Probleme beim Take-Off

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Probleme beim Take-Off

Hallo,

ich habe letztes Jahr mit dem Helifliegen angefangen und seitdem hat mich ebenfalls das Helifieber gepackt. Leider hatte ich letzten Winter einen kleineren Absturz mit meinem Nexus 30 von Kyosho. Es war zum Glück nicht ganz so schlimm. Ich musste das Heckrohr und den kompletten Rotorkopf tauschen. Jetzt habe ich meinem Heli statt dem OS MAX 32 einen OS MAX 46 gegönnt plus Zimmermann.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein Heli nicht mehr abhebt ;( . Im unteren Drehzahlbereich läuft er schön stabil und ruhig, bei Vollgas schüttelt es Ihn ziemlich durch. Egal welchen Pitch ich über den Schieberegler einstelle, keine Besserung und kein Abheben. Daß es an der Länge des Pitchgestänges liegt kann glaube ich nicht sein, da ich hier beim Reparieren des Helis nach meinem Unfall das alte Pitchgestänge mit den entsprechend eingestellten Längen wieder verwenden konnte.

Kann man hierzu eine Ferndiagnose stellen ?( ?

Leider habe ich keinen Drehzalregler (kommt aber bald) und kann nicht genau sagen, ob er auf seine 1.700 Touren kommt, denke aber (dem Geräusch zu urteilen), dass er die Drehzahl zum Abheben auf jeden Fall erreicht.

Weiterhin ist mir heute 3 Mal die Glühkerze rausgeschossen. Ist mir mit dem OS MAX 32 noch nie passiert. Ich habe schon die Distanzscheibe weggelassen um sie tiefer reinzuschrauben, aber selbst da hat es sie nach einer Zeit rausgeschossen (hier hatte ich dann wieder Glück im Unglück, da er ja nicht abhebt :evil: ). Ich schraube die Glühkerze immer -Handfest- rein. Ist das zu schwach*

Ich werde morgen noch mal den Rotorkopf unter die Lupe nehmen. Das Paddel hat ganz leichtes Spiel, kann das die Ursache sein?

Danke für Eure Tipps vorab
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Probleme beim Take-Off

Hallo Stefan,

hört sich alles ziemlich merkwürdig an mit Kerze rausschießen usw.
    Zum einen solltest Du nach einem Absturz so oder so die Pitchwerte kontrollieren bzw. einstellen.
    Zum anderen wundert es mich, daß Du die Pitchwerte zum Abheben über einen Schieberegler veränderst ?( .
    Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der Dir beim Einstellen des Hubis incl. Motor helfen kann ?
    Ferndiagnose ist da schwierig (könnte extrem zu fett eingestellt sein, der Spurlauf so derart daneben, daß der Heli einfach keine andere Wahl hat als zu schütteln ......).
    Eine sich verabschiedende Kerze läßt auf jeden Fall nur 2 Möglichkeiten: Gewinde im Eimer oder zu schwach angezogen (handfest ist hier allerdings auch wieder schwammig - kommt auf's eingesetzte Werkzeug an, würde ich sagen). Der Kupferring unter der Kerze sollte eigentlich dort verbleiben - dient zur Abdichtung.
    Und nimm es bitte nicht übel - Deine Fragen lässen vermuten, daß Dir ein paar grundlegende Kenntnisse fehlen, die Du Dir unbedingt von einem Modellflugkollegen vermitteln lassen solltest (sofern möglich).
    Erfolgreiche Problemsuche.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

Probleme beim Take-Off

Hallo!

Hast du die HR-Welle kontrolliert, wenn ja, wie?

Pitchwerte sollten nie übern Schieber bestimmt werden und der Kupferring darf ebenfalls nicht entfernt werden.

