Welchen Heli für Indoor (Turnhalle)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strooper
    Member
    • 20.08.2007
    • 120
    • Björn
    • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Welchen Heli für Indoor (Turnhalle)

Hallo liebe Heligemeinde!

Mein Logo 500 3D V-Stabi soll zuwachs bekommen! In unserem Verein (hauptsächlich Fläche) findet im Winter regelmäßig Indoor fliegen statt. Mein Logo darf im Winter auch nach draußen, ich möchte aber trotzdem in der großen Turnhalle mitfliegen!
    Habe jetzt zwei Helis in die nähere Auswahl genommen und auch schon Google und die Suchfunktion benutzt. Bin aber noch sehr unentschlossen.

1.T-Rex 450 Pro Kit:Jazz 80-6-18 und GY401 noch vorhanden
    2.T-Rex 250 SE Kit: hier bräuchte ich einen kleineren Regler(minijazz 20), aber der 401 soll untergebracht werden.

Meine Flügkünste reichen von Loopings,Rollen über Rückenschweben zu noch anderen Figuren. Bin also kein Anfänger mehr, aber noch nie in der Halle geflogen!

Zu welchem Heli von den beiden würdet ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen. Ist der 450'er schon zu groß? In meiner Konfiguration wäre er nur 10 € teurer (weil ich den Regler noch habe) als der 250'er.
    Bin da sehr unentschlossen und würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

MfG

Björn
    Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
  • 3d
    3d
    Member
    • 21.10.2006
    • 377
    • florian
    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

AW: Weelchen Heli für Indoor (Turnhalle)

Hi,

ganz klar Rex 250SE wenn die Halle ned riesig ist..........3-Fach Turnhalle oä.
    (selbst damit wird die Halle schnell klein)

Kommt aber auch immer sehr drauf an wie gut man lenken kann. Bissel schweben und Rundflug kann jeder, aber beim Figuren fliegen wird s oft eng, sofern man ned so der Superprofi ist.

GY401 taugt ned so super sofern ma Rückwärts fliegen will/lernen will. Kann da den Align GP750/780 empfehlen. Kriegt man oft sehr günstig.

Der 80er is auch bissel groß fürn 450pro....ich hab nen 40er Jazz drin, langt auch mit m Strecker-Motor

gruß Florian
    Zuletzt geändert von 3d; 31.10.2010, 14:18.
    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• strooper
      Member
      • 20.08.2007
      • 120
      • Björn

AW: Welchen Heli für Indoor (Turnhalle)

Hallo!

Es handelt sich um eine nicht abgetrennte bzw. aufgeteilte Ballsporthalle. Wie fühlt sich der 450'er gegenüber dem 250'er denn an?
      ßber weitere Erfahrungsberichte und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

MfG

Björn

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Also ich fliegen den 250er in unserer Halle. Die ist wirklich luxusmässig gross, 4 Basketballfelder und ca. 10 Meter hoch.

Und selbst diese Grösse wird mit dem 250er seeehr schnell sehr klein!!!!!!!!!

Ein Kollege hat mal Spaßhalber den 500er mitgebracht! Mehr als schweben war aber nicht drin.

Vom Abwind sind die ganzen Wollmäuse durch die Halle gerollt.

Ich würde dir zum 250er Set raten. Das hab ich letztes Jahr flugfertig bis auf den Empfänger für 250,-- bekommen!

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Der 401 passt auch in den 250er und es lässt sich damit auch ohne
          Probleme rückwärts fliegen. Den Kreisel hab ich in meinem 250er
          hängend unter die Empfänger Plattform gebaut.
          Gruss
          Peter

Kommentar

• 3D-Flying
            Gast
            • 25.06.2009
            • 299
            • Volker

450

Kommentar

• strooper
              Member
              • 20.08.2007
              • 120
              • Björn

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
              450
              Danke schonmal bis jetzt!

@3D-Flying, was meinst du mit deinem Post?
              Ist der 450'er vorzuziehen oder sollte man ihn im Regal stehen lassen und den 250'er nehmen?
              Was wolltest du mir genau sagen?

Kommentar

• 3D-Flying
                Gast
                • 25.06.2009
                • 299
                • Volker

Ich denke das der 450 besser ist.
                Man hört viel über Probleme mit dem 250.
                Wenn die Halle zu klein ist, fliegst du halt nicht zu weiträumig.

Kommentar

• Tomy85
                  Tomy85

Ich werd es mal mit nem HK 250GT versuchen bin mal gespannt wie der ist. Mache ein Low Budget Ausstattung rein aber mit Metallgetrieben in den Servos komme ich dann komplet 120€ + Empfänger also akku schon mit drin.

Mal sehen ob das vernünftig fliegt.

