Rc-Heli - Praxis, ausreichend für Flug mit manntragendem Hubschrauber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

Rc-Heli - Praxis, ausreichend für Flug mit manntragendem Hubschrauber?

Hallo,

was meint ihr, ist jemand, der Kunstflug mit dem RC-Heli beherrscht, auch fähig - nach mehrtägiger Einschulung (nicht mehr und auch nicht weniger) einen "richtigen" Hubschrauber, selbständig zu fliegen?
    Gibt es Beispiele in der Praxis?
    Hat es schon jemand probiert - gemacht?

Gegenfrage! Hat ein Hubschrauberpilot schon mal ohne langem Simulatortraining einen Rc-Heli erfolgreich pilotiert?

3. Frage!
    Oder sind beide Materien derart verschieden, dass ein Vergleich schlichtweg unzulässig ist? Beziehen tun sich meine Fragen hauptsächlich auf die flugtechnischen Belange.

Gruß Paul
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Rc-Heli - Praxis, ausreichend für Flug mit manntragendem Hubschrauber?

Manntragende Helis mit RC-Helis zu vergleichen bringt absolut nichts.
    Definitiv helfen tut aber das Feingefühl welches man sich als RC-Pilot angeeignet hat.
    Ebenso muss gesagt werden, dass das steuern eines Hubschraubers im Reiseflug absolut easy ist wohingegen das Schweben einiges an ßbung verlangt.

Ich fliege RC-Helis und manchmal auch (nur mit Lehrer) Manntragende.

Ebenso fällt auch einem Piloten das Steuern eines RC-Helis schwer, ich hab da einige unserer Kutscher verzweifeln sehen

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Danke, exilboulette! Kann sich ein echter Heli auch durch zu forsches Steuern/Knüppeln/Gegenknüppeln leicht tötlich aufschaukeln, wie man es bei Anfängern und ihren Modellen oft sieht, wenn sie auf engem Raum schweben üben?
      Oder ist ein echter Heli viel träger?

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

also ich glaube nicht, dass du selbstständig, also alleine einen Manntragenden nach ein paar Tagen fliegen darfst, jedenfalls nicht hier in D

Ich habe mal einen 300C geflogen (aber eben nicht alleine) und es ist ungefähr so, wie FBL fliegen ohne Elektronik und denke immer dran, 'n Kreisel hast du im Richtigen auch nicht...

Du schaust den Steuerknüppel nur mal "schräg" an und der Heli geht rum

Wir haben bei uns in der Truppe einen ehemaligen Heli-Flieger - und er tut sich genauso schwer, wie jeder andere Anfänger mit einem Modellheli, aber da war Jan schneller

Aber nochmal auf deine erste Frage zu kommen - ich denke, das das würden wir packen, müssten dann halt nur mal über'n großen Teich auswandern ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Auch ein manntragender Hubschrauber kann sich sehr wohl aufschaukeln, eben weil man Anfangs zum übersteuern neigt. Man versucht jede kleine Bewegung auszusteuern und schaukelt dadurch den Heli auf, einfacher ist es, kleinere Wackler einfach hinzunehmen

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hallo Rapiflyer,
            also zumindest zum ersten Punkt kann ich dir eine Antwort geben: Eher nein.
            Modellfliegen tue ich seit mittlerweile sieben Jahren und ich beherrsche es, denke ich, sehr sicher (ich fliege kein 3D, beherrsche meine Helis aber in jeder Normal- und Rückenfluglage und habe auch schon >100h als Lehrer geflogen). Auch habe ich eine PPL-A, darf also manntragend Fläche fliegen.
            Manntragend Heli zu fliegen ist etwas ganz anderes. Wie mein Vorredner schon schrieb - solange das Gerät Fahrt hat, ist es sehr einfach und sicherlich mit einigen Stunden ßbung einigermaßen gut zu erlernen. Hier hilft es sicherlich, dass man als Modellflieger feinfühliges Steuern gewöhnt ist, denn auch die Großen werden nur mit minimalen Ausschlägen gesteuert. Schweben auf der Stelle ist aber nicht so einfach - dass du da nach ein paar Tagen sicher fliegen kannst, halte ich für sehr unwahrscheinlich (na gut, es kommt auch drauf an, wie viele Stunden am Tag du fliegen willst).
            Außerdem kommt - abgesehen vom reinen Steuern - noch dazu, dass auch das Zurechtfinden in der Luft (Stichwort Navigation) etwas ganz anderes ist als der Normalo es vom Autofahren her kennt - nicht umsonst macht die Navigation einen Großteil (den größeren Teil) der Flugausbildung aus!

