Eine ernst zu nehmende Situation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

hatte ich gestern auf dem Flugplatz. Ich hatte mich, aufgrund der Windstille und des schönen Wetters, schon mal ein wenig höher hinausgewagt (ca. 20 m) und flog auch ganz langsam hin und her. Jeweils am Ende der der Flugpiste habe ich den Heli mit Heckrotor, langsam und in einer leichten Kurve, um 180 Grad gedreht und ihn wieder zurückgeflogen. Sonst bin ich immer hinter dem Heli hergelaufen (Kilometergeld). Gestern dachte ich aber so langsam muß das ja mal auch ohne gehen. Also lies ich den Heli ein Stück weiter weg wie sonst.
    Plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, beim Wenden gegen die Sonne, keine Orientierung mehr. Ich konnte einfach nicht mehr die Fluglage erkennen. Paaannniiikkk. Ein bisschen Roll rechts, es ging abwärts. Noch mehr Paaannniiikkk. Ein bisschen Roll links, nochmal abwärts. Irgentwie, nach drei oder vier verpatzten Steuerversuchen hatte ich ihn wieder unter Kontrolle, war aber nur noch 2 m hoch.

Frage: Wie reagiert man in so einer Situation richtig.

Tatsache ist, hätte ich nicht genügend Höhe gehabt, wäre das Manöver schief gegangen.

Gruß

Holger
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5090
    • Martin

Hi!

Der einzige Fehler den Du gemacht hast ist in/in die nähe der Sonne zu fliegen.
    Du kannst nur steuern was Du siehst und wenn Du nix siehst...steuern auch nix... 8o
    Auf die gleiche Weise hat ein Kollege von mir seinen Ergo vor Jahren entsorgt.
    Wir sahen zu und dachten noch, eigentlich müsste er gegenlenken...er stand nur da und hat zugesenen.(besser er versuchte überhaupt zu sehen...) ;(

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wenn Du in die Sonne hineinfliegen solltest:

- gerade durchfliegen (wir machen das, da bei uns am Platz oft Gegensonne ist)
      - Knüppel halten! Nicht nervös werden!
      - Irgendwan ist er aus der Sonne wieder draußen.

TIP:

Mache VOR dem Einflug ein Auge zu. Dies dann NACH dem Ausflug öffnen, damit Du gleich Sicht hast. Denn das durch die Sonne geblendete Auge ist erst noch 2-3 Sekunden außer Gefecht ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Uwe
        Uwe

Hallo Holger

Ich würde sagen eine gute Sonnenbrille und eine Kappe mit langem Schirm damit die Sonne dich

nicht blendet.

Immer versuchen es geht nicht immer die Sonne im Rücken zu behalten .

Was ich machen würde wenn ich mal durch die Sonne muß : Augen zu und durch.

Nein eine gute Sonnenbrille ist da schon angesagt .

Es kommt immer auf die Situation an .

Gruß Uwe

Kommentar

• drewsho
          drewsho

Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für die prompten Antworten. Aber ich bin nicht durch die Sonne geflogen, war auch nicht unbedingt in Ihrer Nähe, ich habe den hubi auch noch gesehen. Die Fluglage war nicht mehr zu erkennen. Erst nach der Hampellei am Himmel konnte ich wieder erkennen wie der Heli lag. Dann hatte ich ihn auch wieder unter Konrolle. Soweit man über haupt von Kontrolle sprechen kann.

Gruß

Holger

Kommentar

• drewsho
            drewsho

Sonnenbrille und sonstiges Zubehör ist schon klar. Ich fliege schon seit einigen Jahren Fläche, und bin dort auch schon mehrfach durch die Sonne geflogen, aber das war gestern anders.

Holger

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

dadurch hab ich mal den eco verloren.naja.sonne war nicht im spiel.aber er flog seitlich ohne haube weiter weg,und neigte sich etwas.ich lenkte gegen und er neigte sich noch mehr ?( also voll roll gegen und da schoss er hoch,auf mich zu,hinter mir büsche und eine landstrasse,da hatte ich angst und steuerte nick ,wieder falsch und zuviel,dann bin ich in deckung gesprungen,der hätte mich fast erschlagen(kein verdammter witz)
              auf einmal schwebte er in nasenposition vor mir und im sinkflug auf mich zu.ich hatte blackout und nahm pitch raus.er schlug vor meinen füßen ein. 8o pvc heckrohr schrott,das übliche eben.nur die neuen gfk-blätter nicht,die gingen aber beim pirouettendrehen einen tag vor den letzten sommerferien zu bruch.
              Bazinga

Kommentar

• drewsho
                drewsho

OK, danke Leute.

Ich fahre jetz auf den Platz und werde wieder fliegen. Hoffentlich passiert das Gleiche nicht wieder.

Gruß

Holger.

Kommentar

• Halbendorfer
                  Halbendorfer

Na dann viel Spass beim dem herrlichen Wetter.

