend mal einen zweisitzigen Heli angesehen: Kein Fett weit und breit. Alles staubtrocken. Oder die haben solche Zaubertricks wie Teflonweltraumultimounfett aufgetragen.
Die werden vermutlich so konstruiert, dass die Materialmixtur fast überhaupt nicht zum fressen neigt.
In Folge kann ich vermutlich bei Trockenlauf von einer sehr gleichmäßiger Abnutzung ausgehen und die Laufzeit genauer bestimmen als bei geölten Flächen. Und das, da bin ich überzeugt, ist sehr wichtig für die Echten.
Kosten spielen dabei keine Rolle.
Kommentar
-
Opa
Dann weißt du (zumindest auf diesem Gebiet) nicht viel!Zitat von Aexxl Beitrag anzeigensoviel ich weis, kann man Graphit nicht einfach in flüssiges Messing rein werfen um es zu veredeln.
Außerdem, wer hat das behauptet?
Wenn du dich mit den Themengebiet "Legierungen" im Allgemeinen etwas auskennen würdest, würdest du solche Aussagen nicht treffen.
Du scheinst nicht zu wissen, was alles machbar ist.
Im übrigen finden solcherart Veredelungen (zumindest im hochpreisigen Sektor) stellenweise auf Molekularer Ebene statt.
Weitere Ausführungen wären OT.
Kommentar

Kommentar