Mich hat es erwischt ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel
    Manuel

Mich hat es erwischt ;)

Hallo liebe Heli-Freunde,

ja nun hat`s mich auch erwischt... Ich habe nun auch vor das Heli fliegen zu erlernen, doch als völliger Neuling im RC fällt es mir nicht gerade leicht.

Ich habe mir vor drei Tagen das Buch 'Hubschrauber ferngesteuert' von Dieter Schlüter bestellt und mir auch ein Kontakt in meiner Wohngegend (Grüße an Määnzerbub) geknüpft, wo ich mal reinschnuppern kann und mal zusehen kann.

Also ich hab auch schon auf einigen Seiten die Tagebücher gelesen und alle Einsteiger Tips und eines ist mir immer aufgefallen:

1. LASS DIR ZEIT
    2. Besorge dir unbedingt das Buch: "Hubschrauber-Ferngesteuert" von Dieter Schlüter.
    3. Suche einen Verein in deiner Nähe und informiere dich, welche Helis überwiegend geflogen werden. Ein erfahrener Pilot wird dir sicher gute Ratschläge geben und dir beim einstellen und einfliegen helfen.
    4. Wenn du Bekannte hast, triff mit ihnen die Entscheidung, welchen Hubschrauber du dir kaufst.
    5. Erst dann kannst du dich für einen Heli und ein Fernsteuersystem entscheiden.
    6. Für die Wahl des Helis ziehe in Betracht: Wo bekomme ich Ersatzteile her, dreht der Rotor rechts oder links rum? Es ist evtl.sinnvoll das gleiche System zu fliegen, welches im Verein benutzt wird? Fliegen die Piloten im Verein Gas/Pitch rechts oder links und so weiter.

Naja, also ich dachte der Moskito Sport wäre als eine -etwas 'gesteigerte' Version des Basic doch eine recht gute Wahl (habe ich auch schon zwei mal empfohlen bekommen). Und dazu die Fernsteuerung FC-16 glaube ich, hieß die...

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Was mach ich nun am besten, wenn das Buch zu Hause aufdem Tisch liegt und ich es gelesen habe? - Nach der Liste vorgehen?

Freue mich über Eure Antworten

Liebe Grüße,
    Manuel

P.S: Einen Satz hab ich jetzt schon ziemlich oft gehört: Versuch es bitte nicht alleine,
    du ersparst dir viel ßrger und Geld!
  • Ralph Jossberger
    Ralph Jossberger

Mich hat es erwischt

Hi Manuel,

ich kenne das Problem als Heli- Anfänger, besonders Problematisch als absoluter Einsteiger im Modellflug! Grundsätzlich ist das was Du aufgelistet hast alles irgendwie richtig. Das Buch von Dieter Schlüter ist gut, nur leider teilweise etwas "trocken"! Was ich Dir empfehlen kann ist das Video von Lars Waegner, der Modell-Heli! Dann einen 60er Heli (zb. die Uni-Mechanik von Graupner) mit Hula-Hoop Reifen! Wenn Du die (Finanz) Möglichkeiten hast, nimm ein paar Stunden in einer Flugschule. Die Kosten rechnen sich bei der ersten "Erdung"!! Ansonsten kann man Dir nur viel Glück wünschen mit einer Handbreite Luft unter den Blättern!

