Wie überprüft man Kugellager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Wie überprüft man Kugellager?

Hallo!

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich nicht weiß, ob ein Lager zu tauschen ist oder nicht. Wie stellt man das am besten fest? Es ist klar, wenn man optisch schon sieht, dass es kaputt ist, man es zu tauschen hat. Kann es aber auch sein, dass Lager zu tauschen sind, obwohl man ihnen nichts ansieht?
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Wie überprüft man Kugellager?

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich nicht weiß, ob ein Lager zu tauschen ist oder nicht. Wie stellt man das am besten fest? Es ist klar, wenn man optisch schon sieht, dass es kaputt ist, man es zu tauschen hat. Kann es aber auch sein, dass Lager zu tauschen sind, obwohl man ihnen nichts ansieht?
    Innenring drehen, wenns knarrt, knackt oder rauh läuft, dann tauschen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Hallo!

Beim Drehen des Innenrings, die Welle leicht verkanten, wenn es rauh läuft, ist es hin. Neue Lager laufen beim Verkanten genauso leicht wie im normalen Lauf.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Hallo Herr Düsentrieb,

Es ist sogar sehr oft so, das ein Lager kaputt ist, man es aber NICHT sieht !
        Um das zu kontrollieren, ist es hilfreich das Lager auszubauen und daran zu drehen. Dazu z.B. auf eine paasende Welle stecken oder einfach mit einem Werkzeug den Innenring festhalten.

Dann das Lager drehen und dann kann man fühlen oder teilweise auch hören wenns defekt ist. Z.B. wenn das Lager rau und oder hackelig läuft oder wenn es knirscht! - Austauschen!

Man kann Lager aber auch vorsichtig öffnen, reinigen und neu fetten oder ölen.
        Dabei muss darauf geachtet werden, das die Dichtringe (teilweise aus Metall oder Kuststoff) nicht beschädeigt werden.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße Ben

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Hallo!

Danke für die Antworten!

Die Kugellager haben einen Außendurchmesser von 7mm, sind also recht klein. Ich tu mich wirklich schwer zu fühlen, ob es beim Drehen nun hackt, kratzt, reibt etc. oder nicht. Spürt man das deutlich?

Die Lager sind ja nicht gerade billig, und deshalb möchte ich sie nur tauschen, wenn sie hinüber sind.

Viele Grüße

Der Inschenör

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Hallo!

Danke für die Antworten!

Die Kugellager haben einen Außendurchmesser von 7mm, sind also recht klein. Ich tu mich wirklich schwer zu fühlen, ob es beim Drehen nun hackt, kratzt, reibt etc. oder nicht. Spürt man das deutlich?

Die Lager sind ja nicht gerade billig, und deshalb möchte ich sie nur tauschen, wenn sie hinüber sind.

Viele Grüße

Der Inschenör
            Das ist schwer zu beantworten. Teilweise merkt man das nur minimal. Haste denn noch ein neues da rumliegen um das besser vergleichen zu können?

Wenns nix deutlich knackt oder knirscht, dann lass es drin. Musst dan nur nach den nächsten paar Flügen nochmal kontrollieren.

Ben

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Nein, kein neues Lager im Haus ... Also "deutlich knacken oder knirschen" tut da nichts. Ich bilde mir halt nach 10.000 mal Drehen mittlerweile ein, etwas zu spüren :-).

Kommentar

• Ben_
                Ben_

Nein, kein neues Lager im Haus ... Also "deutlich knacken oder knirschen" tut da nichts. Ich bilde mir halt nach 10.000 mal Drehen mittlerweile ein, etwas zu spüren :-).
                LOL , dann lass es drin ! Wie gesagt, dann aber demnächst nochmal kotrollieren.

Ben

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Die Hecknabe ist definitiv hinüber, die Lager anscheinend nicht. Wenn nichts vibriert, werde ich sie drinnen lassen.

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian
                    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Eine Welle mit passendem Durchmesser reinstecken, verkanten und drehen. Ruhig mal etwas kräftiger verkanten. Auch wenn es teilweiße sehr kleine Lager sind, darf das denen nix ausmachen. Des weiteren darf kein axiales oder radiales Spiel des Innenrings zum Außenring sein, ein KIPPELN dagegen ist normal. Das ist so genannte Lagerluft und vom Hersteller so vorgesehen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Axim
                      Axim

Moin,

die selbe Frage " Wie überprüft man Kugellager" hatte ich mir am WE gestellt, aber nicht getraut zu posten. Im I-Net auch nix brauchbares gefunden.

Ich hab hier auch zwei Lager. Eines lässt sich ohne hörbare Geräusche drehen, das andere, wenn man das Ohr anlegt, mit ein bisschen knacken. Hab jetzt mal zwei neue bestellt. Mal "hören" wie die sich so verhalten.

Gruß Andre

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Wenns knackt bzw. rau läuft, isses hin. Das Knacken ist nichts anderes als eine Vertiefung im Lagerring, also eine Art Schlagloch, in welchem die Kugeln stolperen.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                        X