Entscheidungshilfe 2. Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaffeetante
    Kaffeetante

Entscheidungshilfe 2. Heli

Hallo zusammen, nach endlosem hin und her bezüglich 2. Heli habe ich die Kriterien etwas einschränken können. Er sollte haben:

- elektro, 6S zwischen 4000 und 5000
    - wenns geht keinen Riemenantrieb (da bin ich kein Fan von, ausserdem werden statische Aufladungen produziert)
    - auch mit Paddelkopf gut zu fliegen sein (da arbeitsloser GY 520 vorhanden), evtl. später umrüstbar auf FBL
    - Motor und Regler sollten etwas taugen, als kein Align-Zeugs
    - Regler muss ein starkes BEC haben
    - Kiste sollte alltagstauglich sein da ich lieber fliege als Schraube
    - Budget ca. 1000 Euro

Bitte um Vorschläge, im Auge sind derzeit: Protos 500, Gaui X5, Logo 500, Logo 500 SE
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Entscheidungshilfe 2. Heli

T-Rex 550 mit Paddelkopf oder T-Rex 600 ESP, bei deinem Budget hast du noch genug Geld für einen anderen Regler und (muss nicht sein) einen anderen Motor. Für Logo 500 und Logo 500 SE (beide gibts nur mit FBL-Kopf) wird dein Budget wahrscheinlich nicht reichen.
    Meine Modelle

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ich hätte auch den Logo 500 geraten, aber der kostet bissel zu viel und hat vor allem Riemen zum Heck.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

du willst keinen riemenantrieb und hast nen protos in der engeren auswahl?!?

ich würd ihn trotzdem nehmen... nen 600er haste ja schon.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Obwohl du keinen Riemen willst, schau dir mal den Hirobo SDX an. Der geht top mit Paddelkopf und kannst von 6 - 10 s alles reinpacken.

Statische Aufladung kennt der nicht.

Die Qualität und die damit verbundene Alltagstauglichkeit ist sagen wir mal "legendär". Seid ich meinen aufgebaut hab flieg ich nur mit ihm. Der macht 0 Probleme.

Ich flieg ihn überigens mit GY520. Ideale Kombo.

FBL Umbaukits gibts auch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Oliver Mauthe
            Oliver Mauthe

Hallo Stefan

Ich hätte jetzt auch Protos gesagt aber deine Auswahl kein Riehmen und die Akkugrösse schliest das leider aus.
            Ansonsten wirds schwer wenns kein Align sein soll da bleibt nur noch der Logo 500/SE oder halt warten auf den Outrage Fusion 50

mfg Oli

Kommentar

• Kaffeetante
              Kaffeetante

Danke schon mal für den ganzen Input. Also der Protos steht trotz allem immer noch zur Debatte da er schön leise ist und auf jeden Fall am wenigsten kostet. Fliegt der mit Paddeln auch so richtig gut?

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi ,
                zum Thema riemen , da sehe ich keinen Nachteil ausser das der Riemen etwas an Leistung kostet. Vorteil , bedeutend leiser . Die statische Aufladung gehören eher der Vergangenheit an, wenn man der Baubeschreibung folgt und die Teile aus dem Bausatz verwendet bei Mikado.
                Sollte es dann doch ein Starrantrieb werden , wäre ein zweites Lager zu empfehlen und Lager in Reserve .. Vorteil bei Mikado , der Heli lässt sich auch vergrößern ,, durch langen Riemen , langes Heckrohr und lange Streben .. mal so um im Hinterkopf zu halten .. Fliegen werden die genannten Helis alle. Jemand hatte geschrieben das der Logo wohl etwas teurer sein ? Sicher , das stimmt. Doch sollte man sich auch mal die verbauten Komponten an schauen , da wird man bei anderen Modellen sicher kein Kontronik / Hacker lesen. Das ist nicht nur eine Preisliche Aufwertung.. Empfehlen werde ich aber keinen Heli , weil die Entscheidung immer bei dem liegt der das Modell auch bezahlt. Mein Tipp ist immer lasst euch nicht vom Alu blenden..

Viel Spaß bei deiner Heliwahl ....

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich glaub du hast die Aussagen bezüglich des Logos falsch verstanden. Es war kein "Der Logo ist zu teuer" sondern "Der Logo passt ggf. nicht in das angegebene Budget".
                  Ich bin hochzufrieden mit meinem Logo und bin froh, eine Plastikschleuder zu besitzten, denn dieses Alu + CFK > alles halte ich persönlich für einen Mythos.