Gruß
      BlackMoskito
      Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• bell hiller
        bell hiller

Probleme beim Take-Off

hallo
        und dann gibt es noch die pitchlehre, um zu kontrollieren ob die max und min pitchwerte stimmen. mit anderen worten solltest du bei deinem schrauber erstmal die grundwerte einstellen oder einstellen lassen dann dürften die schlimmen probleme beseitigt sein !!!

um es deutlich zu sagen , wenn du damit nicht zurecht kommst brauchst du hilfe , zeig jemanden der ahnung hat dein schrauber .nicht einfach so hinmurksen das kostet nur unnötig geld und ist gefährlich
        gruss roland

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Probleme beim Take-Off

Moin moin,
          ich glaub, dass mit dem Pitch aufm Schieber is so zu verstehen, das er da(wie ich auch) den Schwebepitch ein bissel anheben oder absenken kann. Eine Glühkerze ziehe ich bis jetzt immer sehr handfest an, d.h. ich dreh sie mit richtig Schmackes rein. Das funzt problemlos mit ein wenig "Gefühl". Da dreht sich dann auch nix raus. Bei den anderen Dingen kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen!
          In diesem Sinne: Frohe Ostern

Kommentar

• lucien.meyer
            lucien.meyer

Probleme beim Take-Off

Hallo Steffen

Ich habe auch einen Nexus 30 aber immer noch mit OS32.

Zum Schütteln:

Bei meinem Nexus war der Rotorkopft so wie er aus dem Karton kam nicht korrekt zusammen gebaut X(
            Die durchgehende Blattwelle war nicht mittig im Rotorkopf eingesetzt. Dies hatte ich erst herraus gefunden als die Welle ersetzt werden musste. Feststellbar war dies weil die Distanz zwischen Blatthalter und Rotorkopft auf beiden Seiten nicht identisch war. (halben Milimeter unterschied.) Die Folge war dass die ausgewogenen Rotor Blätter total anders ausgewuchtet werden mussten! Und Zwar aus der Wiese beim Fliegen.

Ein anderse Problem ist wenn die Rotordrehzahl zu niedrig ist. Wenn ich ich die Drehzahl auf 1400 senke dann macht der Heli Wellenbewegungen. Ich fliege deshalb bei ca. 1600 Umdrehungen.

Das Schütteln stelle ich bei mir Fest beim Rauffahren der Drehzahl wenn ich schon ein bischen Pitch (2-3 Grad) drin hab. Das gleich erfolgt beim Runter fahren der Drehzahl und ich gebe voll Pitch zum abbremsen.

Bei meinem NEXUS 30 war es auch leider so, daß von Haus aus das obere Lager Spiel auf dem Kunststoffteil hatte das die Hauptwelle umschliesst. Das Kunststoffteil wurde vom Händler ersetzt.

Viel Glück bei der Suche

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Probleme beim Take-Off

Hallo Zusammen!

Ich habe mal für Ansgar B. nen Nexus 30 eingestellt.
              Der flog sehr sauber, stabil und lag wien Brett bei Drehzahlen von 1350-1900 U/min.

Also ist die Drehzahl wohl nicht abhängig von einem sauber fliegendem Heli, oder?

@Steffen

habe bei meinem letzten Poste vergessen zu erwähnen, das der Blattspurlauf natürlich auch stimmen muss, sonst rüttelt und schüttelt es den Heli auch

Gruß
              BlackMoskito
              Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Steffen KreÃ?
                Member
                • 09.07.2002
                • 103
                • Steffen

Probleme beim Take-Off

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe es vielleicht etwas falsch formuliert. Natürlich steuere ich den Pitch nicht über den Schieberegler. Ich habe nur zusätzlich einen Schieberegler um den Pitch leicht anheben oder absenken zu können.

Der Blattlauf ist ebenfalls sehr ruhig (im unteren Drehzahlbereich) und die Blätter laufen ziemlich -in der Spur-.

Ich mache mich jetzt über die Paddels. Ich habe gesehen, dass auf dem Drehkreuz auf dem Roll-Servo (dort wo das Gestänge eingehängt ist) zuviel Spiel ist (das Loch ist zu groß) und somit ist leichtes Spiel auf den Paddels.

Schöne Ostern
                Steffen
                Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

Probleme beim Take-Off

Hallo Zusammen!

Was bedeutet denn
                  Der Blattlauf ist ebenfalls sehr ruhig (im unteren Drehzahlbereich) und die Blätter laufen ziemlich -in der Spur-.
                  *

Gruß
                  BlackMoskito
                  Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                  X