hallo ihr,
hab mir ne gebrauchte futura-gold-mechanik gekauft.
erstmal auseinander gebaut, weil sie ziemlich dreckig war.
leider hab ich 3 teile, die mit madenschrauben gesichert sind und die gehen nicht auf: der kopf ist schon total rund, und der imbus greift nicht mehr.
was tun?
gruß
tobias
Hi Tobias,
uh, ausgelutschte Madenschrauben....mein lieblings Thema Hab meine auch net rausbekommen, waren auch komplett rund. Da ging nix mehr. Stehen deine ein bissel raus? Wenn ja, kannste ja ein Schlitz reinfräsen und mim Shraubenzieher versuchen.
zunächst einmal solltest Du, bevor Du dich an das Lösen von evtl. auch mit Schraubensicherunglack versehenen Madenschrauben machst, den Inbusschlüssel erwärmen . Das kann man machen wenn der Inbus schon in der Schraube steckt z.b. mit einem kleinen Brenner oder Feuerzeug.
Durch die Wärme löst sich der Schraubensicherungslack und es geht leichter.
Wenn Du dann die Schraube schon "dumm" gedreht hast, würde ich es noch mit einem 1/16 Inbusschraubenschlüssel versuchen ( der ist geringfügig größer als der 1,5er ) und erst wenn das auch nichts mehr hilft...bohren.
1. Möglichkeit: Versuch es mit einem TORX, die greifen manchmal noch, selbst wenn der Inbus schon lange durchrutscht.
2. Möglichkeit: Falls die ....ah, da war Steffen schneller...
3. Aufbohren, siehe Dennis
4. War von jemanden hier im Forum, müsstes Du mal suchen. War irgendwas mit feinem Sand und ßl, wird zusammen mit dem Inbus oder TORX in die Schraube gesteckt und verklemmt sich dann....oder so ähnlich, hörte sich aber vielversprechend an.
wenn Du runde Madenschrauben hast ist es nach meiner Erfahrung sehr hilfreich, die Schrauben mit einem Lötkolben der mit einer feinene Spitze versehen ist gut zu erwärmen.
Mit der Lötspitze kannst Du die Wärme sehr gut zentrieren.
Wünsche Dir viel Erfolg
Du könntest auch die Schraube aufbohren mit einem etwas kleineren Bohrer
und dann Linksgewinde einschneiden und mit ner Linksgewindeschraube rausdrehn.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar