Massive Sichtprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johann
    Johann

Massive Sichtprobleme

Hallo Männer,
    muß in letzter Zeit feststellen, seit ich weiter wegfliege, das ich den Heli zeitweise nicht mehr sehe, oder noch schlimmer mir ist gar nicht aufgefallen das das Teil in der Kurve schon aufm kreuz lag. Komischer weise passiert das letztere wenns vormittags bewölkt ist, halt so ein eigenartiges Licht. So kann es nicht weitergehen, ist auf die Dauer zu teuer (Nach dem Motto Hey Johann, gib mal Negativ, der liegt schon aufm rücken!! ßHH,AHH ich seh nix mehr.... RUMS!&#33.
    Gibts da gute Sonnenbrillen oder was soll ich machen. Die Unterschiede machen sich schon allein vom Fluggelände her bemerkbar. Wenn das so weiter geht, bleibt mir nur noch das Wohnzimmer für NT zu fliegen. Hat da jemand eine Lösung******? Ich meine etwas, was über Standart Sonnenbrillen hinausgeht? (Nachtsichgerät aus der DDR? GAG!*

gruß johann
  • baef
    baef

Massive Sichtprobleme

Hallo Johann,

das ist so eine Sache...am einfachsten ist`s nich so weit weg zu fliegen....

...es gibt aber auch sogenannte Polarisations-Sonnenbrillen, die die optische Wahrnehmung der Umgebung kontrastreicher erscheinen lassen ( oder so ähnlich..bin halt kein Optiker der so was erklären könnte )
    Die Angler verwenden so Dinger auch um weniger Reflexion auf dem Wasser zu haben...

Aber wie schon gesagt...nicht soweit weg fliegen ist besser...

Gruß Oliver

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Massive Sichtprobleme

Brille - Fielmann (Spaß Aus)

Es gibt schon besch.. Lichverhältnisse auf die ich unterschiedlich eingehe

Dämmerung ,klares Wetter da sieht irgendwie alles viel näher aus anfangs Sonnenbrille später ohne

Bewölkt- Diesig Gelbe Brille oder Orange Brille geht besser als ohne Brille

Sonne , Sonne mit Wolken Sonnenbrille

Bei der Erstnutzung gibts kaum Unterschiede. Wenn die Brille dann schlampiger weise im Auto auf den Gläsern hin und herschukelt lernt man die Härte einer Glasbrille im gegensatz zu Kunststoff zu schätzen 8)
      Falko Dietsch

Kommentar

• Wolfgang_67
        Member
        • 07.06.2002
        • 910
        • Wolfgang

Massive Sichtprobleme

Hallo Johann,

je nach den Lichtverhältnissen habe ich das gleiche Problem. Besonders wenn schwarze Blätter drauf sind, und ich nur den Rumpf/Trainerhaube als Anhaltspunkt habe. :baby: :baby:

Deswegen bin ich wieder auf weiße Blätter umgestiegen (damit ich den Rotorkreis besser sehe), und habe die Klebekufen- und Flammen von CR drauf.

Damit ist es schon wesentlich besser geworden. Ein Heli-Freund bei uns in der Clique hat das Leitwwerk auch noch in Leuchtrot beklebt, damit ist die Lageerkennung noch besser. :rolleyes: :rolleyes:

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Massive Sichtprobleme

Brille - Fielmann (Spaß Aus)
          ( Spas wieder an )

Du solltest echt mal einen Optiker aufsuchen. Ich habe selbes Prob. gehabt und seit dem ich beim fliegen eine passende Brille trage, funktionieren auch die Kurven wieder Konnte es auch nicht glauben aber die Sehschärfe hat sich personlich unbemerkt verschlechtert. Erst in solchen Situationen merke ich, daß da wohl was nicht stimmt.

Also doch Fielmann ..... Kost ja nix son Sehtest.

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Massive Sichtprobleme

hallo Zusammen

habe zeitweise auch probleme, die fluglage mit dem nt richtig zu sehen.

punkto brillen gibt's z.b. die serengeti, die ist in der kontrast-verbesserung unschlagbar,
            aber leider auch sehr teuer.

serengeti mit sedona-gläsern
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• JD
              JD

Massive Sichtprobleme

ansonsten mal hier gucken.
              ob die was taugen? keine ahnung.
              sehen aber cool aus.
              mein favorit wäre zum beispiel soetwas wie diese hier.
              beim kampfschweben hat der fliegendreck und die rasenreste, welche sich im sog befinden, keine chance mehr, dir die sicht zu rauben. ebenso beim schnellen vorbeiflug.

ansonsten liegt die sichtgrenze momentan bei ca. 20.50 uhr.

es grüßt
              jd

Kommentar

• Harry-Kedi
                Harry-Kedi

Massive Sichtprobleme

Hi,
                ich habe mir eine Brille von einem Vertreiber aus ßsterreich gekauft. Echt Klasse das Teil.
                Muss mal die Rechnung suchen, Adresse stell ich dann hier rein.