Gruß björn

Kommentar

• Gala-Tante
              Member
              • 14.07.2009
              • 504
              • Christian
              • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
              was meint ihr, ist jemand, der Kunstflug mit dem RC-Heli beherrscht, auch fähig - nach mehrtägiger Einschulung (nicht mehr und auch nicht weniger) einen "richtigen" Hubschrauber, selbständig zu fliegen?

Hallo,
              ich (37) bin zwar jetzt noch nicht der "harte 3D-Crack", sondern fliege erst seit 2 Jahren RC-Heli (Rundflug, Rücken-, Rückwärtsflug, Turns, Loops, Flips), aber ich hatte letzte Jahr Weihnachten so einen Jochen Schweizer-Gutschein geschenkt bekommen, den ich im Juni eingelöst hatte.

Grundsätzlich/Theoretisch würde ich mal sagen, hätte ich schon so die halbe Miete im Sack, durch das recht intensive Verständnis, das wir RC-Flieger für den Heli ja haben. Aaaber, ... in der Praxis stand ich aus folgenden beiden Gründen wie ein Ochs vorm Berg, beim eigentlichen Flug:

Erstens: Der Steuerknüppel reagiert so brutal sensibel auf jeden kleinsten Steuerimpuls - der Fluglehrer sprach hier vom Bewegungsradius einer 1-Euro-Münze, der nicht überschritten werden sollte.

Zweitens: In direkter Bodennähe funktionierte mein Hirn noch dahingehend richtig, dass das visuell aufgenommene einen richtigen Steuerimpuls geben wollte. Ab etwas Höhe jedoch fehlte mir jeglicher Anhaltspunkt, um zu erkennen, ob ich (A) vollspeed vorwärts fliege oder auf dem Punkt stillstehe und (B) ob ich Höhe halte, steige oder sinke. Hier fehlte mir eindeutig komplett das Können, nach Instrumenten zu fliegen. Da oben in der Luft fühlte sich alles gleich an. Und durch die große Glaskuppel nach vorn, is' auch nix mit Horizont im Auge behalten, weil ich keinen Fixpunkt hatte, den ich in Relation setzen konnte.

Alles in allem war es ein riesen Spaß. Aber ich denke, selbst eine "mehrtägige Einschulung" würde für mich persönlich nicht ausreichen. Ein bischen Bodenschweben - vielleicht. Hoch und Strecke fliegen? Da würde ich für mich persönlich mehrere Wochen Training ansetzen wollen. (Die Theorie/Recht/Regeln mal komplett außen vorgelassen.)

Gruß

Christian.
              [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
              Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Axim
                Axim

Moin,

also ein Kollege von mir besitzt Privat eine EC-135 (GEILES TEIL). Er hat mich schon mehrmals mitgenommen. Ich durfte auch einmal gerade aus fliegen^^.

Man kann es nicht mir RC-Heli vergleichen. Alleine schon die ganzen vor Flug Abläufe. Bevor man den Motor mal anlässt sind schonmal 45min weg. Dann geht es weniger um das steuern, sondern mehr darum die Millionen Knöpfe und Schalter zu beherschen. Wetterdaten auswerten. Flugroute bestimmen. Sich in den Lufträumen an und abmelden. USW.

Da finde ich RC- Helis schon spassiger^^. Mal ganz vom Finaziellen abgesehen. Jährliche Flugstunden nachweisen. Jährlich neue Prüfungen. Simulatortraining. Kerosin. Da gehen mal locker für eine Stunde Flug 800€ für Kerosin drauf. Flughafen Gebühr bei Start und Landung usw.