Gruß aus Würzburg
    Ralph
    ----Frohe Ostern----

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Mich hat es erwischt

Hi Manuel,
      willkommen im Club!
      Ohne viel Brimborium zu machen: folgende Punkte seien von mir ohne Rangliste beigesteuert:
      Besorg Dir 'nen Simulator für'n PC.
      Ob der Heli links oder rechts herum dreht ist etwa so wichtig wie die Drehrichtung des Wirbels im Abfluss der Badewanne.
      Wenn Du einen Verein mit Helifliegern findest, gut. Wenn dich dort jemand "an die Leine" nehmen kann, sprich
      Lehrer/Schüler bei einem guten Piloten möglich ist, sehr gut.
      Sollte Lehrer/Schüler nicht möglich sein, ziehe eine Flugschule in Betracht. Das hilft nämlich ungemein
      beim Aufbau von Sicherheit und Verständnis und spart schliesslich das Geld, das man sonst in Crashreparaturen steckt.
      Ob links oder rechts Gas/Pitch gesteuert wird: siehe Drehrichtung des Helirotors. Ausprobieren mit dem Simulator.
      Es empfiehlt sich, ein System zu fliegen, dass auch andere im Verein fliegen. Gleiches für Fernsteuerungen.
      Einstellhilfen, Tipps, evtl. auch mal schnelle Hilfe mit Ersatzteilen.
      Ein Händler vor Ort mag zwar nicht der billigste sein, aber unter Umständen der schnellste.
      Nichts ist ärgerlicher, als wenn das beste Flugwetter herrscht, und man drei Wochen auf ein Sch...-Ersatzteil warten muss.
      Als Anfänger braucht man: Geduld. Viel Sprit oder mehrere Akkusätze, denn Praxis ist alles. Die Erkenntnis, dass noch kein Heli obengeblieben ist.
      Als Anfänger braucht man auf keinen Fall: das letzte Tuningteil aus den USA. Ratgeber, die viel Geld, aber keine Ahnung haben.
      Diese Ratgeber sind nach meiner Erfahrung die lautesten und buntesten am Flugplatz, die den Shuttle oder Raptor oder die UNI nicht fliegen können,
      aber laufend von dem NT erzählen, den sie sich jetzt bestellt haben.

Ich kenne den Moskito nur vom Hörensagen, da gibt es kompetentere Leute im Forum. Gleiches für die FC16.
      Im jeweiligen Forenbereich nochmal gezielt nachfragen. Ein paar EURO mehr in die Fernsteuerung gesteckt ersparen unter Umständen
      die baldige Anschaffung eines zweiten, eben doch mit umfangreicheren Funktionen ausgestatteten Senders.

Wäre mit Sicherheit noch fortzusetzen, aber andere Kollegen hier sollen ja Ihre Gedanken schliesslich auch noch loswerden

Das war sozusagen mein Wort zum Karfreitag ..

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
        YYR - Yes Yes Rudi

Mich hat es erwischt

Hallo Manuel

Willkommen oder herzliches Beileid :] 8) - ist ansichtssache - auf alle fälle viel Spass mit Deinem neuen Hobby!!!!
        Meiner Meinung nach sollte es keine FC 16 und auch kein Moskito sein - bitte nicht hauen 8o , mindesten eine FC18 oder eine FF9 bzw 9x (MX22) sollte es schon sein.

Würde Dir einen Rappi 50 oder Sceadu 50, Quick 50 oder ähnliches sollte es schon sein, der Moskito ist wirklich nur für den Anfang zu gebrauchen. Die 50er Maschienen fliegen fast wir die grossen (60er) sind aber wesentlich billiger.

Wir veranstalten im Jahr zwei Technikseminare und und daher kommt uns so manches "unbrauchbares" Teil unter.

Auch bei der Fernsteuerung nimm bitte gleich was brauchbares. Es ist schon seeehr lästig wenn sich Funktionen die "simpel" sind (Funktionen - nicht Kanäle umkehren zum Beispiel) nicht realisieren lassen. Daher nicht bei der FS sparen!!!

Nochmal willkommen beim "schönsten" Hobby der Welt!!

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Mich hat es erwischt

Hallo Manuel,

nachdem das meiste schon geschrieben wurde, noch ein Warnhinweis von mir:

Helifliegen macht absolut süchtig. Wen es erst mal erwischt hat, ist ihm verfallen. Da kannst Du jedes Rauschmittel vergessen.

Um mit dem Helifliegen aufzuhören muss man entweder alt und grau werden, oder durch zu viele Abstürze pleite gehen (was ich keinem wünschen würde).

Also, willkommen im Club !

Kurt

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Mich hat es erwischt

Hi!

Ich wollte mich dann nur nochmal YesYes' Worten anschließen: Gerade bei der Fernsteuerung würde ich schon etwas höherwertiges nehmen. Also min. eine FC 18 (ist natürlch selten lieferbar) oder FF9. Mit den Sendern kann man sehr lange (ich fliege z.B. FF9) glücklich werden ohen was zu vermissen. Bei der FC 16 wirst Du schon als Einsteiger einiges vermissen, was den Lernfortschritt dann ziemlich bremst. Als erstes Modell würde ich darauf achten, dass Du 1. was nimmst, wo man schnell an E-Teile kommt und 2. was, womit Du auch als Fortgeschrittener noch Spaß hast. Punkt 1 wird vom Moskito erfüllt -- für Punkt 2 gibt's besseres. Auch hier siehe wieder YesYes. Ein Rappi ist da auf jeden Fall ganz ok.

