Jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Ein User hier im Forum hat gemeint, dass es nicht egal ist, wie lang das Gestänge vom Servohebel bis zur Taumelscheibe ist (direkte Dreipunktanlenkung). Je länger, desto besser:
Gestängelänge von Servo zur TS: Kurz oder lang?
Einklappen
X
-
Ing. Düsentrieb
Gestängelänge von Servo zur TS: Kurz oder lang?
Hallo!
Jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Ein User hier im Forum hat gemeint, dass es nicht egal ist, wie lang das Gestänge vom Servohebel bis zur Taumelscheibe ist (direkte Dreipunktanlenkung). Je länger, desto besser:
Meines Erachtens ist es doch egal, wie lang oder kurz das Gestänge ist. An den Hebelverhältnissen ändert sich ja nichts. Die Henseleits hatten/haben ja auch immer extrem kurze Gestänge.Die Gestängelänge ist nicht egal. Ein kurzes Gestänge kippt viel stärker. An den Endpunkten ist der Fehler dann schon deutlich merklich. Wenn die Gestänge dann noch verschieden lang sind, wird es noch schlimmer. Je länger um so besser. Die Reaktion auf eine Begründung des optimalen Winkels würde diesen Tread explodieren lassen.Stichworte: -
-
the_duke
AW: Gestängelänge von Servo zur TS: Kurz oder lang?
Die senkrechte bzw. mittige Ausrichtung vom Servo/Servohebel (und Umlenkhebel, falls vorhanden) usw. geben doch die Gestängelänge vor. Da ist doch eh kein Spielraum?Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenHallo!
Meines Erachtens ist es doch egal, wie lang oder kurz das Gestänge ist. An den Hebelverhältnissen ändert sich ja nichts. Die Henseleits hatten/haben ja auch immer extrem kurze Gestänge.
-
Hallo
Da der Weg eines Servohebels auf einer Kreisbahn verläuft, ergeben sich zwischen Maximalausschlag und 0- Position Winkelverschiebungen.
Beispiel ( überzeichnet )
Versatz zwischen Anlenkpunkt Servohebel und Anlenkpunkt TS z.B. 2mm
Mit einem ( theoretisch ) 2mm langen Gestänge hättest du einen Versatz von 45°. Je länger das Gestänge, desto weniger kommt das bei der TS an.
Diese machen sich umso stärker an der TS bemerkbar, je kürzer ein Gestänge ist.
Ob man das in der Praxis nun spürt oder nicht, lass ich mal im Raum stehen.
Lösung: Linearservos
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Es geht um die Frage, ob man die Anlenkung eines Hubschraubers so konstruieren sollte, dass die Gestänge kurz sind oder eben nicht.Die senkrechte bzw. mittige Ausrichtung vom Servo/Servohebel (und Umlenkhebel, falls vorhanden) usw. geben doch die Gestängelänge vor. Da ist doch eh kein Spielraum?
Dass das Gestänge senkrecht zum Servohebel stehen muss, das ist klar. Das haben wir hier ja auch schon seitenweise diskutiert ...
Ich muss mir das mal aufzeichnen ...Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2010, 08:32.
Kommentar
-
the_duke
Sorry, hab ich falsch verstanden.Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenEs geht um die Frage, ob man die Anlenkung eines Hubschraubers so konstruieren sollte, dass die Gestänge kurz sind oder eben nicht.
Dass das Gestänge senkrecht zum Servohebel stehen muss, das ist klar. Das haben wir hier ja auch schon seitenweise diskutiert ...
Ich muss mir das mal aufzeichnen ...
Kommentar
-
Hi.
Grundsätzlich richtig.
Alternativ kann man eine elektronische Geoemtriekorrektur nutzen.
Allerdings linearisiert die auch "nur" die TS-Bewegung, gegen abnehmende
Auflösung und Stell-/Haltekraft kann sie auch nix tun.
An den Gesetzen der Mechanik kommt dann doch keiner vorbei
Und ... gegen Ende des Steuerweges kommt man unweigerlich an aerodynamische
oder Leistungsgrenzen, jenseits derer einem keine Präzision der Welt mehr hilft.
M. E. muss man daher hinterfragen, bis wohin man sinnvoll gehen kann/muss,
und was nur noch den Drang nach Perfektion in einem befriedigt, und ein
sinnvolles Gesamtpaket im Hinterkopf haben.
Grüßle
Eddi
Kommentar

Kommentar