Erstflug war heute!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Demolition-Demy
    Demolition-Demy

Erstflug war heute!

Hallo Leute!

Nachdem ich jetzt euch mit Fragen zugenervt hab, will ich euch die Früchte der Arbeit nicht vorenthalten. Daher hier mein erster Tag des Flugtagebuch:

Alles begann mit nem Anruf von Christoph ausm Forum...:"Hey...Jürgen versucht dich schon die ganze Zeit zu erreichen...Wir wollten fliegen gehn..." . mein OK lies nicht lange auf sich warten, und da ich am Tag zuvor zuviel gefeiert hab hatte ich nen Kater, doch der war schnell vergessen...also...Letze Checks, und Sachen packen; Ding-Dong die Tür klingelt, und ein guter Freund von mir, der sich auch mit dem Virus des Fliegens infiziert hatte stand vor der Tür. Keine 2 Minuten später standn auch schon Christoph und Jürgen vor der Tür, und wir packten den Mosi ins Auto...Neben dem X-Treme von Jürgen sah er doch schon klein aus *süßer Mosi*.

OK...wo gehn wir hin? Bei uns im Ort gibts ne Pferderennbahn (ßbungsstrecke) und da dachten wir wir könnten ja mal nachfragen, ob wir die Helis über die Wiese scheuchen können. Pusteblume! Keiner war da, und ohne zu fargen wollten wir nicht fliegen...

Naja... vorher besagter Kollege (Fred) meinte sofort: "Hey...auf in den Gau, und auf die Wiese". Dazu muss gesagt werden, dass diese Wiese sehr nah am Flughafen Saarbrücken liegt...Aber dazu später...

Gesagt, getan...In der Autokolonne von 4 Autos Richtung Gau... Die erste Wiese jedoch erwies sich als Reinfall...: Bäume, und viele Strommasten...hmmmh was tun...Und nach mehreren umschauen entdeckte Jürgen eine Wiese am Horizont: "Hey...was ist denn dort...das sieht doch gut aus!"

Und los gings...Auf der Wiese angekommen: Geil: Schönes Wetter (T-Shirt-Wetter) und wenig Wind...also: Perfekte Flugbedingungen... Also packte Jürgen seinen X-Treme, und Christoph seinen X-Cell aus. Mein armer Mosi als letztes musste sich natürlich direkt in die Mitte stellen, um zwischen den großen zu posieren....*g*

Also erstmal flogen die beiden ne Runde, bis Christoph mal zu Jürgen meinte: "Hey du sollst dem Demian seinen Heli einstellen, und nicht selbst fliegen". und das wurde dann auch getan: Pitchlehre drauf...Gestänge nachziehen, hier ein grat weg, da ein grat weg...Servos umpolen, bla bla bla...
    Doch dann kam der große Augenblick Glühvorrichtung war ok, und naja...dann kam die Frage nach den Sachen, die ich nicht hatte: "Hol ma deinen Sprit und den Starter"...beides hab ich immernoch nicht! Und die Augen, in die ich starrte waren fassungslos....
    "Wie kein Sprit, und kein Starter....**" Peinlich wars mir schon...aber eine tankfüllung oder 2 kann man sich ja schnorren...*lol*
    Und dann haben wir ihn angeschmissen: Ein wenig Gas am Sender, nud den starter dran....*VROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM* und es riss mir fast die Hand ab...."AUSMACHEN!!!!!" schrie ich nur noch laut, aber es ging nicht..."Finger auf den Auspuff" schrie Jürgen..und das Geräusch war weg!
    Was war los?? Naja...es waren eben nicht alle servos richtig gepolt, und das gasservo gehörte dazu....sprich: Erster Motorstart bei VOLLGAS!!!! *Uff...der erste schock*
    Erstmal Zigarette rauchen, und runterkommen vom Adrenalin.

Also...Servoumpolen, und den Hubi anschmeissen...

Nachdem wir dann das Gummi des Anlassers von Christoph fast in meiner Kupplungsglocke versenkt haben(in 1000 Teilen)...
    Naja...also nächster Versuch....*ist der Vergaser zu*?*
    Und los gings...der Webra LEBTE!!!! Mann...was ein Sound!!!!
    MEIN Motor...in MEINEM Heli lief!!!!!

