Welche 690mm Rotorblätter für V-Stabi und 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

Welche 690mm Rotorblätter für V-Stabi und 3D?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Paar 690mm Rotorblätter für meinen RJX 90EP mit V-Stabi.

Ich bin bisher Radix und die RJX 690mm geflogen, möchte aber gerne mal was anderes testen. Die RJX gingen schon ganz gut.

Welche Rotorblätter gehen gut auf Pitch, sind wendig und haben einen nicht zu hohen Stromverbrauch?

Flugstil ist Anfänger-3D, d.h. mein Pitch Management ist noch nicht wie bei einem Profi. Deswegen sollte der Stromverbrauch nicht wahnsinnig hoch sein, sonst fliege ich nur noch 3 Minuten (momentan 5-6 Minuten - je nach Drehzahl).
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Welche 690mm Rotorblätter für V-Stabi und 3D?

Edge FL oder die Radix FL !!

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Wenn keine Spedflüge im Vordergrund stehen, sondern engräumige 3D-Versuche, dann würde ich zu eher leichteren, breiten Blättern raten! Z.B. den folgenden SAB:
      SAB0229R (http://www.world-of-heli.de/rotorbla...red-devil.html)
      Diese sind 175g leicht, und haben 64,5mm Blatttiefe!
      Somit werden sie super auf Pitch und Zyklisch gehen, allerdings im Speedflug ist Unruhe zu erwarten.
      Ich hatte das vergleichbare Blatt in 710mm, und bin am TDR wieder bei den eher schwereren und schmaleren Vertretern gelandet (SAB 200g, EDGE FBL).
      Aber wie gesagt: Zum rumhampeln sind die leichteren Blätter sehr gut, und da sie so extrem reagieren auch eher auf der stromsparenden Seite...

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Die Blätter sollen nicht zu leicht sein, damit auch Autorotation gut möglich ist.

Zudem fliege ich nicht nur 3D, sondern auch mal eine schnelle Runde über den Platz. Ein absolut kompromissloses 3D-Blatt mit Einschränkungen im Normalflug möchte ich nicht.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Kommt halt immer drauf an, was genau Normalflug ist, bzw. ne schnelle Runde... Die SAB die ich verwendet hatte waren 10g schwerer (bei 710mm Länge), und etwa gleich tief. Bis auf gelegentliches nach oben wegbrechen des TDR bei Vollspeed, fliegen die Blades sich auch recht unauffällig. Wenn eher das weiträumige Fliegen, so wie ich es mit dem TDR liebe, im Vordergrund steht, ist natürlich ein 200g Blatt besser. Kommt halt drauf an, was man machen will. Die eierlegende Wollmilchsau kann es aus physikalischen Gründen leider nicht geben...

Kommentar

• sptotal
            sptotal

Ich habe derzeit Spinblades 710 3D FBL drauf. Diese sind für meinen Flugstil aber nicht optimal. Ich denke sie sind eher fürs Speeden/Kunstflug gedacht und nicht primär für 3D.
            Die Drehzahl bricht etwas mehr ein als mit den RJX/Radix bei schnellen Lastwechseln und sie gehen nicht so knackig auf Pitch/Zyklisch.

Da ein Satz neuer Rotorblätter mit über 100 Euro nicht günstig ist, sollte das Blatt dann schon zu meinen Vorlieben passen.

Hier gibt es leider sonst niemanden, der einen Heli in dieser Größe mit dem Flugstil fliegt.

Zu den Radix FL: Die sind ja primär schwarz. Sieht man den Rotorkreis dennoch gut in der Luft - auch in weiterer Entfernung?

Kommentar

• Chris.K.
              Chris.K.

Ich denke die normalen radix wären nicht schlecht. Ich hatte die SB´s drauf und damit kannste auros eig. fast vergessen. Es geht zwar ist aber ziemlich anspruchsvoll. Die SB´s sind halt für das knackiges 3d gut. Jetzt beim 90er Rjx hab ich wieder die SB´s genommen und die Auros klappen schon besser als beim 50er. Die normalen radix sind halt nicht so agil, aber da du fbl fliegst sollte das nicht so eine große rolle spielen.

MfG Christopher

Kommentar

• dc-voltage
                dc-voltage

Hallo,

also die Edge gehen schon ziemlich gut im 3D und bei ner AR.
                Aber wenn man richtig knüppeln will dann nimmt man die Radix SB und übt vorher fleißig AR, weil das is nicht immer so spaßig mit denen

Kommentar

• sptotal
                  sptotal

Zitat von Chris.K. Beitrag anzeigen
                  Ich denke die normalen radix wären nicht schlecht. Ich hatte die SB´s drauf und damit kannste auros eig. fast vergessen. Es geht zwar ist aber ziemlich anspruchsvoll. Die SB´s sind halt für das knackiges 3d gut. Jetzt beim 90er Rjx hab ich wieder die SB´s genommen und die Auros klappen schon besser als beim 50er. Die normalen radix sind halt nicht so agil, aber da du fbl fliegst sollte das nicht so eine große rolle spielen.

MfG Christopher
                  Fliegst du den RJX 90EP mit Paddel?

Wären jetzt die normalen Radix oder Radix FBL geeigneter? Sind die normalen Radix eigentlich voll FBL-geeignet oder schade ich mit denen der Mechanik bzw. muss das V-Stabi unnötig viel arbeiten?
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 11:47.

Kommentar

• Chris.K.
                    Chris.K.

Ja ich fliege den 90er auf Paddel (50er auch Paddel)

Die normalen Radix funktionieren wunderbar mit dem V-stabi

Ich weiß nicht, ob die fbl besser sind bzw. auch genau die gleichen Eigenschaften bieten.

MfG Christopher

Kommentar

• bodykalle
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 5745
                      • Karsten
                      • SMACKZONE

Hatte die Rotortech Funkeys 690 mm , waren super gut .

Grüße Karsten
                      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Wo gibts die Funkey? Noch nie was von gehört...

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Rotor Tech !

Kommentar

• sptotal
                            sptotal

Danke. Nur fallen sie wegen der rein schwarzen Farbe weg. Ich möchte den Rotorkreis erkennen können, find ich wichtig.

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank
                              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Probiere doch mal die 700er Maniac². Ich hatte sie mal auf dem Shark. Jetzt fliege ich die Edge FBL, welche viel weicher gehen. Von der Lageerkennung am Rotorkreis kommen dir die Maniac² wohl auch entgegen.

Gruss Frank
                              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X