Gruß Thomas

Kommentar

• jan_wen
                    Senior Member
                    • 30.08.2007
                    • 1051
                    • Jan
                    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hallo

Sind beide sehr gut für die Halle, mit dem 250ger hat man gefühlsmässig mehr Platz aber der wird sehr schnell auf die paar Meter.

Das ist aber geschmackssache und ich ziehe den 450ger vor.

Gruß

Jan

Kommentar

• clemi
                      clemi

Hi,
                      Also es ist eigentlich ziehmlich egal. Die von dir genannten figuren kann man auch mit einem 450er in der halle fliegen. Mir persöhnlich gefällt der 450er vom fliegen her besser. Der 250er hat aber den vorteil das die akkus weniger kosten und man so mehr fliegen kann. Meiner meinung nach verschätzt man sich mit dem kleinen aber viel schneller.

Ich würde dir also zu einem 450er raten da man den auch draußen fliegen kann. Er ist der richtige heli zum immer dabei haben und überall fliegen.

Gruß,
                      Clemi

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Der 250er ist sicherlich anspruchsvoller weil hibbeliger. Den kannst Du zwar auch zahm einstellen, aber dann bekommst Du den nur noch mit Mühe auf den Kopf gelegt usw. In der Align-Konfiguration (Super-Combo) ist der 250er wie ich finde leicht untermotorisiert, es kann also schon mal eng werden bei Figuren oder "Notbremsen" in der Halle.

Aber: in einigen Hallen schicken sie Dich mit einem 450er speziell im Winter weg, weil Du damit den Schaumwaffeln schon arge Probleme bereiten kannst. Und ehrlich gesagt: auf dem teilweise doch recht begrenzten Raum in einer Halle, ist mir ein 450er schon deutlich "suspekter", als ein 250er. Man ist doch oftmals ziemlich nah dran am Heli und mit dem Rotorkreis eines 450er möchte ich nicht unbedingt Bekanntschaft machen. Auch ein 250er ist sicherlich nicht harmlos und kein Spielzeug, aber Gliedmaßen abtrennen kann der eher nicht...

Den 250er lass ich auch schon "laufen" in der Halle, den 450er halte ich nur konzentriert an der gaaaanz kurzen Leine!

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

1.T-Rex 450 Pro Kit:Jazz 80-6-18 und GY401 noch vorhanden
                          2.T-Rex 250 SE Kit: hier bräuchte ich einen kleineren Regler(minijazz 20), aber der 401 soll untergebracht werden.
                          Der neue mini-Protos und der Rave 450 scheiden damit also definitiv aus? (Sie würden mir nämlich beide besser als der Rex gefallen.)

Möchte mich Dirk anschließen. Wenn du mit dem 450er in der Halle fliegen willst, dann muss die Halle sehr groß sein. Du musst dir nur mal die Videos anschauen, in denen die 450er gekonnt geflogen wären. Spontan fällt mir da Nick Maxwell mit seinem Rave 450 ein. Das sind RIESENHALLEN. Hallen, die ich hier zu Lande noch gar nie gesehen habe. Nicht vergleichbar mit einer mickrigen Turnhalle eines Gymnasiums. Für richtiges Training wirst du mit einem 450er in einer gewöhnlichen Halle keinen Spaß haben. Außer du machst nur Schwebeübungen ...

Kommentar

• strooper
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 120
                            • Björn

So, es ist vollbracht! Es ist ein T-Rex 250 SE KIT geworden.
                            Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

1 x KX019004 T-REX 250 SE Kit
                            1 x F0999 - Robbe Empfänger R-6106HF 2,4 GHz
                            1 x 4020 - Kontronik MINIJAZZ 20
                            1 x F8520 - Robbe Servo FS 61 BB Speed Digital Cool
                            3 x F8523 - Robbe Servo FS 61 BB Digital MG
                            1 x GY401

Danke für eure Hilfe! Freue mich schon auf das Zusammenbauen!
                            Werde euch auf dem Laufenden halten

MfG

Björn

Kommentar

• strooper
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 120
                              • Björn

Hallo,

es ist vollbracht! Mein T-Rex 250 SE ist fertig aufgebaut und hat auch schon seinen ersten Flug auf dem Balkon hinter sich.
                              An dem Rexchen ist alles ziemlich fummelig und eng. Das war teilweise ganz schön nervig!
                              Den passenden Schwerpunkt hinzubekommen war auch gar nicht so einfach. Habe ihn sehr oft demontiert und die Komponenten so lange versetzt, bis es gepasst hatte.

Anbei nochmal ein Foto vom fertigen T-Rex 250 SE:

Jetzt wartet er und dich auf das erste Hallenfliegen am 15.01.2011.

In diesem Sinne!

MfG

Björn

Kommentar

Lädt...
                              X