Tutorial für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

Tutorial für Anfänger

Liebe RC heli Mitglieder und alle Moderatoren,

ich habe mir autodidaktisch (neudeutsch für "mit viel Geld") das Heli fliegen beigebracht. Dieses Forum hat mir dabei immer wieder geholfen, mir ein eingermaßen stimmiges Grundverständnis der Materie zu erwerben, welches immer noch wächst. Beiträge wie "Tagebuch eines blutigen Anfängers" und Threads wie "welcher Heli für den Neueinsteiger" wiederholen sich und Grundtenor dieser Threads ist, dass man, will man das Heli fliegen ernsthaft beginnen, total allein gelassen ist. Händler wollen einem "den" Einsteigerheli andrehen, den keiner kennt und der selten fliegt, die Suchabfragen bei Einsteigerhelis variieren vom Trex 250 bis zum TRex 600 und darüber. Die Elektronikkomponenten wie Motor, Regler, Lipos, Gyros und FBL Systeme überfordern jeden Anfänger, die Auswahl der zueinander passenden Teile sowieso. Die mitgelieferten Handbücher taugen oft nur für die blaue Papiertonne.
    Mein Vorschlag:

Lasst uns ein Anfänger- Tutorial machen und hier einstellen(keine Glaubensfragen):

1) Welche Heli Setups sind für Anfänger in welchem Preisrahmen sinnvoll machbar
    unter Einbeziehung der Nebenkosten = Motor / Lipo / Sprit / Ladegerät
    250 / 450 / 500 / 600

2) Welche Grundkomponenten (Fernsteuerung / Empfänger) sind sinnvoll und wie werden diese verkabelt: Schwarz oben / unten oder vorne / hinten *

3) Wie wird eine Funke grundlegend für einen Heli programmiert: TS Auswahl, Mischer Programmierung, Servo Setup (welches Kanalbelegung: Kabel wohin bei welchem System:Futaba. Spektrum Jr, Graupner, Aurora, etc.), Mitteneinstelung, Travel Adjust, wofür brauche ich Expo und DualRate

4) Stromversorgung BEC extern/intern welcher Regler unterstützt das ausreichend, wann wird ein externer Stützakku notwendig.

5) Mechanisch korrekter Aufbau eines Helis, TS Mittenstellung, Steuerstangenlänge, Pitcheinstellung, etc.

Sorry, dabei kommt man ein bißchen in Rage, weil man sich an die eigenen Anfänge erinnert, wo man wirklich total im Wald steht (was man auch bei den doofsten Fragen im Forum auch mal bedenken sollte).

Hier im Forum ist soviel Sachverstand und Erfahrung gebündelt, dass man, wenn ein paar Aufgaben an kleine Gruppen verteillt werden, mal was wirklich Gutes auf die Beine gestellt werden kann.
    Ich wäre dabei, wer macht mit und welche Mods moderieren das und wie?
    LG
    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 21:30.
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Tutorial für Anfänger

Hallo Uff,

wahrlich ein ambitioniertes Ziel. Meine Anfängertage mit dem Heli liegen nun 3 Jahre zurück. Versuche zu einem Anfänger-Tutorial gibt es immer wieder. Das Problem: Die Kombinationsmöglicheiten, einen Heli zusammenzubauen x pers. Geschmack x Euronen im Geldbeutel = Anfängerheli sind so vielfältig, dass es immer sehr schnell unübersichtlich wird. Vor allem wenn 15000 User ihre Meinung dazu äußern

Hilfreich sind sicher die FAQs oder Tutorial-Videos, die man hier und in Nachbarforen findet.

Ob mehr möglich ist? Mal sehen, viel Glück.

Gruß Klaus

Kommentar

• Uff
      Uff

Nachbaruniversen und Foren sind da auch wie die Handbücher zu einem neuen PC, Plastikfolie abmachen und wegschmeißen.
      So ambitioniert ist das gar nicht, es lässt sich schnell auf einen kleinen Nenner bringen. Zeigt ja auch die etwas unerträgliche Sendung mit der Maus für Erwachsene (Heli Ernst), die jetzt schon komerziell vetrieben wird (DVD).
      Es sind grundlegende Anfängerfragen, die sich ständig wiederholen, die hier auch ständig wiederholt wiedergegeben werden.

Kommentar

• kingoftf
        kingoftf

Mir haben die Heli-Ernst Videos sehr geholfen, meinen 600er zusammenzubauen

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Wenn ich mich so an meine Anfangszeit erinnere, hat mir lesen, lesen, lesen am meisten geholfen.
          Vor meinem ersten Posting hab ich wochenlang nur gelesen und habe auf alle meine Fragen die ich so im Kopf hatte auch die Antworten gefunden.
          Anscheinend hat da kaum noch Jemand Zeit zu einfach mal die Suchfunktion zu nutzen.
          Es tauchen doch immer wieder die gleichen Fragen auf, die schon zu 5000sten mal beantwortet wurden, es nervt und führt bei mir dazu, das ich Fragen von Neueinsteigern einfach überlese.
          Die meisten Neunutzer die sich in Foren anmelden sind der Meinung sie hätten damit das Rundumsorglos-Paket gebucht.
          Und erhält der Fragensteller nach seinen Posting in der nächsten Stunde noch keine Antwort, wird dann auch noch gemeckert, warum Ihm nicht geholfen wird.