Wobei ich das "Hacker == Aufwertung" nicht ganz unterschreiben kann. Der Motor bei meinem Logo 500 ist toll, aber den X-70 Regler werd ich möglichst bald austauschen. Wozu man sagen muss, dass ich den alten 500er ohne 3d und damit auch den "kleinen" x-70 Opto Pro verbaut habe.
                  Der Anlauf ist trotz Firmwareupdate schlecht, der Einstellbereich gering und er wird, egal was wir tun, in meinen Augen zu warm.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Oliver Mauthe
                    Oliver Mauthe

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
                    Danke schon mal für den ganzen Input. Also der Protos steht trotz allem immer noch zur Debatte da er schön leise ist und auf jeden Fall am wenigsten kostet. Fliegt der mit Paddeln auch so richtig gut?
                    Hallo Stefan

Der Paddelkopf am Protos fliegt sich richtig schön

mfg Oli

Kommentar

• Kaffeetante
                      Kaffeetante

Neuer Ansatz von meiner Seite: Vielleicht brauche ich gar keinen 2. Heli als Ersatz sondern einen als "sinnvolle Ergänzung" zu meinem Rex. Hintergrund: Ich möchte mit 3D beginnen und auch mal riskanter in Bodennähe fliegen, mein Rex ist mir aber irgendwie zu schade dafür. Von dieser Seite aus betrachtet punketet der Protos - aber ist er von der Qualität her ok?

Kommentar

• Oliver Mauthe
                        Oliver Mauthe

Hallo Stefan

Die Qualität stimmt mittlerweile, passt alles super und bei den neuen Bausätzen sind gleich Scorpion Motoren und YGE Regler dabei

mfg Oli

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

hi,
                          na ja das sind immer so Auslegungen ,eine Hacker Turbine mit einem Jive 80 + ist schon einen Super Antriebseinheit für den Logo , genaus so wenn man den Komp. Antrieb von Kontronik nimmt . Falsch verstanden habe ich das bestimmt nicht , denn wenn der Heli nicht in das angegebene Budget passt ist er halt teurer.
                          Deiner Probleme wollte ich mich aber eigentlich nicht annehmen .Denn hier wurde nach einer Entscheidungshilfe gefragt und deine Probleme kenne ich bei meinen beiden und anderen Logos nicht. Ein Protos mit Top Komponenten einschließlich FBL ist auch ein schöner leichter Heli

Da wäre mein Tipp bevor man sich entscheidet beide Helis oder die Helis für die man sich entscheiden könnte sich erstmal Live ansehen und mit deren Besitzern sprechen...und sich eventuell überzeugen lassen..oder vielleicht auf ein ganz anderes Produkt wechseln..
                          Das Angebot ist einfach zur Zeit nicht sehr ßbersichtlich und bedarf schon der Einarbeitung beim Produkt und der persönlichen Entscheidung ...Wer die Wahl hat , hat leider auch die Qual.. Bei meinem letzten neuen Heli hat die Entscheidung 3 Monate gedauert und jetzt nach fast 10 Monaten auch nicht bereut . ein Tipp vieleicht schau mal bei RC City vorbei.
                          Die haben immer sehr schöne Zusammenstellungen, so das man erst mal einen ßberblick bekommt. Und bei Unklarheiten kann man das immer noch per E-Mail oder per Tel. abklären.
                          So kommt man seinem Ziel Stück für Stück näher ohne später fragen zu müßen was habe ich denn da gekauft *

Wünsche weiter hin viel Spaß bei deiner Heliwahl..

Kommentar

• Kaffeetante
                            Kaffeetante

Hallo Manfred und Co - vielen Dank nochmals für die netten und konstruktiven Beiträge. Nächste Woche ist ja Messe da sieht man bestimmt auch nochmal viele Sachen.
                            Auf jeden Fall beginnt sich der Nebel zu lichten.

Gruss Stefan

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi Stefan,
                              zum 3 D Figuren üben hat sich ein T-Rex 450 se bis pro mit MB also FBl bisher sehr gut bewährt.
                              da die Betriebskosten bei dem Heli sehr gering sind. Etwas teurer würde ein T-Rex 500 ESP.
                              Warum FBL ? Schau dir die Gyropreise an , ein FBL System bringt dazu noch etwas mehr Flugzeit und / oder Leistung. Wenn man dann noch die Teile betrachtet die man nicht mehr verbauen muss bringt so ein System mehr Vorteile als man annimmt.Es wird dich in Bezug auf 3 D schneller vorwärts bringen ..

In diesem Sinne.. viel Erfolg...

Kommentar

Lädt...
                              X