da habe ich mir doch beinahe rechtzeitig zum Osterfest selbst ein Geschenk gemacht.
Ich darf wieder 'ne Mechanik zusammenbauen, denn meine schöne (schnief) UNI2000 habe ich vor 'ner Stunde geerdet.
So ziemlich alles atomisiert, inkl. mindestens 3 von 5 Servos, Schalldämpfer, Blätter, Heckrotor und der Rest vom Schützenfest,
den ich noch nicht überblicke.
Aber viel bleibt ja nicht mehr.
Unfallhergang: Heli eingeschwebt, vor allem auf die Motoreinstellung geachtet, alles noch ziemlich von der fetten Seite her.
Noch ziemlich starke Vibrationen, die aber eindeutig auf zu fette Einstellung der Leerlaufnadel zurückzuführen waren.
Und nachdem ich mich beim dritten Tank so richtig schön an einen vernünftig laufenden Motor herangetastet hatte,
hängt auf einmal in ca. 6-7m Höhe das Heckrohr auf halb-drei!. Keine Heckrotorwirkung mehr, der Heli macht fröhliche Pirouetten.
der AR Schalter am Sender ist kilometerweit weg. Ach ja, AR kann ich übrigens auch noch nicht..
Der ganze Kladderadatsch schlägt auf bzw. ein.
Unfallursache: so wie es im Moment ausschaut, Schlamperei meinerseits.
Das Heckrohr ist im Anschluss an der Mechanik herausgerutscht.
"Normalerweise" (wohl aber nicht heute) klemme ich das Heckrohr zum einen wie vorgesehen fest,
zum zweiten ist natürlich noch eine Sicherungsschraube eingedreht.
Im Augenblick ist die Sicherungsschraube aber nur angesetzt. Hat es die soweit herausvibriert?
Möglich. Habe ich sie nicht eingedreht? Auch möglich. Habe ich das Heckrohr nur eingesteckt, aber nicht befestigt?
Auch nicht auszuschliessen. Die zwei zusätzlichen Streben? Lose? Nach dem Einschlag natürlich abgebrochen.
Drei gute Dinge hat's dennoch:
- Ich muss mich mit dem Bell230 Rumpf, in den die Mechanik (noch in diesem Monat) eingesetzt werden sollte, nicht mehr beeilen.
- Der Bell 230 Rumpf steht schön und heil zuhause.
- Ich kann endlich mal wieder meinen Galgenhumor trainieren
Gruss und bessere Flugkünste,
Thilo

)
War übrigen super. In diesem Zusammenhang hat Maik meinen Heli kritsch beäugt und festgestellt, dass die Welle zum Antrieb des Heckrotors nicht richtig gesichert war und beim nächsten Flug sicher solche Problem, wie Dein Heli gemacht hätte. Gut, dass Maik dafür ein Auge hatte. Haben den Fehler dann gleich behoben un den Heli eingflogen. Hoffe also, dass mir ein Crash wegen baufehlern weitgehend erspart bleibt.
Kommentar