ich habe mir autodidaktisch (neudeutsch für "mit viel Geld"
) das Heli fliegen beigebracht. Dieses Forum hat mir dabei immer wieder geholfen, mir ein eingermaßen stimmiges Grundverständnis der Materie zu erwerben, welches immer noch wächst. Beiträge wie "Tagebuch eines blutigen Anfängers" und Threads wie "welcher Heli für den Neueinsteiger" wiederholen sich und Grundtenor dieser Threads ist, dass man, will man das Heli fliegen ernsthaft beginnen, total allein gelassen ist. Händler wollen einem "den" Einsteigerheli andrehen, den keiner kennt und der selten fliegt, die Suchabfragen bei Einsteigerhelis variieren vom Trex 250 bis zum TRex 600 und darüber. Die Elektronikkomponenten wie Motor, Regler, Lipos, Gyros und FBL Systeme überfordern jeden Anfänger, die Auswahl der zueinander passenden Teile sowieso. Die mitgelieferten Handbücher taugen oft nur für die blaue Papiertonne. Mein Vorschlag:
Lasst uns ein Anfänger- Tutorial machen und hier einstellen(keine Glaubensfragen):
1) Welche Heli Setups sind für Anfänger in welchem Preisrahmen sinnvoll machbar
unter Einbeziehung der Nebenkosten = Motor / Lipo / Sprit / Ladegerät
250 / 450 / 500 / 600
2) Welche Grundkomponenten (Fernsteuerung / Empfänger) sind sinnvoll und wie werden diese verkabelt: Schwarz oben / unten oder vorne / hinten *
3) Wie wird eine Funke grundlegend für einen Heli programmiert: TS Auswahl, Mischer Programmierung, Servo Setup (welches Kanalbelegung: Kabel wohin bei welchem System:Futaba. Spektrum Jr, Graupner, Aurora, etc.), Mitteneinstelung, Travel Adjust, wofür brauche ich Expo und DualRate
4) Stromversorgung BEC extern/intern welcher Regler unterstützt das ausreichend, wann wird ein externer Stützakku notwendig.
5) Mechanisch korrekter Aufbau eines Helis, TS Mittenstellung, Steuerstangenlänge, Pitcheinstellung, etc.
Sorry, dabei kommt man ein bißchen in Rage, weil man sich an die eigenen Anfänge erinnert, wo man wirklich total im Wald steht (was man auch bei den doofsten Fragen im Forum auch mal bedenken sollte).
Hier im Forum ist soviel Sachverstand und Erfahrung gebündelt, dass man, wenn ein paar Aufgaben an kleine Gruppen verteillt werden, mal was wirklich Gutes auf die Beine gestellt werden kann.
Ich wäre dabei, wer macht mit und welche Mods moderieren das und wie?
LG

Kommentar