Gruß Andre
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Motorradcarson
                  Member
                  • 09.10.2007
                  • 231
                  • Ralf

Hallo zusammen,

fragt dazu mal hier im Forum den Bendixknochen, der ist Fluglehrer und Rettungsflieger beim ADAC. Er fliegt beides und kann Euch sicher alle Fragen dazu beantworten. Da er auch zufällig noch mein Schwager ist, hatte ich schon öfter das Vergnügen mit ihm zu fliegen und falls Doppelsteuer im Heli montiert war, durfte ich dann auch mal steuern. Leute, dass ist einfach was ganz anderes. Lediglich unser theoretische Wissen über Modellhubschrauber lässt uns etwas mitreden, wenn es um richtigen Hubschrauber geht, mehr wirklich nicht. Er fliegt meiner Einschätzung nach besser die richtigen Heli's wir die Modelle. Wobei er mit den Modellen auch richtig gut umgehen kann.

Gruß und schönes Rest-WE

Ralf

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4681
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich würde es einfach selber ausprobieren, z.b. hier:

Hubschrauber selber fliegen | Gutschein als Geschenk | Termin direkt buchen | 40 Standorte | 30 Minuten | Jetzt abheben und durchstarten

Dann hast Du einen persönlichen Vergleich, so lässt sich ein direkter Vergleich am ehesten herstellen.

Kommentar

• Mazzen
                      Mazzen

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                      Moin,

also ein Kollege von mir besitzt Privat eine EC-135 (GEILES TEIL). Er hat mich schon mehrmals mitgenommen. Ich durfte auch einmal gerade aus fliegen^^.

Man kann es nicht mir RC-Heli vergleichen. Alleine schon die ganzen vor Flug Abläufe. Bevor man den Motor mal anlässt sind schonmal 45min weg. Dann geht es weniger um das steuern, sondern mehr darum die Millionen Knöpfe und Schalter zu beherschen. Wetterdaten auswerten. Flugroute bestimmen. Sich in den Lufträumen an und abmelden. USW.

Da finde ich RC- Helis schon spassiger^^. Mal ganz vom Finaziellen abgesehen. Jährliche Flugstunden nachweisen. Jährlich neue Prüfungen. Simulatortraining. Kerosin. Da gehen mal locker für eine Stunde Flug 800€ für Kerosin drauf. Flughafen Gebühr bei Start und Landung usw.

Gruß Andre

Mein lieber Herr Gesangsverein, was für ein schöner Hubi!
                      Ab jetzt finde ich alle meine Freunde doof! War schon froh drüber das zumindest einer einen 911er zum rumballern hat, aber ein Hubi!? Find ich ja echt mal total genial

Kommentar

• 3D-Flying
                        Gast
                        • 25.06.2009
                        • 299
                        • Volker

Vom Fliegen is RC-Heli schwerer

Kommentar

• Axim
                          Axim

Hi,

ist schon ein sehr Geiles Teil. Unten nochmal ein Foto von innen, um mal die paar Knöpfe zu zeigen^^. Hat den Heli auch mit allen Extras bestellt. Vorrichtung für Seilwinde. Suchscheinwerfer. Alles aus Leder. Hinten 4 Sitze wie im Wohnzimmer.
                          Der Heli hat sogar einen Autopilot eingebaut^^. Zu Hause wird mittels Software die Flugroute geplannt, per Stick in den Heli geladen, und los gehts. Einfach Geil.

Alleine der Gedanke, mal einfach über das Wochenende mit ein paar Freunden irgendwo hin zu fliegen, und ein schönes Wochenende zu verbingen ist schon Geil.

Gruß Andre
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Mazzen
                            Mazzen

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                            Hi,

ist schon ein sehr Geiles Teil. Unten nochmal ein Foto von innen, um mal die paar Knöpfe zu zeigen^^. Hat den Heli auch mit allen Extras bestellt. Vorrichtung für Seilwinde. Suchscheinwerfer. Alles aus Leder. Hinten 4 Sitze wie im Wohnzimmer.
                            Der Heli hat sogar einen Autopilot eingebaut^^. Zu Hause wird mittels Software die Flugroute geplannt, per Stick in den Heli geladen, und los gehts. Einfach Geil.

Alleine der Gedanke, mal einfach über das Wochenende mit ein paar Freunden irgendwo hin zu fliegen, und ein schönes Wochenende zu verbingen ist schon Geil.

Gruß Andre
                            Hör sofort auf!

Kommentar

• 3D-Flying
                              Gast
                              • 25.06.2009
                              • 299
                              • Volker

also ein Kollege von mir besitzt Privat eine EC-135
                              Nur eine? Loser

Kommentar

Lädt...
                              X