Hallo ihr Fachleute da draußen.
Was bewirkt eigentlich eine unterschiedliche Blatttiefe? Konkret: ich hatte 600er mit einer Blattiefe von 49mm, die ich mir leider zerstört habe. Hab mir jetzt neue besorgt und bei der Montage denke ich, man sind die tief. Beim nachmessen stelle ich fest die neuen haben eine Tiefe von 59mm.
Hat das irgentwelche Auswirkungen und wenn ja welche?
Bei einer größeren Blatttiefe erhöt sich die Tragfähigkeit der Blätter bei 10 mm macht das erheblich was aus , eventuell Drehzahl etwas niedriger einstellen
dazu habe ich mal Marc von Spinblades befragt, weil deren halbsymmetrische Blätter ja ganz auffällig tief sind. Die Antwort ist ganz schlicht: Die Blatttiefe ergibt sich zwangsläufig aus dem gewünschten Profil. Wenn man eine dickere Profilform (höherer Auftrieb, aber auch mehr Widerstand) nimmt, läuft diese auch länger nach hinten aus, das Blatt muss also tiefer werden.
Das ist dann der Grund für all die unterschiedlichen Blatttiefen, es scheint etliche unterschiedliche Rotorblattprofile zu geben.
Hallo Klaus,
ich glaub´ das hast du falsch verstanden oder falsch dargestellt.
Dünne Profile (prozentuell) müssen den Auftrieb über Tiefe machen,
dicke Profile können auch schlank (hohes Lambda) sein um den gleichen
Auftrieb erzeugen zu können. Durch die allgemein vorherrschende
Drehzahlhype sind dünne Profile besser (ökonomischer) als die dicken;
daher der Trend zu tiefen Blättern mit dünnem Profil.
Gruss
Peter
hab mal Blätter gewechselt von 690er und geringerer Blatttiefe auf 710er mit größerer Blatttiefe.
Resultat war, dass ich bei gleichem Flugstil, gleicher Drehzahl und beim ersten Flug plötzlich Karies am Hauptzahnrad hatte.
Hallo Klaus,
ich glaub´ das hast du falsch verstanden oder falsch dargestellt.
Dünne Profile (prozentuell) müssen den Auftrieb über Tiefe machen,
dicke Profile können auch schlank (hohes Lambda) sein um den gleichen
Auftrieb erzeugen zu können. Durch die allgemein vorherrschende
Drehzahlhype sind dünne Profile besser (ökonomischer) als die dicken;
daher der Trend zu tiefen Blättern mit dünnem Profil.
Gruss
Peter
Hallo Peter,
bin da nicht so sicher. Ich denke Marc sprach von einem bestimmten Profiltyp, der bei definierter Dicke eben auch eine bestimmte Tiefe nach sich zieht. Dann kommt ja noch der Faktor der vorgesehenen Geschwindigkeit hinzu... Das Profilthema ist im Detail allerdings auch sehr komplex, wie ich aus meinen Segelfugambitionen weiß und ich habe nur gesundes Halbwissen, sorry also, wenn da was falsch war.
bin da nicht so sicher. Ich denke Marc sprach von einem bestimmten Profiltyp, der bei definierter Dicke eben auch eine bestimmte Tiefe nach sich zieht. Dann kommt ja noch der Faktor der vorgesehenen Geschwindigkeit hinzu... Das Profilthema ist im Detail allerdings auch sehr komplex, wie ich aus meinen Segelfugambitionen weiß und ich habe nur gesundes Halbwissen, sorry also, wenn da was falsch war.
Hallo Klaus,
so....jetzt hab ich´s auch verstanden ...`definierte Dicke` war das Zauberwort.
Danke
Peter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar