» Rotor(en - Haupt und Heck) richtig wuchten - wie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

hallo...

eben sind meine Servos gekommen..
    in Kürze geht mein Acrobat10 in die Luft - juhe !!...

so..
    tipps wie man richtig den Rotor wuchtet wären ganz toll...

ich kann ja schlecht die Schrauben so stark anknallen, dass sich die blätter nimma bewegen lassen, um ihn dann am Tisch hinzulegen und den Rotor zu beobachten ??

jemand hat mir den Tipp gegeben die Rotorblätter auf einer Rasierklinge zu legen (die Holzblätter) um den Schwerpunkt des Blattes ansich zu bestimmen...
    das ganze mit Rasierklinge über kreuz und man findet den genauen SchwerPUNKT (nicht die Linie)...

nur hab ich das scheinbar ned ganz verstanden, denn jetzt weiss ich ned: was bringt mir der SchwerPUNKT ??
    wie gehe ich weiter vor ?

wie schauts beim Heckrotor aus ?
    usw. usf.

dynamisch wuchten ? (also einschalten - hören - ausschalten - klebestreifen - einschalten höhren - aussch......)

schonmal DANKE !!

• freshking16
    freshking16

Hallo Kraueterbutter,

schau dir doch mal die Links unten an. Da steht alles übers auswuchten:

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

http://www.muc.de/~winklt/german/ (schau unter Einführung/Einstellen des Hubschraubers)

Viele Grüße

Bastian K.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

DANKE für die Links !!
      genau das hab ich gesucht....

wie mach ich das mit dem Anpressdruck (auf der Klinge) beim Schwerpunktermitteln bei GFK-Blätter ??

und zu den HOlzblättern (mit denen ich zuerst mal fliegen werde):

ich will sie eher ned bespannen, sondern naturfarben lassen:

also 2 mal Porenfüller drüber..
      dann eventuell Spannlack oder nicht mal dass und nur Porenfüller..

ok ?

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi,
        also das mit dem Abdruck der Klinge im Blatt würde ich nicht so 100%ig dramatisch und ernst nehmen.
        Ich gehe zwar nach der beschriebenen Methode vor, markiere allerdings einfach die Lage des Blattes
        zur Klinge an der vorderen und hinteren Kante des Blattes mit Bleistift. Die beiden erhaltene Punkte kann
        man mit einem Tesastreifen verbinden (natürlich nicht mitten durch, sondern mit dem Rand )
        und erhält genauso ohne Klingenartistik die gewünschten Linien durch den Schwerpunkt.
        Mit einem Richtwinkel kann man dann noch die Lage des Schwerpunktes an der Blattvorderkante markieren,
        um die Schwerpunktlage leichter auf das zweite Blatt übertragen zu können.

Klappt auch ohne Rasierklinge, ich klaue mir immer ein Messer aus der Küche, das mit der Klinge nach
        oben in einen Maschinenschraubstock gespannt wird.

Gruss,
        Thilo (Vollbartträger, daher unerfahren im Umgang mit Rasierklingen)

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

bin grad dabei..

also:
          laut Digiwaage wiegt ein Blatt bei mir 58g
          das andere 59-60g

--> wenn ich sie aber per Schraube zusammenschraube ist das leichtere Blatt dasjenige das nach unten unten geht..

sprich: das leichtere Blatt ist aussen schwerer..

so:
          ist es jetzt mein leichteres Blatt oder mein schwereres ??

ßbertragen Sie den Schwerpunkt des A-Blattes auf das B-Blatt (siehe Bild 2d)

Das B-Blatt rechtwinklig auf das Lineal legen, so dass der A-Punkt auf der Kante liegt.

Nun mit Tesa Lage für Lage auf das leichtere Ende bringen, bis der A-Punkt ausgewogen ist.
          das A-Blatt ist das schwerere
          das B-Blatt das leichtere

wärs bei mir ned gescheiter wenn ich das Tesa auf das scherere (Beim rotier-test) aber laut digiwaage leichtere aufbringe ?

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

so... fertig..
            4-5g an Tape benötigt und ist somit hinzugekommen...

Schwerpunkt war ca. 1,5cm auseinander bei den Holz-Blättern..

hab jetzt mal im Zimmer mal den Rotor etwas anlaufen lassen...
            uiuiiii..
            ist das ein geiles Geräusch beim ausdrehen wenn man Heli am Bügeltisch stehen hat und sich unter ihm befindet...
            Flapflapflap.. wie im Fernsehen *gg*
            (bin ja bis jetzt nur die 60cm des LMH gewohnt - da tritt dieser Effekt ned auf, oder man hört ihn ned)

allerdings kann ich ihn nur 2-3 Zacken Gas (noch ohne Stellermodus, noch kein Kreisel eingebaut) hochdrehen lassen (an 6 statt 10 Zellen !&#33
            dann fängt alles derart zu vibrieren an..

(steht am Bügeltisch, mit Gewicht an Kufen beschwert)...

ist normal oder ?

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Moin,
              ich habe gerade schon einen Schreck gekriegt,
              Zitat: "...allerdings kann ich ihn nur 2-3 Zacken Gas ..."
              Hat sich schwer nach Verbrennermotor angehört, bei E-Helis habe ich den Begriff "Zacken" noch nicht gehört.
              Verbrenner im Zimmer? Das wär's doch mal..

Sei's drum. Was hier noch Auswirkungen zeigen kann, ist die Ausrichtung der Blätter.
              Je nach dem, wie fest die Rotorblattschrauben angezogen sind, braucht es evtl. etwas mehr Drehzahl,
              um die Blätter durch ihre Fliehkraft auszurichten. Wenn der Rotor nun mit ziemlich niedriger Drehzahl
              läuft, die Blätter sich aber noch nicht ausrichten können,kann das die Ursache für starke Vibrationen sein.
              Hier hilft - wenn man sich sicher ist, keine anderen Vibrationsquellen in der Mechanik zu haben -
              vor allem mal das Hochdrehen in Richtung Nenndrehzahl.
              Der Bügeltisch dürfte auch noch etwas weicher sein als z.B. der Boden im Garten.

Den Nenndrehzahltest würde ich aber nicht unbedingt im Zimmer machen.
              Die Einrichtung, der Heli, und die beste Ehefrau oder Freundin (oder beide ) von allen werden es Dir danken!

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

nana..
                keine Sorge.. so wie einige ihren Eco im Zimmer schweben lassen.. das trau ich mir sicher ned..

drum auch nur ein 6-Zellen-Akku..
                und angefangen hab ich nur mit Heckrotor alleine..

dann mit Rotorkopf mit Paddel
                (bis 1000U/min hab ich raufdrehen lassen)

und dann mit den Rotorblättern..
                und die eben ned wirklich schnell...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

so..
                  fertig :-)

hab ihn gerade mal im Garten hochlaufen lassen..
                  ich weiss nicht was für ne Drehzahl, aber ich glaub ich war noch bei unter 50% "Gas" (mit 10 Zellen jetzt)

8o 8o

wie soll ich da Drehzahlmessen..
                  ich trau mich doch gar ned rangehen..
                  (60cm auf 1m Rotorkreis klingt zwar ned so tragisch, aber ist doch ein GEWALTIGER Unterschied &#33

das rumtaumeln ist weg.. ist nur die ersten 2 "Gas"-Zacken spürbar..

mit Pitch stimmt irgendwas ned..
                  ich hab zwar genug nach unten (sehe wie die Drehzahl einbricht (noch kein Stellermodus)
                  aber bei positiv-Pitch steigt die Drehzahl..
                  sprich: ich glaub ich gerademal 2-3° *

wahrscheinlich glaubt meine Fernsteuerung dass es genau umgekehrt ist ??
                  sprich: ich hab jetzt 8° negativ und 2° positiv oder so...

naja.. mal schaun wie ich das wegbringe..

wie programmiere ich den 3SL richtig im Stellermodus/Heli-Modus *

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Hallo KB,
                    zur Not kann man z.B. mal zwei Bretter durch und über die Kufen kegen, dann auf jeder Seite Gewicht drauf,
                    so dass er beim besten Willen nicht abheben kann. Dann kann man auch mal Gasgeben und den Drehzahlmesser
                    in die Nähe bringen.
                    Zunächst würde ich auf alle Fälle mal die Pitchkurve in Ordnung bringen. Ohne den Heli zu kennen, sollte man
                    mit -4°, +6° +10° immer etwa richtig liegen. Deine Werte mit -8° und +2° hören sich sehr ungewöhnlich an
                    (um den Begriff "daneben" zu vermeiden..)

Wichtiger Punkt zum Verständnis von Drehzahl-Reglern und -Stellern:
                    Im _Steller_betrieb gibt die Fernsteuerung über die "Gas"-Kurve die Drehzahl vor. Je besser deine Gaskurve
                    der Belastung durch z.B. Pitch angepasst ist, desto konstanter ist die Drehzahl.
                    Aber eine Messung der aktuelle anliegenden Drehzahl findet nicht statt, im Stellerbetrieb wird das Messignal nicht verwertet.
                    Im _Regler_betrieb übernimmt der _Regler_ vollständig die Drehzahlsteuerung (eben genauer: Regelung)
                    durch permanentes Messen der Drehzahl und Anpassen des Stromflusses. Dein Sendersignal, z.B. die
                    Gaskurve, wird hierbei ignoriert.

Ohne mich lange durch die Bilder forschen zu müssen: was für eine Fernsteuerung, was für einen Regler hast Du?
                    Die Bezeichnung "3SL" kenne ich noch nicht.

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mööönsch, Thilo

der 3SL ist ein Kontronik REGLER für BL-Motore.

Hab ich im Logo 20 als 3SLB 25-14-32 (25A; 14-32 Zellen) drin.

Funzt genial.

Ist aber schon 3 Jahre alt (meiner) und wird nicht mehr gebaut.

Werde mal nachher das Manual scannen und zumailen.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

hab die anleitung erhalten, Danke !

Sender ist eine alte FC16 (ohne Expo-Funktion)

mein Regler ist auch so 3 Jahre alt..
                        mein erster 3SL70 war wohl beriets 6 Jahre oder so alt, als er - für mich ohne ersichtlichen Grund - in Rauch aufging..

kriegte aber von Kontronik für 50% des Neuwertes nen BEAT80 !!

den jetzten 3SL hab ich von ebay..
                        70-6-18 a bissal gross für Heli, aber dafür sollte es da auch sicher NIE NIE temperaturprobleme geben..

hier mal meine Schlussfolgerung (ich hoffe sie ist richtig) zum Reglerbetrieb:

so.. hab jetzt mit 6 Zellen ohne Paddel mal rumprobiert..

jetzt hab ichs verstanden..

das Fenster ist fix, da kann man nix dran ändern, hängt von der Spannung ab (bei 10 Zellen dreht er schneller als mit 6 Zellen)

die Zeit wie schnell er hochläuft kann ich auch nicht beeinflussen, was schade ist...
                        (20 Sekunden lang hochlaufen - wirkt gleich viel cooler.. aber ist jetzt wirklich egal)

auf jedenfall muss ich so die Rotorblätter wohl fester anziehen, sonst klappen die ja noch ein was sicher SEHR ungut ist..

gut..
                        jetzt rennt er im Fenster (wie schnell weiss ich jetzt ned, interessiert bei 6 ZEllen ja eigenltich auch ned.. aber jetzt bei Wechselstrom-Kunstlicht ist blöd messen)

also sagen wir mal 1000U/min ganz unten
                        1900U/min ganz oben..