Gruß

der Halbendorfer

Kommentar

• René S.
                    Member
                    • 08.06.2002
                    • 770
                    • René
                    • Eberswalde

Hi,

ich denke mal , dass jeder von uns als Anfänger mal in die selbe Situation gekommen ist. Gerade wenn man aus dem Schwebeflug kommt und mit Rundflug anfängt,hat man sich noch nicht an den anderen Anblick des Helis in der Ferne gewöhnt.
                    Da hilft aber leider nur üben, üben und üben
                    Irgendwann ist man an dem Punkt , wo man nicht mehr überlegen muss , das hat man dann schon im Gefühl 8)

Grüsse René

PS eventuell hilft noch eine auffällige Lackierung

Kommentar

• Euroheli
                      Member
                      • 30.09.2002
                      • 162
                      • Hans
                      • Gaimersheim

Hallo Holger

Ich kann Dir die von Dir beschriebene Situation allerbestens nachempfinden.
                      Mir gings heute genauso wie Dir, nur war der Boden bei mir 2m höher, jetzt habe ich die Woche über wieder was zu schrauben.
                      Simulator und reale Rundflüge sind halt doch zwei paar Stiefel.
                      Hoffe Du hattest wenigstens noch einen angenehmen Flugtag heute.

Grüsse
                      Hans
                      Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• Martin Balmer
                        Member
                        • 13.04.2003
                        • 129
                        • Martin

Hallo

Diese Situation kennt wohl jeder der einen Hubi steuert.

Keine Bange, mit der Zeit weisst du was du gesteuert hast und wie er in der Luft stehen muss. Nun das einzige was helfen kann,ist je nach Stellung des Heli Nick oder Roll geben. Wenn es nicht CFK Rotorblätter in schwarz sind kannst du meist anhand des Rotorkreises die Fluglage erkennen und dementsprechend reagireren. Viele achten nur auf den Rumkpf, es liegt jedoch in der Natur der Sache dass man mit dem Heck-schweben beginnt und meist der Heli dann auch in unsicheren Situationen in diese Position gestellt wird. In grosser Entfernung ist dann nur noch ein schwarzer Punkt zu erkennen der zu grosser Unsicherheit führt. In diesem Zustand ist eben der Rotorkreis das welches am besten ersichtlich ist.

Gruss Martin

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1974
                          • Meinrad

Hallo,

der größte Fehler, der gemacht werden kann, ist mit zu geringer Fahrt wegfliegen. Dann wird das Gerät bei einer Kurve oder wenn z. B. Rückenwind aufkommt, instabil und die Lage kann nicht mehr richtig erkannt werden.

Wer also mit Rundflug beginnen will: Fahrt ist das halbe Leben, fast wie bei den Flächenfliegern.

Gruß Meinrad

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

'nabend,
                            die dämlichste, oder auch prekärste Situation war bei mir mal folgende:
                            Als absoluter Beginner mal für damalige Verhältnisse zu schnell und zu weit weggeflogen, umgedreht.
                            Nase bzw. auf mich zu schweben konnte ich schon. Aber auf einmal war mir vollkommen unklar,
                            ob ich nun von oben oder von unten auf den Rotorkreis sah! Irgendwie den Vogel doch noch
                            gerettet, aber das Herz sass mir in einer der Kniekehlen.
                            Daraufhin startete ich einen Versuch (jetzt nicht lachen&#33, die Rotorblätter unterschiedlich zu lackieren,
                            leuchtorange unten, leuchtgelb oben. Hat genau nichts gebracht, da man den Rotorkreis so gut
                            wie nicht sieht. Nur in Ausnahmefällen war mal ein Farbkreis zu erahnen.
                            Die Farbe ist wieder 'runter, hat auch zu dämlich ausgesehen..

Ein Tipp aber, der wirklich hilft, Fluglagen zu beurteilen: Schwimmer! Die hatte ich vor zwei Wochen
                            mal aus Jux unter eine UNI geschraubt. Die Sichtbarkeit ist phänomenal! Die Seitenwindempfindlichkeit
                            allerdings auch..

Gruss,
                            Thilo

Kommentar

• drewsho
                              drewsho

Hallo liebe Gemeinde,

war ein herrlicher Tag heute. Ich war viel in der Luft und habe auch kleine (klitze kleine) Fortschritte gemacht.
                              Das wichtigste: Es ist noch alles heil. Ging soweit ganz gut, ich bin aber auch bewusst nicht so weit weg geflogen, dafür aber schon ein wenig höher. Langsam wird Hubschrauberfliegen sehr anstrengend. Die vielen Kilometer,die man auf der Landepiste zurücklegt merkt man am Abend in den Knochen.

Ich habe die nächste Woche Urlaub und werde wieder üben gehen. Ich hoffe das passiert mir so schnell nicht wieder.

Vielen Dank für die Ratschläge und eine angenehme Woche wünscht

Holger

Kommentar

Lädt...
                              X