Ich halte solch ein Tutorial für überflüssig, weil sich dadurch nichts ändert, die Fragen werden immer wieder die gleichen bleiben, weil sich keiner die Zeit zum suchen und lesen nimmt.

Fazit: Lesen bildet!

Gruß-Helmut
          [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• elihor
            elihor

Hallo, ich bin der Horst, neu im Forum, ich grüsse Alle, bin Rentner und fliege bisher nur Flächenmodelle, habe mir nun einen Belt v2 gekauft und will ihn in der Halle fliegen. Mein Problem ist die richtige Einstellung des Heli, ich suche jemand im Saarland, Hubschrauberschule oder Privat, der mir helfen könnte, natürlich gegen Bezahlung.
            mit freundlichem Gruss Horst (elihor)

Kommentar

• Mister - Q
              Mister - Q

Ach da findet sich bestimmt jemand, noch a Helli infizierter ;-)

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Grau ist alle Theorie und die Möglichkeiten in das Hobby einzusteigen zu vielfältig um alles abzudecken.

Der beste Tip: Raus aus dem Kämmerlein, Gleichgesinnte suchen und auch mal in Nachbars Garten schauen.
                Erstens macht es viel mehr Spass, 2. ist ruckzuck was erklärt, wozu man tagelang gelesen hätte und doch noch unsicher wäre.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Icefox
                  Icefox

Naja, manche wohnen halt auch am Ar*** der Welt (so wie ich), und haben einfach keine Möglichkeit Gleichgesinnte zu finden, weil es keine gibt.

Das generelle Problem für einen Anfänger sind die vielen versch. Ausdrücke. Kommen noch Abkürzungen wie TS, rtf usw. hinzu, braucht ein Anfänger 3x länger dies zu verstehen, da er erstmal wieder suchen muss, was diese Abkürzungen überhaupt bedeuten. Also wenn ein Tutorial für Anfänger gemacht werden würde, dann die Abkürzungen bitte in Klammer angehängt!
                  Zu Beginn wären also erstmal ALLE Begriffe samt derren Abkürzungen zu erklären wichtig.

Gruß, Fuxl

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Fazit: Lesen bildet!
                      Sehe ich, ehrlich gesagt, auch so. Es gibt Wikis, Foren, jede Menge Abkürzungsverzeichnisse, Google, Bing. Wozu Infos wiederholen?

Kommentar

• Jan_PC
                        Jan_PC

Hallo,

ich melde mich als Newbie dazu!

1. ich habe mich erst hier im Forum angemeldet, nach dem ich hier Wochenlang gelesen habe.

Ein Problem hat sich schnell heraus gestellt, das die Kürzel und das Abschweifen vom Thema das lernen erschwert.

2. das erklären bzw. kombinieren von Hardware und Begriffe würde vieles vereinfachen.

Wie bei mir: Bsp. mein Heckservo hatte ne Macke-> neuen dig. gekauft-> keine Anleitung dazu. Wie baut man den richtig ein? All soviele Möglichkeiten hat man ja nicht. wie stelle ich ihn jetzt ein? Kann ich den digtalen benutzen? Warum hat er unterschiedliche Wege zwischen "links und rechts" komme jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung. Kann mein Kreisel dies überhaupt verarbeiten usw.

3. Man möchte ja nicht immer einen anderen Piloten auf dem Senkel gehen und für Euch so primitive fragen beantwortet haben etc.

Bin also dafür das eine solche Anleitung erstellt wird. Optimal wäre ja ein eigenes Wikki.

Für Anfängerfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Ihr wisst ja teilweise gar nicht mehr was uns alles bewegt.

mfg
                        Jan

Kommentar

• Uff
                          Uff

@ Jan PC

Tja, so war das ja auch gedacht, bzw dafür ist das Forum ja auch da. Wer´s schon weiß, dem ist es egal, aber wirklichen Anfängern fällt vieles noch schwer, bzw sind einfach unsicher was richtig und was falsch ist.

Kommentar

• elihor
                            elihor

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                            Grau ist alle Theorie und die Möglichkeiten in das Hobby einzusteigen zu vielfältig um alles abzudecken.

Der beste Tip: Raus aus dem Kämmerlein, Gleichgesinnte suchen und auch mal in Nachbars Garten schauen.
                            Erstens macht es viel mehr Spass, 2. ist ruckzuck was erklärt, wozu man tagelang gelesen hätte und doch noch unsicher wäre.
                            Hallo Uwe, wir sind regelmäßig 2 mal die Woche in einer Turnhalle (in Homburg), aber bräuchte jemand für die Grundeinstellung.
                            Gruss Horst

Kommentar

• Jan_PC
                              Jan_PC

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Sehe ich, ehrlich gesagt, auch so. Es gibt Wikis, Foren, jede Menge Abkürzungsverzeichnisse, Google, Bing. Wozu Infos wiederholen?
                              Wenn Du Dir mal das Wiki anschaust, wirst Du feststellen das es sehr veraltet ist.

Kommentar

Lädt...
                              X