Umstieg Symetrisch auf Halbsymetrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

Umstieg Symetrisch auf Halbsymetrisch

Hallo Leute!

Heute sind meine Spinblades angekommen nun stellt sich mir die frage ob ich was umstellen muss an der Pitchkurve oder kann ich die einfach anschrauben und gut? Wie haben das die anderen hier im Forum 0° bei Mittelstellung?

Gruß Thomas
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Umstieg Symetrisch auf Halbsymetrisch

Servus Thomas,
    ich habe damals bei der Umstellung auf SB sicherheitshalber 0-Pitch kontrolliert.
    Aber sowohl bei meinem Blade als auch beim Hurricane550 mußte ich nichts verstellen.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Tommy,
      wenn du den Vorteil der Halbsymetrischen auskosten willst, musst du die Drehzahl
      etwas absenken. Ansonsten wirst du kaum längere Flugzeiten erziehlen können.
      Bei 0 Grad machen die Halbsymetrischen schon Auftrieb und bei Vollpitch etwas
      mehr als die Vollsymetrischen. Daher kannst du auch die Drehzahl senken und
      gleich viel Auftrieb erzeugen. Negativ geht natürlich auch, aber nicht mehr so
      gut und das bei erhöhtem Verbrauch.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Tomy85
        Tomy85

So weit so klar wollts erstmal mit 1400RPM testen und dann sehen wie weit ich runter kann. Dachte jetzt hauptsächlig ich müste was ändern weil ich ja dann bei 0° Auftriebhabe und bei Symetrischen nicht. Also hat keiner bei Stick mitte auf -2° oder so umgestellt?

Kommentar

• R1.Peter
          R1.Peter

Stimme dem gonyo voll zu,ich hatte sie auch auf meinem Rex600esp waren super.

Kommentar

• crazykid
            crazykid

Hey Thomas,

hab mir auch vor kurzem die SB draufgemacht und muss sagen, ich bin echt begeistert! Da ich erstmal eh kein 3D vorhab, war es die richtige Entscheidung.
            Meine Pitchkurve habe ich so belassen, trotzdem muss man beim starten acht geben, dass der Knüppel knapp bei oder unter Mitte des Weges steht.

Meine RPM hab ich auch ein wenig erniedrigt (erstmal um 5%), mal sehen, wie es sich auf die Flugzeit auswirkt, hab jetzt erst einen Akku damit geflogen (und der hatte 10% mehr Ladung übrig als sonst).

Interessant war auch die Tatsache, dass der Bodeneffekt fast verschwindet (zumindest fühlte es sich so an). Konnte nämlich ca. 5-10cm über dem Boden schweben, ohne dass er hin und her taumelt (wie zuvor).

Viel Spaß damit!
            Gruß, Anjo

Kommentar

• Tomy85
              Tomy85

Hast du die 105er Heckblätter dran?

Kommentar

• crazykid
                crazykid

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
                Hast du die 105er Heckblätter dran?
                Nee, ich hab die Originalen drauf, die 95er. Hab da bisher keinen Nachteil festgestellt.

Kommentar

Lädt...
                X