Und so ließen wir ihn mal 10 Minuten fröhlich vor sich hintuckern...
    Inzwischen fuchtelte Christoph an seinem X-Cell rum, und entschloss sich ihn zu starten...Aufeinmal, so ca. 0,0000001 ° Vorm Abheben Drehungen um die eigene Achse.....zisch...was iss los? Und nach mehrmaligen beschauen des Helis stand fest, dass die Antriebsachse seines Starrantrieb sich dachte zu brechen...Mann hatte der ein Glück...wenn das dem in der Luft passiert wäre. In weiter Entfernung war inzwischen eine kleine Wolke zu sehn, aus der wir uns wenig machten...FEHLER!

Naja...erstmal kam der nächste Schock...: Eine Luxair Fokker50 ca 70 Meter über unseren Köpfen...UPS!!! Vielleicht doch zu nah am Airport? Naja-...egal..passt schon!
    Und es ging weiter...Nach einer Tankfüllung machten wir mein heck fit, und der Webra durfte mal seine Kraft entfalten...Boahhhh! Geil!!
    Und dann fing ein Schauer an...In der ganzen Begeisterung vergassen wir wohl die kleine Wolke am Horizont!*GG*
    Dann dachten wir uns..naja...einmal hüpfen muss er schon noch, und so durfte er auch den Bruchteil einer Sekunde schweben..

Ansonsten war dann nicht mehr viel los...Wir haben uns noch nen neuen Platz gesucht...Dank Eckenflitzer Guido, und haben uns noch ein wenig unterhalten...

Das wars fürs erste!
    Weiteres kommt morgen!

• Markus H.
    Markus H.

Erstflug war heute!

Hallo Demian,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Versuchen. Aber noch ein kleiner Tip: Such Dir doch einen Modellbauverein mit Flugplatz in Deiner Nähe. Dann braucht ihr nicht immer nach einem geeigneten Platz zu suchen und habt noch jede Menge Unterstützung von erfahrenen Modellbauern. Ausserdem ist das versicherungstechnisch sicher die bessere Alternative ;-)

Gruß
    Markus

Kommentar

• Christof Schneider
      Christof Schneider

Erstflug war heute!

Versicherungstechnisch ist das gar kein problem wenn man die richtige Versicherung hat !
      Modellflugverein ist ok wenn man einen in seiner Nähe hat der auch Heli piloten duldet bei mir in der Nähe ist das nicht der Fall.
      Aber ich dencke mal denn Platz wo wir jetzt gefunden haben, können wir lange ungestört nutzen.

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Erstflug war heute!

Hallo!

Gratulation! dann haste es ja nun endlich geschafft.
        Dein Poste war sehr amüsant zu lesen.

Nur mal so zur Info:

VOR JEDEM START IST DER HELI ZU ßBERPRßFEN,

damit meine ich unter anderem die Laufrichtung der Servos.
        Es ist mir unverständlich, das die anderen, die dabei waren , auch nicht drauf geachtet haben.
        Tue es in der Zukunft, es ist dein Leben und das deiner Freunde das du sonst fahrlässig gefährdest.

Gruß
        BlackMoskito
        Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Erstflug war heute!

@Christof: na ja, wenn ihr in der Einflugschneise eines Großflughafens fliegt, dann sollte die Versicherung aber auch wirklich seeehr gut sein ;-)

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Erstflug war heute!

Hey Demian,

Glückwunsch zu den ersten Hüpfern, viele von uns waren ja rein geistig stark daran beteiligt! 8)

Ich hab dir wie versprochen um 3 uhr die daumen gedrückt! hat ja bis aufs wetter geholfen?!?

Klingt wirklich abenteuerlich, deine Berichterstattung, gibt es denn bei euch wirklich keinen geeigneten modellflugplatz?

Weiter so, und schon am ende dieses jahres wirst du den Rundflug beherrschen!

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22581
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Erstflug war heute!

Jetzt wollen wir doch den Demy mal in Schutz nehmen, von wegen risikoreiches "Wild"-Fliegen.

Also der Flugplatz ist Luftlinie ca 2,5km wech gewesen. (Auf der Karte noch weiter weg als die blaue Nadel, also nach Heckendalheim Richtung Oberwürzbach.)

Und ganz ehrlich wer fliegt den als Anfänger mehr als 50m weit raus? 8)

JaJa, der Demy hat 's nicht einfach: Heli statt Führerschein und alle Vereine mehr als 30km weit entfernt. Da kann er lange mit Fahrrad hinfahren
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X