so: bei Schieberegler-Mittelstellung will ich 1300U/min haben:
                        also verschiebe ich die Mittelstellung per Sendersoftware so lange bis ich die 1300 hab..
                        dann muss ich per ATV den Minimum-Bereich wieder anpassen (der verschiebt sich dann ja wohl auch) damit ich wieder ausschalten kann *gg*

dann das gleiche mit ATV im Maximum-Bereich um die Drehzahl dort auf 1550U/min runterzubringen..

jetzt hab ich:

bei Schieberegler-Minium = Motoraus
                        bei Schieberegler-Mitte = 1300U/min
                        bei Schieberegler-Maximum = 1550U/min

was passiert jetzt bei 12 Zellen:
                        eigentlich müssten da ja die gleichen Drehzahlen rauskommen, REgler regelt nur anders..
                        aber ich hab einen Drehzahlunterschied zwischen 6 Und 10 Zellen festgestellt ??

oder macht ers so:
                        wenn ich mit 10 Zellen bei Schieberegler Mitte (=70%) als 1300 eingestellt habe, dann hält 1300U/min vom Anstecken des Akkus weg.. wenn Akkuspannung fällt hält er die 1300 (Geht also von 70% immer mehr richtung 100% bis nied mehr geht und Drehzahl trotzdem einbricht)

wenn ich aber einen 12 Zeller anstecke, dann fängt er wenn ich ihm meine 1300U/min-Position gebe wieder mit 70% Kontronik-Regler-Stellung an..
                        das sind hier dann aber 1560 U/min
                        fällt die Spannung ab auf die des 10 Zellers vom vorigen Beispiel bleibt er trotzdem bei 1560U/min weil er so beim anstecken angefangen hat..

versteh ich das richtig ?

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Hi KB,
                          also ich muss zugeben, ich stehe jetzt ziemlich auf der Leitung.
                          Aber ich habe auch schon während des MaschBau-Studiums die Fächer elektrische Maschinen und im speziellen Regelungstechnik eher
                          argwöhnisch betrachtet und wohl zu schnell und heftig verdrängt..
                          Würde aber trotzdem ganz gerne folgendes in den Raum stellen:
                          Ein Regler, wie man ihn z.B. in unseren Helis betreibt, sollte auf einen Betriebsszustand eingestellt werden,
                          mit grosser Wahrscheinlichkeit die Anzahl der Zellen, mit denen man den Heli betreibt.
                          Die Umdrehungszahl des Motors ist grob gesagt von der Spannung abhängig, die Kraft bzw. genauer das Drehmoment vom Strom.
                          Ich gebe dir recht, wenn du denkst, der Regler sollte die Drehzahl als fix vorgegebene Stellgrösse interpretieren
                          und entsprechend nachregeln, unabhängig von der Betriebsspannung , die mit der Zellenzahl variiert.
                          Wahrscheinlich sind aber der Funktionalität des Reglers hier Grenzen gesetzt; ich weiss auch nicht,
                          in welcher Form genau das Drehzahlsignal interpretiert, gewandelt und als Eingangssignal rückgespeist wird.
                          Dafür gibt's Gurus, die was davon verstehen. So ganz grob glaube ich mich zu erinnern,
                          dass die Regelungsfähigkeit eines reinen P-Reglers begrenzt ist, man muss schon entsprechende Vorgaben
                          machen und einhalten. Ob nun der 3SL ein P-Regler ist, weiss der Hersteller..

Ich würde den pragmatischen Ansatz fahren, mich auf eine Zellenzahl festlegen und darauf den Regler einstellen.
                          Mit verschieben der Mitte bzw. des ATV Wertes scheint das ja ganz gut zu funktionieren.

Sollte ich nun komplett daneben liegen, schreibe ruhig 'ne Antwort so in dem Sinne:
                          "Jetzt dreht er aber ganz ab.."

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

Lädt...
                          X