In memoriam UNI2000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

In memoriam UNI2000

Servus,
    da habe ich mir doch beinahe rechtzeitig zum Osterfest selbst ein Geschenk gemacht.
    Ich darf wieder 'ne Mechanik zusammenbauen, denn meine schöne (schnief) UNI2000 habe ich vor 'ner Stunde geerdet.
    So ziemlich alles atomisiert, inkl. mindestens 3 von 5 Servos, Schalldämpfer, Blätter, Heckrotor und der Rest vom Schützenfest,
    den ich noch nicht überblicke.
    Aber viel bleibt ja nicht mehr.

Unfallhergang: Heli eingeschwebt, vor allem auf die Motoreinstellung geachtet, alles noch ziemlich von der fetten Seite her.
    Noch ziemlich starke Vibrationen, die aber eindeutig auf zu fette Einstellung der Leerlaufnadel zurückzuführen waren.
    Und nachdem ich mich beim dritten Tank so richtig schön an einen vernünftig laufenden Motor herangetastet hatte,
    hängt auf einmal in ca. 6-7m Höhe das Heckrohr auf halb-drei!. Keine Heckrotorwirkung mehr, der Heli macht fröhliche Pirouetten.
    der AR Schalter am Sender ist kilometerweit weg. Ach ja, AR kann ich übrigens auch noch nicht..
    Der ganze Kladderadatsch schlägt auf bzw. ein.

Unfallursache: so wie es im Moment ausschaut, Schlamperei meinerseits.
    Das Heckrohr ist im Anschluss an der Mechanik herausgerutscht.
    "Normalerweise" (wohl aber nicht heute) klemme ich das Heckrohr zum einen wie vorgesehen fest,
    zum zweiten ist natürlich noch eine Sicherungsschraube eingedreht.
    Im Augenblick ist die Sicherungsschraube aber nur angesetzt. Hat es die soweit herausvibriert?
    Möglich. Habe ich sie nicht eingedreht? Auch möglich. Habe ich das Heckrohr nur eingesteckt, aber nicht befestigt?
    Auch nicht auszuschliessen. Die zwei zusätzlichen Streben? Lose? Nach dem Einschlag natürlich abgebrochen.

Drei gute Dinge hat's dennoch:
    - Ich muss mich mit dem Bell230 Rumpf, in den die Mechanik (noch in diesem Monat) eingesetzt werden sollte, nicht mehr beeilen.
    - Der Bell 230 Rumpf steht schön und heil zuhause.
    - Ich kann endlich mal wieder meinen Galgenhumor trainieren

Gruss und bessere Flugkünste,
    Thilo
  • wingo
    wingo

In memoriam UNI2000

Mein aufrichtiges Beileid.... ;(

...da tröstet es wohl kaum, dass ich Dir heute den Freilauf zugeschickt habe?! :rolleyes:

Anteil nehmend,
    Lennart

Kommentar

• heliminator
      heliminator

In memoriam UNI2000

Hi Lennart,
      kann ich den Freilauf auf die Schnelle gegen eine UNI2000 eintauschen?
      Das würde mich wieder etwas aufheitern...
      Danke für die Beileidsbekundung )

Gruss,
      Thilo

Die Smileys werden schon wieder heller. Himmelh***g*tt*sackelzementnochamoi!

Kommentar

• frank_peter_simon
        frank_peter_simon

In memoriam UNI2000

Hi Thilo,

mein Beileid. Aber mir wäre es bald ähnlich ergangen. Ende März war ich bei Maik Otto um etwas Anfängertraining zu nehmen. War übrigen super. In diesem Zusammenhang hat Maik meinen Heli kritsch beäugt und festgestellt, dass die Welle zum Antrieb des Heckrotors nicht richtig gesichert war und beim nächsten Flug sicher solche Problem, wie Dein Heli gemacht hätte. Gut, dass Maik dafür ein Auge hatte. Haben den Fehler dann gleich behoben un den Heli eingflogen. Hoffe also, dass mir ein Crash wegen baufehlern weitgehend erspart bleibt.

Trotzdem noch ein schönes Osterfest.

Tschüs Peter

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

In memoriam UNI2000

schade schade, mein BEILEID.

so was ist mir auch schon passiert beim Lehrer- Schüler Schweben mit dem Heli vom Schüler.

Aber den hab ich noch ganz heil runtergekriegt. :]

Ist schon ärgerlich , schade um den Rumpf der jetzt vor sind hin ROSTET

schönes Osterfest noch

Berthold :loeblich:

Kommentar

• heliminator
            heliminator

In memoriam UNI2000

Moin,
            so, der erste Frust ist der nüchternen Betrachtung gewichen.
            Wie schon eingangs erwähnt, schwanke ich bei der Unfallursache immer noch zwischen Schlamperei und starken Vibrationen,
            die das Heckrohr bzw. dessen Befestigung losgerüttelt haben. Wenn ich eben die Sache mit Motor AUS schneller hingekriegt hätte...
            Gestern abend habe ich die Mechanik noch komplett auseinander genommen, um zu sehen, welche Teile ausgetauscht werden müssen.
            Recht schnell wandelte sich die ßberlegung zu: Was kann evtl. noch verwendet werden?
            Antwort: die Zwischenwelle blieb heil. Drei Servos und der Empfänger gehen zum Check ins Werk. Der Schalldämpfer ist zwar noch
            dicht, sieht aber aus wie eine Blechdose nach einem Strassenfussballturnier. Der Motor sieht noch ganz gut aus.
            Der Rest ist Müll. Aber komplett.
            Somit beschlossen und verkündet: Die Digicam, die ich mir eigentlich in den nächsten Wochen zulegen wollte, muss warten.
            Gerade eine UNI2000 Mechanik und etwas Krimskrams bei Andy bestellt.

Think positive! (Ich versuch's ja..)

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• bell hiller
              bell hiller

In memoriam UNI2000

hallo zusammen
              ich habe es mir zur angewhnheit gemacht , das ich vor jeden abheben schnell alles kurz prüfe (ob es fest ist oder spiel hat)

auf diese weise habe ich letztes wochenende zufällig bei einer starthilfe für einen kolegen eine lockere schraube am pitchkompesator gefunden (sein glück)
              gruss roland

Kommentar

• Darkguardian
                Darkguardian

In memoriam UNI2000

@Bell Hiller

Einen Vorflugcheck machen wir doch alle. :O Oder etwa nicht

Versuche bei meinem alle Verbinungen zuhause nochmal durchzuchecken,aber dann spinnt dieser blöde Empfänger aufm Platz und nix geht mehr.

Zuhause alles nachgecheckt,Empfänger geht,ich krieg zuviel ;(

Nuja ,der nächste Monat bringt zum Glück wieder kohle,da ist ein neuer fällig.

Frohe Ostern an alle im Forum

Kommentar

Lädt...
                X