Die Brillen gibt es mit verschiedenen Polarisationsfilter. Meine ist eine, mit der kann ich voll in die Sonne schauen und sehe den Heli sehr gut. Ein Klasse Kontrast.

mfg
                Harry

Kommentar

• dauerheckrohr
                  dauerheckrohr

Massive Sichtprobleme

Hi Leute,
                  jetzt macht mal den Johann nicht so fertig. Der sieht vielleicht sehr gut und kauft sich wegen Euch gleich ne Brille: Kannst Du ungefähr mal abschätzen wie weit Du schon weg bist, wenn das Problem auftaucht? Vielleicht kann man das Problem auch am Hubi lösen?!? ?(
                  Kohlefaseroptik an den Blättern z.B ist nur am Boden schön, in der Luft Kacke X( !
                  Am besten ist es Kontraste am Heli herzustellen wo es geht: weiße Blätter mit schwarzen 5cm breiten Streifen kurz vorm Ende. Dadurch zeichnet der Heli nen Ring, der Dir sehr gut die Fluglage zeigt. Zweifarbige Haube mit Farben, die am Himmel nie vorkommen, wie gelb oder hellgrün oder so. dann noch ein paar kontrastgebende Punkte oder Formen, dann sollte nix mehr schief gehen. Auch am Leitwerk ein paar Kontraste.
                  Oder Du fliegst in der Nacht: Unsere Erfahrung mit Nachtflug: Du kannst den Heli weitaus höher und weiter weg fliegen als am Tag (Probier es aber nicht ohne Beleuchtung! )
                  Guckst Du hier:
                  Nachtflugbilder

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Massive Sichtprobleme

Moin Zusammen,
                    eine Brille mit polarisierenden Gläsern ist nicht gut oder zu gebrauchen für unser Hobby. Es kommt damit öffters vor das zB. der Himmel nach rechts heller als nach links ist. Besonders wenn es sehr warm ist kann man dieses Phämomen beobachten. Besser (oder wahrscheinlich am Besten) sind die Adidas Sonnenbrillen. Die Gläser sind für uns gut zu gebrauchen da sie sehr kontrastreich gegen den Himmel sind. Gilt für "LST Trail" Glas. Bei den meisten Modellen die für uns in Frage kommen sind ein Paar zusätzliche Gläser in Gelb/Kontaststeigern dabei, mann kann ganz problemlos wechseln.
                    Schaut euch mal die Modelle EvilEye oder Gazelle an, beide sehr gut.
                    Gruß
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Johann
                      Johann

Massive Sichtprobleme

Danke Männer, ich werde es probieren!!

Kommentar

• niethitwo
                        niethitwo

Massive Sichtprobleme

Ich hab fürs Mountainbike (und halt zum fliegen) ne Carrera C8. Da sieht man alles super, kann unterschiedliche Gläser einsetzten. Is halt (wie jede Brille) teuer!!!!

Die gibts mit klaren , orangenen und schwarzen Gläsern.

die Brille kriegste in (fast) jedem Sportgeschäft oder professionelleren Fahrradladen

Die verdunkelt sehr gut, man kann alles deutlich sehen,. auch noch wenn der Heli oder das Flugzeug 300m über einem is. (sogar eins mit 2m Spanweite:-), is dann leider abgestürzt .-( )

Da ist auch ne Armhalterung dabei, die Brille ist komplett elastisch und Bruchsicher. Ersatzgläser kosten 20€, die Brille selbst 80€.

Is deine Entscheidung, kannst ja auchmal zum Augenarzt gehen, und dort fragen.

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck
                          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Massive Sichtprobleme

Hi,
                          ich hab mir vor kurzem ne Sonnenbrille der Marke Tomb Raider geholt. Da hab ich graue anstatt grüne Gläser reinmachen lassen. Also, das is bis jetzt die Beste gewesen, die ich zum Fliegen hab. Da verfälscht nix. Und der Preis von 50€ find ich auch noch i.O. Man kann zwar net die Gläser tauschen, aber bei trübem Wetter hab ich son plaste Teil vom Norma mit gelben Gläsern. Geht bei trübem Wetter gut!

Kommentar

• Markus M.
                            Markus M.

Massive Sichtprobleme

Hallo Johann,

ich geb ja allen hier recht, Sonnenbrillen (gelb oder orange), auch Polarisationsfilter mögen alle den Kontrast steigern. Du weist aber nicht, was für Dich das beste ist?

Mein Rat, Du hast doch sicher Freunde, die mehr oder weniger gut sehen. Frag die doch mal beim Fliegen, wie die die Fluglage einschätzen. Hast Du persönlich nämlich ein Problem mit Fehlsichtigkeit (eventuell bist Du nur leicht Kurzsichtig, dass fällt dann bei größeren Entfernungen auf), dann hilft Dir nur der Gang zum Augenarzt/Optiker.

Also bevor Du viel Geld für eine coole Brille ausgibst, prüfe Dich selbst.

Gruß Markus...

Kommentar

• Roland Fiedler
                              Roland Fiedler

Massive Sichtprobleme

Hallo,

jetzt oute ich mich auch als Oldi und mache noch ein wenig Werbung. :loeblich:

Mir ging es ähnlich und hatte öfters Probleme bei der Fluglageerkennung.

Hab dann einen Sehtest bei "VielFrau" gemacht und es wurde eine leichte Sehschäche festgestellt.

Dort hab ich mir eine Brille mit entspiegelten, selbstönenden Gläsern ( bis 50%) und einem halbwegs erträglichen Gestell machen lassen.
                              Die besagte Firma hat mir nach Verrechnung mit der Krankenkasse 75€ abgeknöpft. Ihr glaubt gar nicht, vieviel Leute ich danach wieder getroffen habe, die ich lang nicht mehr "gesehen" hatte.

Lange Rede kurzer Sinn:

Oft ist es die Kombination aus Sehschwäche und schlechter Sonnenbrille. Jetzt fliege ich sogar kleine und schnelle Modell wieder sehr sicher.

Kommentar

Lädt...
                              X