Wie war eure erste Autorotation?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

AW: Wie war eure erste Autorotation?

Hab mit einem Logo 400 SE geübt, ca 10 Akkus nix anderes. Drehzahl so weit runter dass es gerade noch so zum fliegen reicht (1300 rpm) und dann 50m hoch, Vorwärtsfahrt aufgenommen, und einfach mal auftouren lassen.... Da die Drehzahl so niedrig war hatte er beim Autorotieren mehr Drehzahl drauf als mit stehendem Freilauf ;-) habe quasi eine Autorotation bis 2m über dem Boden simuliert und als ich das Gefühl fürs auftouren und so gehabt hatte, habe ich es einfach ohne Gas versucht. Hat auf Anhieb prima funktioniert ;-)

Gruß Max

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 949
      • Matthias
      • Beelitz

So übe ich auch derzeit. Klappt auch halbwegs. Aber den Motor richtig aus zu machen, habe ich mich bisher nicht getraut.
      Das mag auch daran liegen, das ich vor drei Jahren bei meiner ersten und bisher einzigen richtigen Auto einen Bladestop produziert habe. Die Folgen kann man sich denken.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

das hat mir bei der übung geholfen
        Zuletzt geändert von michaelczaja; 18.09.2016, 11:13.
        Michael

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das war bei mir so 1988 der Fall, Phoenix ein Trainer von Vario mit einer Heim-Mechanik.

So 200m hoch, schön gegen den Wind den Motor aus (Verbrenner!) 2-3° minus Pitch kam er wunderbar mit einem Affenzahn längs zum Platz rein,
          in 2m Höhe etwas Nick gezogen setzte er weich auf und rutschte noch gute 20m auf dem feuchten Rasen bevor er völlig unbeschadet zum stehen kam.

Ich habe vor Faszination den Heli hinterher geschaut und vergessen Pitch zu geben ... ging auch! Zu meiner Entlastung, ich bin damals noch viel Fläche geflogen!

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Meine allererste Auro war unbeabsichtigt mit einem Goblin 630. Ich war durch die Kumpels abgelenkt und hatte aus Versehen den selben Akku 2x reingeschoben. Nach 1 min regelte der Regler runter und bis ich geblickt hatte, was los ist, gings bereits abwärts ins halbhohe Maisfeld. War fast nix kaputt, aber schön war das nicht.

Die erste geplante, richtige Auro machte ich ohne doppelten Boden (kein Schnellanlauf programmiert, sondern gleich hart abgeschaltet) aber mit vielen Vorübungen im Sim. Zuvor hatte ich mir das absolute "MUSS"-Video von smacktalk-rc zum Thema Auros ca. 5x angeschaut.

Es war mit dem Forza 700 (der mit Abstand am besten von allen meinen Helis autorotiert).
            Hochziehen auf geschätzt 70m - Richtung einstellen, nicht lange nachdenken, Motor aus, Nase etwas runter, oops, kommt der schnell runter. Flaren, Bremsen, Aufsetzen - YEAH. Gleich 10x hintereinander. Mann, war ich stolz! Ein super Gefühl, wie nach dem ersten Looping.
            Ist viel leichter, als man denkt, aber gleichzeitig im Detail unendlich komplex.

Die Fliegerkameraden haben beim nächsten Treff gut gestaunt!

Viele Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X