Hab die neuen Blätter montiert und folgendes Problem. Wuchte ich die Blätter so aus, daß ich beim Fliegen keine Vibrationen habe rüttelt und schüttelt der Heli beim ausdrehen des Rotors so stark, daß er umfällt. Wuchte ich die Blätter so, daß das weg ist, hab ich beim Fliegen heftige Vibrationen. Wie bring ich das weg?
GFK Blätter von BBT
Einklappen
X
-
Florian
GFK Blätter von BBT
Hallo zusammen, bin noch nicht so lange dabei und hab eine Frage zum auswuchten.
Hab die neuen Blätter montiert und folgendes Problem. Wuchte ich die Blätter so aus, daß ich beim Fliegen keine Vibrationen habe rüttelt und schüttelt der Heli beim ausdrehen des Rotors so stark, daß er umfällt. Wuchte ich die Blätter so, daß das weg ist, hab ich beim Fliegen heftige Vibrationen. Wie bring ich das weg?Stichworte: -
-
heliminator
GFK Blätter von BBT
Moin Florian,
im Moment habe ich zwar noch keine 100%-Lösung, aber, um der näher zu kommen, noch ein paar Fragen:
- Neue Blätter montiert aufgrund eines Chrashs? -> Falls ja, ist wahrscheinlich die Hauptrotor- und/oder Blattlagerwelle krumm.
- Wie lief der Heli vorher, bzw. wie waren die alten Blätter gewuchtet? Eigentlich gibt es nur eine Auswuchtart, nämlich dass
die Blätter im Bezug auf Gewicht und Schwerpunktlage gleich sind.
Auswuchten, um eine andere Unwucht im System auszugleichen, ist nicht zu empfehlen.
Also hast Du noch eine andere Vibrationsquelle im Heli. Tippe nochmals auf die eine oder andere Welle.
- Wie unterschiedlich sind denn die beiden von Dir genannten Auswuchtarten?
- Wie fest ziehst du die Schrauben für die Rotorblätter an? Die Blätter sollten sich noch (wenn auch mit Widerstand) bewegen lassen.
Natürlich nicht so leicht, dass sie bei der geringsten Bewegung sich in Klappmesser (oder auch Hasenohren-) Haltung begeben
Wenn die Schrauben zum Befestigen der Blätter zu sehr angezogen sind, können sich die Rotorblätter beim Hochdrehen
nicht selbsttätig ausrichten, somit hast Du eine starke Unwucht, bis die Blätter schliesslich doch bei hoher Drehzahl
durch die Fliehkraft ausgerichtet sind und die Unwucht weg ist.
Gruss,
Thilo
-
GFK Blätter von BBT
Hallo Florian,
Oft auch ein Zeichen für defekte O-Ringe der Blattlagerwelle (auch wenn ansich alles richtigund schüttelt der Heli beim ausdrehen des Rotors so stark, daß er umfällt
gewuchtet ist)
P.S:
Bitte wuchten fürs fliegen und nicht fürs Auslaufen
Welcher Heli ist es denn?
Grüsse
Martin
Wettbewerbsklasse J4F
Kommentar
-
heliminator
GFK Blätter von BBT
Natürlich fällt einem hinterher immer noch was ein,
wie schaut's mit den Paddeln bzw. der Paddelstange aus?
Und, wie Martin richtigerweise erwähnt hat, mal nach den O-Ringen schauen.
Das Einfetten derselbigen nicht vergessen. Trockene O-Ringe sorgen für einen
"verhärteten" Rotorkopf, zumindest für meine UNI-Mechanik kann ich das
bestätigen.
Gruss,
Thilo
Kommentar
-
Florian
GFK Blätter von BBT
Hallo zusammen, danke für die Tips
mein Heli ist ein ECO8 den ich nach einem heftigen Absturz neu aufgebaut habe.
Chassis, Wellen, Rotorblätter alles neu. Hab alle Tips befolgt und den Spurlauf nochmal genau eingestellt. Jetzt läuft er ganz gut. Flugzeit ist um 3 Min. länger als mit den original Holzblätter, hätte ich nicht gedacht.
bis denn Florian
Kommentar

Kommentar