Markus

Kommentar

• r_heliman
              Senior Member
              • 23.03.2002
              • 1022
              • Roel

Mich hat es erwischt

Hallo Manuel,

Herlzich wilkommen in der Heli-gemeinschaft . Ich muss ein ding mall dazu schreiben. Ich kann dir auch alles Tips geben fur was fur heli etc. Aber wenn zu fiele leute dinger schreiben gehn wird es dir nicht einfagger.

Du bist schon sehr gut angefangen und informierts dich erst mall gut.. DAS IST KLASSE..... 8)

Grusse
              Roel Woering
              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

Mich hat es erwischt

Und ich als Rappi Flieger muss jetzt auch meinen Senf los werden.

Auch von mir erst mal ein Hrzliches Willkommen im Club. 8)

Da hier jetzt auch schon der Rappi mehrfach erwähnt wurde, werde ich jetzt auch was dazu sagen müssen.
                Ich hatte mit dem Rappi 30 angefangen. Grund dafür war, das ich gerade am Anfang, wo eigendlich ein Crash durchaus üblich ist, nicht in einen extrem teuren Heli investieren wollte. Viele Crashs, Viele Ersatzteile. Fazit rosse Investition gerade am Anfang. Dieser Rappi hat aber leider nur 2 Flugwochenenden überlebt.
                Der Crash war allerdings so heftig (oder soll ich sagen, der Vogel kam total ungünstig runter) das ich schon nach den ersten zehn defekten Teilen eingesehen habe, das ein neuer Bausatz billiger käme. Und da ich auch über ein Conversion Kit nachgedacht hatte, um den 30er auf 50 Aufzurüsten, habe ich mich entschlossen, direkt den 50er neu zu bestellen.
                Und das eine kann ich dir sagen, alleine der Umstieg von 30 auf 50 war eine Welt für mich.

Was klar für den Rappi spricht, ist die Flugtauglichkeit (siehe auch die Punkte 1 und 2), der günstige Preis und auch die schnelle und im vergleich zu anderen Heli`s günstige Ersatzteilversorgung.

Beim Sender kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Du solltest aber vborher abwägen, ob du besser mit einem Handsender oder Pultsender zurecht kommst.
                Bei mir war die Entscheidung relativ einfach, da ich schon mit Handsender vorbelastet war.
                Und ich habe den Fehler gemacht, mir erst mal einen günstigen Handsender zu kaufen. Es war die Robbe FX18, welche mir auch sehr schnell beigebracht hatte, das man nach dem Schwebeflug schon leicht an Probleme stossen kann. Jetzt habe ich die PCM 1024 9Z und bin völlig glücklich(diese Anlage wird mich wohl noch Jahre verfolgen).

Also, überlege Gut :rolleyes: dann kannst du später ne Menge an Kohle sparen.
                Gruss, Gerald
                Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Mich hat es erwischt

Hallo Manuel,
                  wie mit deinen eigenen Worten geschtieben solltest Du dich an Punkt 1-6 genau halten.

Was die Auswahl des Modells betrifft:

Wenn Dir der Moskito gefällt, dann kauf ihn auch. wenn Dir die FC 16 zusagt, dann kauf auch diese.

Nichts ist schlimmer, als wenn man sich mit den gekauften Sachen überfordert fühlt, und dann kein vertrauen in selbige hat.

Hast Du eine aktive Hilfe, die sich auch Zeit nimmt Dir alles zu erläutern, kann es auch eine Klasse höher sein.

Wünsche Dir viel Erfolg auf deinem Hubiweg

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Mich hat es erwischt

Hallo Manuel !!!

Willkommen im Club.

Von meiner Seite möchte ich noch hinzu steuern, das man manchmal ruhig etwas mehr Geld ausgeben sollte, wenn es um die Anschaffung der Grundausstattung geht (z.B. Fernsteuerung ).

Meine persönliche Erfahrung hat mit gezeigt, das ich mit der vermeintlich günstigeren Anlage schon schnell an die Grenzen gestoßen bin. Schnell kam der Wunsch nach etwas Besserem auf, und im nu hat man das Geld für die erste Anlage heraus geschmissen !!! Das halt nur meine Erfahrung. Das Portemonaie muß natürlich auch mitspielen.

Ansonsten kann man den Ausführungen der Kollegen nicht hinzufügen !!!

Viel Spaß !!!!!!!!!

