Ein " Neuer"---stelle mich kurz vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max-Calva
    Max-Calva

Hallo Zusammen,

endlich einen nicht enden wollenden Kindheitstraum erfüllt. Ich habe wirklich lange hin und her überlegt, ob das wohl was für mich ist....gerade auch in Anbetracht der entstehenden Kosten.
    Ich heiße Daniel, und komme aus NRW, Ecke Münster. In meiner Umgebung gibt es 2 Modellflugvereine, die ich als Besucher regelmäßig besuche, und wie ein kleines Kind mit feuchten Augen den Helis hinterherschaue !
    Sonstiges Hobby von mir ist das leidenschaftliche Sammeln von Flipperautomaten....aber das kostet leider viel mehr Platz und noch mehr Geld. ( www.flippermarkt.de ) für alle Interessierten !
    Nun, jetzt habe ich mir auf jeden Fall einen Heli bestellt. Fliegen kann ich ( noch ) nicht.
    Ich möchte mal Eure Meinung zum gekauften Anfängerequipment hören :

1. Robbe Ornith 46,
    2. Robbe/Futaba FX 18
    3. Kreisel GY 401
    4. 5 Digitalservos FS 250 T

Habe ich alles auf Empfehlung eines langjährigen Hubipiloten gekauft.Alles bestellt bei Fliegerland. Kennt Ihr den Händler ?

Kann man mit diesem Equipment etwas anfangen und lohnt sich ein Simulator für den PC ?

Danke für Eure Antworten ,

Ein Neuer
  • niethitwo
    niethitwo

Also 5 Digiservos?? Eigentlich reicht eins fürs Heck, dass passt zum GY401. Die brauchen aber mehr Strom als die Normalen, und sind glaub nicht mal Stärker, nur schneller. (vor allem teurer)

Ein Simulator, denke ich , lohnt sehr. Da ist laut Umfrage für Helis Reflex der beste. Kostet zwar 200€, aber is immer noch billiger als ein Crash.

Kommentar

• Max-Calva
      Max-Calva

....und wie steht es mit dem Rest des Equipments ?
      Und : Was wäre denn ein guter Simulator ?

Gruss MC

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
        also das diese Digis teurer sind als Analoge in der Art, halt ich fürn Gerücht. Denn sie sind mit dem 9202 in etwa vergleichbar(von der Kraft her), das kostet bei Fliegerland 47,90€ und das FS 250T nur 35,90. Ich hab im meinem Mille und Rappi auch diese Servos. Sie brauchen auch nur geringfügig mehr Strom.
        Die Andere Ausstattung ist sicherlich ok. Also als Sim würde ich dir den Reflex empfehlen. Ließ mal im Simulator Forum nach, da wurde es schon oft diskutiert.
        Achja, den Reflex bekommst du bei Bodosbastelecke für 150€!

Kommentar

• Sebbi
          Sebbi

Mit dem Sim geb ich meinen Vorrednern recht. Der Reflex ist echt klasse.
          Den Ornith hab ich auch einmal fliegen sehen und der Pilot war auch begeistern davon. Nur über die Ausstattung kann ich nichts sagen.

Dann viel Spass mit deinem neuen "Spielzeug"!

Kommentar

• Max-Calva
            Max-Calva

Danke an Euch erst einmal für die fixen Antworten.

MC

Kommentar

• kingpin
              kingpin

Hallo Max-Calva,

so trifft man sich wieder

flippern und helifliegen passt halt zusammen

und ja der relflex ist der einzig wahre hab ich schon zeit version 2

und beim nächsten treffen bei pitfall wird im garten der grill mit dem heli angeheizt

gruß ein heli und flipperbegeisterter kingpin

Kommentar

• Max-Calva
                Max-Calva

...und die Würstchen auf die Rotorblätter geklebt, damit es schön gleichmäßig braun wird )

Gruss

MC

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ob die FX 18 so geeignet ist bezweifel ich... was nützt ein Methanol Heli wenn man keine gaskurven programmieren kann?
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Max-Calva
                    Max-Calva

Was heißt denn eine Gaskurve zu programmieren ? oder Gasvorwahl ?

MC

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Gaskurve:
                      Ein wichtiger Punkt bei der Einstellung und beim Betrieb eines Modellhelis ist eine konstante Motordrehzahl,
                      unabhängig von der Belastung durch Positiv- oder Negativ-Pitch.
                      Zwischen der Belastung des Motors und der ßffung des Vergasers beim Verbrenner besteht ein nicht-linearer Zusammenhang,
                      d.h. 20% mehr Pitch bedeuten nicht zwangsläufig 20% mehr Vergaseröffnung.
                      Abhängig vom Ausgangspunkt können durchaus 5% oder 35% (so als Beispiel) Servoweg beim Vergaser notwendig sein.
                      ßber eine Gaskurve programmiert man im Prinzip den Verstellweg des Gasservos in Abhängigkeit vom Pitchwinkel der Hauptrotorblätter.
                      Beispiel (ohne Gewährleistung): Ausgangssignal für den Kollektiv-Pitch:
                      0 20 40 60 80 100%
                      zugehörige Gaskurve (Ausgangssignal für das Gasservo)
                      20 25 35 50 90 100%

Gasvorwahl:
                      Unterscheidliche Betriebsarten können unterschiedliche Gaskurven erfordern, bzw. andere Drehzahlen.
                      So werden oftmals "Idle-up1" und "Idlde-up2" als unterschiedliche Gasvorwahlen bezeichnet,
                      die erste mag für gemütlichen Schwebeflug mit 1200 1/min Umdrehungen des Hauptrotors eingestellt sein,
                      die zweite z.B. für einen sportlichen oder 3D-Flugstil mit 1700 1/min.

Für jede Gasvorwahl braucht man eine eigene Gaskurve.
                      Um beim obigen Beispiel zu bleiben, könnte die zweite Gaskurve (ohne 3D) so aussehen:
                      35 50 55 70 90 100%
                      Gruss,
                      Thilo

P.S.: An die Gemeinde: sollte ich was nicht richtig beschrieben haben, ruhig draufhauen

Kommentar

• Max-Calva
                        Max-Calva

Hallo Thilo,

danke für die umfassende Einweisung ( Lehrstunde )
                        So was ist natürlich alles neu für mich.

Gruss

MC

Kommentar

Lädt...
                        X