Kommentar

• Manuel
                      Manuel

Mich hat es erwischt

Hallo ihr Lieben,

also zuerstmal muss ich sagen, dass ich mich riesig über so viele Antworten gefreut habe. Ich finde es richtig super, dass jeder einem freundlich entgegen kommt und helfen möchte - einfach klasse!

Also ich würde mich nun doch nicht mehr so auf die Moskito-Serie versteifen, denn eines konnte man aus allen Posts herauslesen: dass der Moskito doch 'nur' für den Anfang geeignet ist und nicht für spätere Zeiten.

Ich freue mich auch auf das Buch, vielleicht bringt es mich auch näher an das Spektrum ran und hoffe, dass andere Fragen schon im Vorfeld geklärt werden können. Eine direkte Bezugsperson habe ich leider nicht, weder in meinem Bekanntenkreis noch woanders. Ich hoffe jedoch, dass ich durch 'Määnzerbub', bei dem ich die Möglichkeit habe 'reinzuschnuppern' auch etwas aufgeklärt werde. :rolleyes: Er hat sich vor kurzem auch einen neuen Rappi gekauft und möchte ihn an Ostern einfliegen.

Achso, zum Portemonaie *g* da ich noch in der Ausbildung bin aber jedoch noch fast wie keine Ausgaben, würde es dann schon zu etwas mehr als dem 'Standard'Anfänger' Zeug reichen. Ich mache gerad meine Fahrerlaubnis und danach gehts auch schon sofort los.

Wisst ihr ein paar Seiten, bei denen ich mich über den Rappi informieren kann? Gerry, sollte ich dann lieber den 50er anstatt den 30er wählen?

Liebe Grüße,
                      Manuel

editiert: der allerletzte oder der vorletzte währen interessant? --> http://www.raptor-rc.de/produkte1.html

Kommentar

• Määnzerbub
                        Määnzerbub

Mich hat es erwischt

Hallo Manuel

Wie gesagt due kannst gerne mal bei mir vorbeischaun ;-)

Ich habe auch einen Simulator wo du mal testen kannst.
                        Ansonsten geht meine Empfehlung auch in richtung Rappi 30-50 Oder Vr 46.

Fernsteuerung ab FC-18 wenn du wirklich weitermachen willst.....

Gruß määnzerbub [size=8](derwiederzuhauseist) [/size]

Kommentar

• Manuel
                          Manuel

Mich hat es erwischt

Hallooo! Schön, dass du nun auch hergefunden hast. Hat mich gefreut. Also ich hab mir jetzt den Reflex für 150 € bestellt, bevor er ausverkauft ist... Mal schauen, was ich von denen höre. Nun muss ich mich wenigstens gleich für eine Fernsteuerung entscheiden... Wir hören mal voneinander wegen dem reinschnuppern

Kommentar

• Mikeshuttle
                            Mikeshuttle

Mich hat es erwischt

Hallo zusammen,
                            Laß die Finger von der FC16 !!!
                            Ein Kumpel von mir hat vor einem Monat mit dem Helifliegen angefangen
                            (Moskito Basic und FC16) und jetzt such er schon nach einem neuen sender.
                            Hier mal die negativen seiten:
                            Keine Pitch-Gas kurve
                            Nur 1 Gasvorwahl
                            Keine Pitch-Heckkurve (nur 1mal prozentual)
                            keine Schülerbuchse (haben aber die wenigsten in serie ausser MPX)

Da du ja Anfänger bist hast du dann ja bestimmt einen Reifen oder ein Kreuz unterm Heli und dann mußt du das ganze mechanisch einstellen.
                            Wenn dann der Reifen oder das Kreuz wegkommen mußt du wieder alles mechanisch einstellen(bei meinem Kumpel grad der Fall).
                            Erstens ist das umständlich und zweitens kriegst du nie eine absolut saubere pitch-gasverbindung hin.
                            Nimm gleich eine Fc18 oder etwas was andere in deiner nähe haben und dir beim programmieren helfen können.

Gruß Mike

Kommentar

• Raptorrent
                              Raptorrent

Hi Leute

hi Leute

Ich hab jetzt auch vor mim Heli fliegen anzufangen!
                              könnt ihr mir irgendwelche E-Modelle empfehlen, die auch bezahlbar sind.
                              Ich brauch irgendwas um da n einstieg zu kriegen also was zuverlässiges und ruhiges muss net 3d sein.

thx im voraus :]

Kommentar

Lädt...
                              X